Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Wer kennt sich mit Oud aus?

Hi allerseits,

ein Stockwerksmitbewohner in meinem Studentenwohnheim, der Palestinenser ist, hat einen alten Oud geschenkt bekommen und will drauf spielen lernen. Er ist nun mit dem Instrument zu mir, ob ich ihm helfen könne.
Das Teil ist an sich in einem guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Nur die Saiten sind alt und außerdem nicht vollständig.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob evtl. jemand weiß, wie das Ding besaitet wird, was für Saiten man da braucht und wie ein Oud gestimmt ist.
Vielleicht weiß ja auch jemand einen Gitarren - oder Geigenbauer in der Gegend um Regensburg, der sich ein bisschen mit solch für uns exotischen Instrumenten auskennt und den Oud mal anschauen kann, ob alles in Ordnung ist, ihn evtl. besaitet usw.

Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere weiterhelfen könnte.

Grüße

Clemens

P.S.: Der Oud ist übrigens ein sehr schönes faszinierendes Instrument, das sehr schön und interessant klingt.

Re: (Sonstiges) Wer kennt sich mit Oud aus?

Hallo Ihr Oriental-Freaks,

zuerst dachte ich ja, warum redet Clemens immer von "der" Oud, das hört sich aber komisch an.......

Dann las ich den Artikel in Wikipedia..... aber halt: Wikipedia, da schreibt doch rein wer will....

Weiß nun einer wirklich, wie das richtig heißen muss, denn ich möchte folgende Argumente einstreuen:

1. Ich habe noch nie irgendjemand was anderes als die Oud sagen gehört.
2. Schön, dass Oud im Arabischen männlich ist, aber das interessiert eigentlich nicht. Im italienischen legt sich auch der Meer beim Sonnenuntergang auf die Mond...."Il mare impetuoso al tramonto salì su la luna e dietro una tendina di stelle se la chievò" (Zucchero)
3. Im Deutschen sind imho alle Musikinstrumente weiblich, also weder der Klavier noch der Posaune......

Fazit: Die Oud klingt in meine Ohren sympathischer.... aber wer weiß....

Liebe GRüße

Uli

Tach Uli!

: 3. Im Deutschen sind imho alle Musikinstrumente weiblich, also weder der Klavier noch der Posaune......

Ok ... sag mir, wann ich dich verhauen darf :-)

"Ich spiele eine Reihe Musikinstrumente. Außerdem noch Bass."

(der im übrigen in sämtlichen mir bekannten Sprachen, die Wortgeschlechter kennen, maskulin ist. Außer im Französischen.)

Nos vemos en infierno, Pepe

Nomma Tach!

: : 3. Im Deutschen sind imho alle Musikinstrumente weiblich, also weder der Klavier noch der Posaune......
:
: Ok ... sag mir, wann ich dich verhauen darf :-)
:
: "Ich spiele eine Reihe Musikinstrumente. Außerdem noch Bass."

Xylo-, Vibra-, Saxo- und Sousaphon nicht zu vergessen. Und, wenn man es dazuzählen will, das Schlagzeug :-)

So, das dürfte als Gegenbeweis erst einmal reichen, denke ich :-)

Querido amigo !

Soweit ich das bisher gesehen habe, spielst Du (die) Bassgitarre....scnr

...und die anderen von dir genannten Instrumente waren alle sächlich...

Btw habe ich im Netz auch "die Oud" gefunden, allerdinmgs auch - zugegebenermaßen - mehrere Beispiel von "der" Oud.

Aber Oud = arabische Knickhalslaute ... und selbige ist wieder weiblich...

Es klingt halt in meinen Ohren weiblich besser....ich kann nicht anders, ich bin ein Stollentroll.....*G*

Liebe GRüße

Uli

Nomma Tach! :-)

: Soweit ich das bisher gesehen habe, spielst Du (die) Bassgitarre....scnr

... aber auch den Kontrabass :-)

Und ich schiebe es mal auf die seeehr frühe Stunde, dass du als Beispiel für deine Behauptung, alle Musikinstrumente seien im Deutschen weiblich, ausgerechnet die Klavier heranziehst ;-)

So, reicht jetzt :-)

Hi Pepe,

Also: im Rheinischen heißt es doch: dat Angela, dat is ming Mädsche.

Folglich ist "das" ein weiblicher Artikel...... *G*

Aber ich muss Dir natürlich Recht geben. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: n-1 = Anzahl der Instrumente (ungleich) männlich

Dennoch ist die Knickhalslaute ein weibliches Instrument

zumindest für den Stollentroll *G*

Genug jetzt.......

Uli

Sers, bei Pyramid http://www.pyramid-saiten.de/ bekommst Du auch Saiten für Oud... und wenn die die spezielle Beplankung nicht haben - Anruf genügt, und sie schicken dir einen Satz nach Gusto. Allerdings solltest Du die Mensur parat haben. Die Jungs sind wirklich fit und hilfsbereit.

Gruß Jergn

: Hi allerseits,
:
: ein Stockwerksmitbewohner in meinem Studentenwohnheim, der Palestinenser ist, hat einen alten Oud geschenkt bekommen und will drauf spielen lernen. Er ist nun mit dem Instrument zu mir, ob ich ihm helfen könne.
: Das Teil ist an sich in einem guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann. Nur die Saiten sind alt und außerdem nicht vollständig.
:
: Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob evtl. jemand weiß, wie das Ding besaitet wird, was für Saiten man da braucht und wie ein Oud gestimmt ist.
: Vielleicht weiß ja auch jemand einen Gitarren - oder Geigenbauer in der Gegend um Regensburg, der sich ein bisschen mit solch für uns exotischen Instrumenten auskennt und den Oud mal anschauen kann, ob alles in Ordnung ist, ihn evtl. besaitet usw.
:
: Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere weiterhelfen könnte.
:
: Grüße
:
: Clemens
:
: P.S.: Der Oud ist übrigens ein sehr schönes faszinierendes Instrument, das sehr schön und interessant klingt.

Hi Uli,

Khaled, main Mitbewohner und Besitzer des erwänten Ouds sagt es muss "der Oud" heißen. Allerdings ist Deutsch natürlich nicht seine Muttersprache.

Zu Musikinstrumenten im Deutschen:

Das Violoncello
Das Klavier
Der Kontrabass
Der Dudelsack

Die sind also bei weitem nicht alle weiblich. Ich hab da gestern allerdings auch erst drüber nachdenken müssen.
Und ungewohnt klingen tut es schon, da hast Du recht.

Grüße

Clemens