(der kleine Jean Pütz) Power Soak, und Tass Kaff dazu
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom November 09. 2006 um 10:17:05:
Moin!
Als Spassbassist mit 'nem Uebe-Combo habe ich solche Probleme natuerlich nicht, und das mag im folgenden meine lockere Einstellung begruenden... Aber es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich einer so einen Roehren-Truemmer fuer die Gitarre kauft, und dann die Ohren bluten. Wir haben ja nun einige hier, die das Gras wachsen hoeren koennen, fuer die ist mein Beitrag nicht gedacht. Aber fuer alle die (im Sinne von Kramer, Gallagher et. al.: "A bit of mismatching can be good for you") fuer ganz kleines Geld die Leistung ihres Amps drosseln wollen, damit die beruehmte Endstufensaettigung nicht zur Kuendigung fuehrt:
Wasserkocher! Mein Kollege hat sich einen HotRod gekauft, und sich dann daran erinnert, dass er seit kurzem in einer Etagenwohnung wohnt. Zum Glueck gibt es beim lokalen Supermarkt Wasserkocher fuer 6 Euro nachgeschmissen. So ein Wasserkocher wie "unserer" hat 28 Ohm, in Serie mit einem 8 Ohm Lautsprecher macht das also ungefaher ein Viertel der Leistung die noch am Lautsprecher abfaellt. Er findet den Sound gut (und er spielt deutlich besser Gitarre als ich) also, er ist happy. Ausserdem sieht es gut aus, und auch wenn die versprochene Tass Kaff natuerlich nichts wird, Wasser sollte schon drin sein, und wenn es warm wird, kann man es ja umfuellen in der Kaffepause, dann hat man gleich noch Energie gespart! Es braucht ja bloss ein so'n IEC Kabel wo man den Schukostecker abnimmt, und dann das Ding in den Lastweg einschleift. Und wenn der Sound nicht gefaellt ist ja nix verloren, der Kessel wird ja nicht modifiziert! So gesehen muss man ja nciht mal einen neuen kaufen!
In Erinnerung an die Bierkistendiskussion erwarte ich beinahe Testreihen zum Soundvergleich verschiedener Kessel und daneben erhitzte (!) Debatten ueber moralische Dilemmas bit Billig-Kochern aus China... aber wer dringend seine Leistung begrenzen will, nicht Unmengen Geld fuer ein PowerSoak ausgeben will und einigermassen weiss was er tut - Kocher kaufen!!
gut Kaff! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|