Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(völlig off topic, aber dringend!) win xp - screenshot machen (aber ich brauche what you get is what you see)

hallo liebe aussensaiter!

ich bin ja mac user, bin aber gerade notgedrungen unter win xp unterwegs, um ein tutorial zum xp movie maker zu schreiben.

nun möchte ich halt alle schritte mit screenshots festhalten. die einzige möglichkeit, die ich unter windows kenne, ist die drucktaste (F14) zu benutzen. diese funktion speichert ein bild vom desktop in die zwischenablage.

von dort aus mache ich mit photoshop elements weiter, denn dort gibt es die funktion "neu aus zwischenablage".

soweit so gut, ABER...:
die videostandbilder aus dem moviemaker werden nur völlig vermurkst (oder auch gar nicht angezeigt, das standbild bleibt in photoshop einfach schwarz, oder es wird nur ein kleiner teil angezeigt).

alle cursor fehlen!!!
und der cursor ändert ja seine darstellung, am clipanfang wird er z.b. zu einem pfeil, um die clips zu kürzen etc., ich brauche dringend genau diese bilder davon!

aber auf dem F14-screenshot fehlen genau diese details!!!

was muss ich tun, um wirklich das in meine photoshopdatei zu bekommen, was ich wirklich auf dem schirm sehe?

oh man, mir rennt die zeit weg, ich muss das tutorial quasi schon seit gestern fertig haben...

danke schon mal im voraus,
gruß martin

Re: (völlig off topic, aber dringend!) win xp - screenshot machen (aber ich brauche what you get is what you see)

Hallo Martin

Ich habe in der Eile des Gefechtes schon Screenshots (aber nicht beim PC, sondern beim Oscilloskop) mit der DIGITALKAMERA (respektive Knipshandy) gemacht :-)) So als letzten Strohhalm falls es nicht so auf die Qualität ankommen sollte, und der benötigte Bildteil nicht wesentlich mehr Pixel als die Kamera hat...

Gruss und viel Glück!
Christoph

Re: (völlig off topic, aber dringend!) win xp - screenshot machen (aber ich brauche what you get is what you see)

Hallo Martin

nimm die Tastenkombination: Alt + Druck
da wird nur der aktuelle Programmausschnitt in die Zwischenablage kopiert. Wenn du nur die Drucktaste nimmst, koppiert Windows den gesamten Desktop.

in Word kannst du dann mit der Tastenkombination: Strg + V
die Zwischenablage einfügen. Mit der Symbolleiste "Zeichnen" (die du unter Ansicht in der obrigen Menüleiste einstellen kannst) kannst du die Grafik auch bearbeiten.

Ich weiß nun nicht, ob du diese einfache Lösung meinst. Aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.

hzl. Saidy