Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Was keiner von Euch wusste......

Salve, ist ja recht ruhig hier und ich habe gerade wieder einen Haufen Musik auf CD's und Dvd's bekommen und es sind einige Sachen dabei, von denen ich vor Jahren selber nie gedacht hätte, sowas zu hören und dann auch noch gaaaaaanz toll zu finden. Nicht, dass da wirklich peinliche Sachen bei sind (oder doch???), aber vielleicht teilt ihr ja auch geheime musikalische Vorlieben, die niemand für möglich gehalten hätte?? Also heraus damit. Ich fange mal an, mit meinem Geständnis:

Also ernsthaft - ich liebe Caterina Valente. Für mich ist das eine der bedeutensten und talentiertesten Entertainerinnen der letzten 50 Jahre. Was die alles kann: Singen, Schauspielen, Moderieren in 11 Sprache, davon 7 fliessend sprechen, Artistik, Tanzen und vorallem hammermäßig Gitarre spielen. Ich habe einige Jazz-CDs von ihr mit Aufnahmen teilweise aus den 50er / 60er Jahren. Wow, die hatte es echt drauf. In den späten 60ern hat sie brasilianische SOngs aufgenommen, die mich echt vom Hocker gehauen haben. Es gibt 2 Dvds von ihr, die ich wirklich jedem empfehle. Nix Schlagerkacke oder so, toller Jazz auf hohem Niveau und eine Wahnsinnsausstrahlung!!! Waufel wird das verstehen.

Na ja, und dann mag ich als bekennender Atheist auch noch die Mucke von Amy Grant, die mit ihren Jesusliedlein in den 80ern Millionen gemacht hat. Irgendwann hat sie aber auch ein sehr dunkles Album namens "Behind the eyes" gemacht und seitdem liebe ich ihre Stimme. Wir haben mit deep 'n back sogar einen ihrer bis dato unveröffentlichten Songs auf unserer 2ten CD gecovert. Na ja dem christlichen Glauben meide ich immer noch wie der Teufel das Weihwasser. Gerade habe ich ihre neue DVD "Time Again" bekomme und ich muss sagen, die Frau ist klasse und vorallem ist ihre Tourband der Hammer. 2 Gitarristen, eine 2te Sängerin, die aber auch Percussion und klasse Gitarre spielt, Keyboard, Bass, Drums und alle, alle singen Backingvocals. Der Lead Gitarrero Will Owsley hat mich echt vom Hocker gehauen und mich sein letzte CD bestellen lassen. Sehr erdig und immer Songdienlich! Da Frau Grant mit Herrn Vince Gill, seines Zeichens schmachtlappiger toller Sänger und großartiger Kauntriegitarrist verheiratet ist, lässt es sich ihr Gatte nicht nehmen, für einen Song beherzt in die Mandoline zu greifen. Klasse DVD und mit 22 Song und einer Spielzeit von 1:45h randvoll! Und geiler Sound. Also wer mal schöne Popmucke für alte und altegebliebene Romantiker hören mag. Thats the deal. Ach diesen Youtube Schnippsel fand ich sehr sympathisch:

http://www.youtube.com/watch?v=uTihdoix3KE


Noch ein fast peinliches Geständnis....Als Kind fand ich immer Mireille Mathieu toll....ts ts ts Heute mag ich nur noch ihre Frisur....

So bin gespannt auf Eure Geständnisse?

Grüße
Rolli


PS: Ach ja die neue Mike Landau habe ich jetzt auch durchgehört. Fazit, der Mann kann toll Gitarre spielen, aber der Gesang ist in meinen Ohren eher nicht so doll und ausserdem berührt mich die Musik überhaupt nicht. Einige wirklich schöne Momente dabei, aber nööööö.....mhhhh..... ich glaub ist einfach zuviel Gitarrenkram. Geht mit mit Wayne Krantz ganz ähnlich!!

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

:Waufel wird das verstehen.
:

Voll und ganz, Rolli! ;-)

Was mich an dieser Frau am meisten fasziniert hat, war ihr Umgang mit dem Instrument "Stimme", imho einzigartig!
Diese Frau gehört zu den wenigen die beides haben: Stimme "und" singen können! Was leider allzu selten der Fall ist.

Meine Theorie, bezüglich Gesang, ist sowieso: Entweder hat jemand eine Stimme und kann damit nicht umgehen, oder jemand hat keine Stimme - weiß aber seine Möglichkeiten zu nutzen!. Nur äußerst selten trifft beudes zusammen, Stimme und Können.

Ein grandioses Beispiel für dem zweiten Fall, und deshalb eines meiner Vorbilder, ist Frank Sinatra. Null Stimme, aber er hat seine Möglichkeiten zu 100% genutzt. Das Gegenteil davon sein Kumpel Sammy Davis Jr., grandiose Stimme aber unter Wert verkauft.

Nun gut, Geständnisse: Ja, ich gebe es zu! Stimmlich, gesanglich, musikalisch, nicht gitarristisch, stehe ich wirklich auf den alten deutschen Schlagern. Ich mag es wie ein G. Wendtland, P. Alexander, R. Kollo singt. Weil dahinter noch Ausdruck steht, Gefühl investiert wurde. Das macht den Unterschied zu dem "Runterleiern" von heute.
Zu diesen Zeiten hat niemand eine Chance gehabt, der nicht eine Gesangsausbildung hatte. Der nicht mit 100% hinter dem stand was er machte.

Geständniss genug?

Gruß Wolfgang

PS.: Das bedeutet ja nicht, dass ich sowas machen will. Ich will nur von diesen Leuten lernen.

*Nächste Session: "Tanze mit mir in den Morgen" und "Wunderbares Mädchen"?*

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

Hi Rolli,

Intressanter Threat :-)

Mein Geständnis ist eigenlich ganz simple: ich mag je länger je weniger sogenannte Gitarrenmusik!

Dieses Wochenende habe ich mir Jamie Cullum gekauft, so eine Mischung aus Diana Krall mit Whiskeyvoice und Elton John, aber alles sehr jazzig und genau richtig für's Relaxen.

Des weiteren habe ich ein Faible für Acapella-combos. Vielleicht kennt die ja wer: Take 6, die alten aufnahmen. Eine Mischung aus Jazz und Gospel, einfach grossartig gesungen. Das einzige Problem für mich: Sehr religiös... aber trotz grossartige Musik!

Gruss

Roli

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......



Helau:


: Dieses Wochenende habe ich mir Jamie Cullum gekauft, ...

Endlich bin ich nicht mehr der einzige hier. Jamie Cullum ist für mich die absolute Entdeckung: Ein ganz junger Mann, der sehr anständig Klavier spielt und wundervoll singt. Ich habe "catching tales" und finde diese Platte ganz und gar unglaublich. Außerdem ist es eine Musik, die gleichermaßen für Musiker und Nicht-Musiker, für Männlein und Weiblein geeignet ist. (Und sie eignet sich als Geschenk.)

Fazit: Ich bin total begeistert, von (fast) jeder Note. Am 20.11. kommt der Junge nach München; bin sehr gespannt.


Gruß,

Michael

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

Sali Michael,

Cullum hat letztes jahr am Gurtenfestival in Bern vor 50'000 Leuten gespielt und das ging ab wie die Feuerwehr! Am letzten Samstag wurde das 2stündige Konzert dann vom Fernsehen ausgestrahlt. Es ist schon extrem, was der Junge da abzieht! Das kommt noch viel besser als auf der Platte. Sein Pianospiel ist so was von cool! Und die Stimme hat gleich nochmals mehr Dreck!

Gruss

Roli

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

: Hi Rolli,
:
: Intressanter Threat :-)
:
: Mein Geständnis ist eigenlich ganz simple: ich mag je länger je weniger sogenannte Gitarrenmusik!

Ja das ist bei mir auch so bzw. bis auf die Anfangsjahre als Gitarrero schon so gewesen. Ich habe da einen sehr breiten Geschmack und manche Sachen, die kaum jemand kennt (ausser Uli M. aus Z.) bringen mich vor Rührung fast zu heulen.

: Dieses Wochenende habe ich mir Jamie Cullum gekauft, so eine Mischung aus Diana Krall mit Whiskeyvoice und Elton John, aber alles sehr jazzig und genau richtig für's Relaxen.

Ja der Kerl ist klasse, habe seine DVD und die erste CD "20 something". Wenn er mal live in der Nähe ist geh ich hin!


: Des weiteren habe ich ein Faible für Acapella-combos. Vielleicht kennt die ja wer: Take 6, die alten aufnahmen. Eine Mischung aus Jazz und Gospel, einfach grossartig gesungen. Das einzige Problem für mich: Sehr religiös... aber trotz grossartige Musik!

Take6 waren früher auch ganz oben auf meiner Favoriten-Liste. Habe sie jetzt 2 Mal live erlebt und meine süße Frau hat mit Ihnen beim Vocalsummit in Mainz konzertieren dürfen und an deren Workshops teilgenommen. Wie die ihre Lines arrangieren ist der Hammer. Ich finde ihre neuen Scheiben allerdings zu elektronisch. Toll finde ich auch die Vocaleros (mit Christina Lux). Leider gibts die nicht mehr!

Aber jetzt mal ehrlich. Du hast doch bestimmt noch was anderes, was Du uns verheimlichst? Almhornkonzerte oder so????

Liebe Grüße
Rolli


Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

Cullum hat letztes jahr am Gurtenfestival in Bern vor 50'000 Leuten gespielt und das ging ab wie die Feuerwehr! Am letzten Samstag wurde das 2stündige Konzert dann vom Fernsehen ausgestrahlt. Es ist schon extrem, was der Junge da abzieht! Das kommt noch viel besser als auf der Platte. Sein Pianospiel ist so was von cool! Und die Stimme hat gleich nochmals mehr Dreck!

In Zürich im Volkshaus, hat er sich gegen Ende des Sets seinen Kontrabassisten geschnappt, ist dann in die Mitte des Saales gestiefelt. Alle mussten auf den Boden sitzen (der Saal war nicht bestuhlt, nur die Balkone) weil der Lümmel ist ja klein wie Prince und die hinten hätten ihn sonst nicht gesehen; ja und dann hat er zwei Standards gesungen, nur mit Bass und Stimme ohne Mikro, einfach so. Und die Leute waren nicht ruhig, nein, die haben geschwiegen, kein Ton, bis zum Schluss. Wow....

Der Rezensent des Schweizer Radios hat in der Folge eine Woche lang, jeden Tag mehrmals, den Leuten am Radio erklärt er hätte den Gig seines Lebens gesehen :-)))

War schon richtig gut.

Gruss Manuel

Re: (Meinung) Was keiner von Euch wusste......

Fazit: Ich bin total begeistert, von (fast) jeder Note. Am 20.11. kommt der Junge nach München; bin sehr gespannt.

Darfst du sein. Ich hab' ihn diesen Sommer in Ingolstadt gesehen - ein Energiebündel noch und nöcher. Die Eigenkompositionen von ihm liegen mir zwar nicht so, aber seine Standartvertonungen sind einfach der Hammer.

Servus,
Markus

Gestern live gesehen: Al di Meola. Ich hab' mir 4 Lieder angeschaut - sowas von langweilig. Aber danach: Harald Haerter`s CatScan. So einen Gitarristen habe ich noch nie live gesehen. Zwar härtester, anstrengender Fusion - aber Solos, die des Musikers Herz erfreuen und des Gitarristen Augen aus ihren Höhlen treten lassen. Ein Teufel an der Gitarre. Und die Band dahinter war auch noch erste Sahne.