Re: (Gitarre) Strats klingen unsauber
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom Dezember 06. 2006 um 09:00:47:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Strats klingen unsauber geschrieben von mike25 am Dezember 06. 2006 um 01:27:40:
Hallo Mike,
ob es nie ganz sauber klingen wird kann ich Dir nicht sagen, Du könntest nun die Pickups noch tiefer schrauben, die Pickups nur unter den tiefen Saiten weiter runterschrauben oder andere Pickups (mit einem schwächeren Magnetfeld) verwenden, aber diese Möglichkeiten verändern natürlich auch den Sound. Auch jetzt schon solltest Du eine Klangveränderung feststellen können. Es ist übrigens meistens der Halspickup, der hier für Ärger sorgt, aber wenn man eine vernünftige Balance einstellen will, muß man die anderen Pickups meistens auch nachjustieren.
Zu den Pickups: es scheiden sich übrigens die Geister, ob nun nur Pickups mit Einzelmagneten, hierbei sind die Polepieces selber Magnete, diese sogenannte Stratitis erzeugen, oder auch solche Singlecoils, die einen Barrenmagneten auf der Unterseite haben und bei denen dann die Polepieces selber keine Magnete sind, ich kann es Dir leider nicht beantworten, vielleicht weiß jemand anderes da mehr.
Du könntest auch andere Saiten probieren, das wird auch wieder Auswirkungen auf den Sound haben. Reine Nickelsaiten, also z.B. die von Rider oder die Golden Sixties haben eine Umwicklung aus fast reinem Nickel und nicht vernickeltem Eisen, wie viele andere Saiten. Diese würden hier vielleicht schon das Problem beseitigen, da sie nicht so stark von den Magneten angezogen werden. Auch könnte die Dicke des Kerndrahtes Auswirkungen haben, die Golden Sixties (übrigens auch die Pyramids) haben einen dünnen Kerndraht und eine dickere Umwicklung, die Rider dagegen haben einen Kerndraht mit dickerem Durchmesser, aber die Umwicklung ist im Querschnitt dünner.
Tja, viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da mußt Du jetzt einfach mal probieren was welchen Effekt hat und wie Du damit klar kommst.
Viel Erfolg
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|