Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(der kleine Jean Pütz) Power Soak, und Tass Kaff dazu

Moin!

Als Spassbassist mit 'nem Uebe-Combo habe ich solche Probleme natuerlich nicht, und das mag im folgenden meine lockere Einstellung begruenden... Aber es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich einer so einen Roehren-Truemmer fuer die Gitarre kauft, und dann die Ohren bluten. Wir haben ja nun einige hier, die das Gras wachsen hoeren koennen, fuer die ist mein Beitrag nicht gedacht. Aber fuer alle die (im Sinne von Kramer, Gallagher et. al.: "A bit of mismatching can be good for you") fuer ganz kleines Geld die Leistung ihres Amps drosseln wollen, damit die beruehmte Endstufensaettigung nicht zur Kuendigung fuehrt:

Wasserkocher!
Mein Kollege hat sich einen HotRod gekauft, und sich dann daran erinnert, dass er seit kurzem in einer Etagenwohnung wohnt. Zum Glueck gibt es beim lokalen Supermarkt Wasserkocher fuer 6 Euro nachgeschmissen. So ein Wasserkocher wie "unserer" hat 28 Ohm, in Serie mit einem 8 Ohm Lautsprecher macht das also ungefaher ein Viertel der Leistung die noch am Lautsprecher abfaellt. Er findet den Sound gut (und er spielt deutlich besser Gitarre als ich) also, er ist happy. Ausserdem sieht es gut aus, und auch wenn die versprochene Tass Kaff natuerlich nichts wird, Wasser sollte schon drin sein, und wenn es warm wird, kann man es ja umfuellen in der Kaffepause, dann hat man gleich noch Energie gespart!
Es braucht ja bloss ein so'n IEC Kabel wo man den Schukostecker abnimmt, und dann das Ding in den Lastweg einschleift. Und wenn der Sound nicht gefaellt ist ja nix verloren, der Kessel wird ja nicht modifiziert! So gesehen muss man ja nciht mal einen neuen kaufen!

In Erinnerung an die Bierkistendiskussion erwarte ich beinahe Testreihen zum Soundvergleich verschiedener Kessel und daneben erhitzte (!) Debatten ueber moralische Dilemmas bit Billig-Kochern aus China... aber wer dringend seine Leistung begrenzen will, nicht Unmengen Geld fuer ein PowerSoak ausgeben will und einigermassen weiss was er tut - Kocher kaufen!!

gut Kaff!
ullli

Re: (der kleine Jean Pütz) Power Soak, und Tass Kaff dazu

Grüss Dich ullli :-)

So ein Wasserkocher wie "unserer" hat 28 Ohm, in Serie mit einem 8 Ohm Lautsprecher macht das also ungefaher ein Viertel der Leistung die noch am Lautsprecher abfaellt.
Fast :-)) Nicht die Leistung, sondern die Spannung wird geviertelt (vorausgesetzt, die Ausgangsspannung des Amp bleibt wie sie war) Da Du ja die Gesamtimpedanz des Lautsprechers erheblich erhöhst, fliesst ein wesentlich kleinerer Strom als vorher. Ausser der Amp erhöht seine Ausgangsspannung entsprechend. Nehmen wir an, die Leistung vor dem "Eingriff" war 10W. Bei 8 Ohm Last war das dann ein Strom von 1.12A und eine Spannung von 8.9V. Nun willst Du ein Viertel der Leistung über dem Lautsprecher haben (2.5W) Ergibt bei 8 Ohm einen Strom von ca. 560mA und eine Spannung von 4.47V. Fliesst nun dieser Strom durch den Wasserkocher, entsteht eine Spannung von 0.56A * 28Ohm = 15.7V. Plus die Spannung über dem Speaker ergibt was um die 20V! Das ist dann die Spannung, die der Verstärker am Ausgang machen müsste :-) Da er dies wahrscheinlich nicht tut, wird die Leistung die Du am Speaker hast, nicht ein Viertel der usrprünglichen Leistung sein, sondern weniger! Nimmt man an, dass der Amp seine Spannung hält (was er wahrscheinlich wiederum auch nicht tun wird *g*), ergäbe das eine Leistung von ca. 1/20! Kannst nachrechnen :-)) (U = R*I und P = U*I)

Er findet den Sound gut (und er spielt deutlich besser Gitarre als ich) also, er ist happy. Ausserdem sieht es gut aus, und auch wenn die versprochene Tass Kaff natuerlich nichts wird, Wasser sollte schon drin sein, und wenn es warm wird, kann man es ja umfuellen in der Kaffepause, dann hat man gleich noch Energie gespart!

Und wenn Du noch zum Kocher einen trockenen Parallelwiderstand anlötest, kannst Du nachher mit einem Panoramaregler zwischen "dry" und "wet" hin- und herfaden, hahaha :-))

In Erinnerung an die Bierkistendiskussion erwarte ich beinahe Testreihen zum Soundvergleich verschiedener Kessel und daneben erhitzte
:-))) (!) Debatten ueber moralische Dilemmas bit Billig-Kochern aus China... aber wer dringend seine Leistung begrenzen will, nicht Unmengen Geld fuer ein PowerSoak ausgeben will und einigermassen weiss was er tut - Kocher kaufen!!

Vielleicht sollte sich mal noch ein Röhren- Speci melden und erzählen, was denn so ein Röhrenamp von dieser doch relativ krassen (36 statt 8 Ohm) Fehlanpassung hält!

Ach ja: interessant wäre auch, wie denn der Sound des Kochers ALLEINE so wäre :-))

Gruss! Christoph

Mojn,

Vielleicht sollte sich mal noch ein Röhren- Speci melden und erzählen, was denn so ein Röhrenamp von dieser doch relativ krassen (36 statt 8 Ohm) Fehlanpassung hält!

Gar nichts, jeden falls nicht auf die Länge wird sich der Ausgangstrafo die Überanpassung gefallen lassen. Und wie Du richtig schrubst, geht die Leistungsminderung ja nur auf diese zurück, es ist nicht so, dass der Kocher die Leistung 'verheizt', dazu müsste er weniger Widerstand haben.

Die Idee ist grundsätzlich sehr clever, bei irgendeinem Powersoak von Marshall wurde mit der Endstufenleistung ein Lüfter angetrieben. Und die Absicherung von Hochtönern mit Glühbirne basiert auf demselben Prinzip. Aber damit es funktioniert, müssen die Impedanzverhältnisse stimmen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Moin Moin!

Also, das mit der Leistung habe ich natuerlich vor dem Fruehstueck so hingetippt, Danke fuer die Korrektur.
Und natuerlich ist eine Gesamtimpedanz von 36 Ohm schon gewaltig fuer den Uebertrager, da hat stooge auch recht. Nun, ich schrob ja auch "wer weiss was er tut", und damit sind ja alle Ersatzansprueche ausgeschlossen!

gut Ton!
ullli

N.P.was wurde aus dieser schoenen Sitte? Martina Topley-Bird

Hi Ulli,
schöne Idee, aber bitte - niemals den Hinweis auf Haftungsausschluß vergessen.
100% Mismatch muss ein OT schon ab, keine Frage, aber 36 statt 8Ohm....
Da geht´s nicht um Klang sondern um eine anstehende Sammelbestellung bei Tubeamp Doctor ;-)
Gerade bei Marshall OT´s würde ich mir bei so krasser Fehlanpassung wirklich Sorgen machen.

Grüße
MIKE