Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Soldano SP77

hi!

ich habe mal meinen alten soldano preamp ausgegraben und wollte ihn nun mal wieder an meinen boogie anschliessen. der soldano lag jetzt 2 jahre lang unter dem bett und nun sind die potis irgendwie total durch den wind... egal was ich dran drehe, es kommt nur noch fiepsen und knacken und der sound ist auch nicht mehr in ordnung (ich denke das kommt von den potis). nun meine frage: sind das nur die potis oder kann auch noch was anderes hin sein. ich meine wenn der nur unterm bett liegt kann ja an der elektronik an sich nichts kaputt gehen oder? kann ich eventl. mit kontaktspray noch was retten oder soll ich grad ab damit zum amp-doc?

gruss
Manuel

Re: (Amps) Soldano SP77

> ich meine wenn der nur unterm bett liegt kann ja an der elektronik an sich nichts kaputt gehen oder?

Kommt ganz drauf an, was du im Bett so anstellst...

> kann ich eventl. mit kontaktspray noch was retten oder soll ich grad ab damit zum amp-doc?

Jo, versuch's erst mal mit Kontaktspray - der Doc hat dann nur rezeptpflichtige Mitel, das kostet außerdem noch Praxisgebühr.

Gruß Hartmut

Re: (Amps) Soldano SP77

> versuch erst mal, die betreffenden Potis wieder richtig "einzudrehen". Einfach mehrmals hastig auf und zu drehen, manchmal reicht das schon.

Reicht mit Sicherheit, um den Dreck gleichmäßig zu verteilen. Die nächsten Kracher sind vorprogrammiert.

Kauf' dir ordentliche Potis oder... naja, Tipps haste nun genug.

Ach ja, einen hätte ich noch, habe ich vor vielleicht 20 Jahren mal im Radio gehört: "Potis gibt's eigentlich nicht mehr." Was denn dann - jo, elektronische Alternativen schon lange, die werden aber auch "nur" durch Potis betätigt - den Schnullipips mit "Up / down" über Taster können sie sich irgendwohin stecken, jedenfalls z.B. bei Gitarrenamps (darum geht's ja wohl hier in erster Linie).

Gruß Hartmut

Re: (Amps) Soldano SP77

Mojn Manuel,

Macht Mama noch bei Dir sauber? Oder Du selber beim saubermachen einen Bogen um unter's Bett? ;-)
Sonst wüsstest Du, dass solche Möbelstücke jede Menge Staub absondern, und das mögen Potis sowenig wie Platinen. Aufmachen und saubermachen (nicht unterm Bett, sondern den Amp) mit alter Zahnbürste, Q-Tips und Tuner(nicht: Kontakt)-Spray.

ne schöne Jrooß, Mathias

PS: Na, siehst Du jetzt, was Du davon hast?

Re: (Amps) Soldano SP77


: Macht Mama noch bei Dir sauber? Oder Du selber beim saubermachen einen Bogen um unter's Bett? ;-)
: Sonst wüsstest Du, dass solche Möbelstücke jede Menge Staub absondern, und das mögen Potis sowenig wie Platinen. Aufmachen und saubermachen (nicht unterm Bett, sondern den Amp) mit alter Zahnbürste, Q-Tips und Tuner(nicht: Kontakt)-Spray.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias
:
: PS: Na, siehst Du jetzt, was Du davon hast?


rofl

Mathias, Du bist Klasse! *ggg*

Gruß
Stefan

Re: (Amps) Soldano SP77

> Aufmachen und saubermachen (nicht unterm Bett,

Ooch, unter'm Bett kann das hin und wieder auch nicht schaden - aber manche Staubsauger kommen ja nicht mal bis darunter - ups, Fa. Vorwerk kann ich da jetzt nicht meinen, die sind mir zwar ein bisschen zu teuer, aber wirklich der "Mercedes" unter den Staubsaugern - ihr "bestes" Modell heißt glaub' ich "Kobold" - das muss sowas ähnliches sein wie "Troll". <:-) Staubsaugermotoren drehen übrigens mit >~15.000/min - also ohne "Last" würden sie dir um die Ohren fliegen - dementprechend machen sie auch "Musik". <:-)

> sondern den Amp) mit alter Zahnbürste, Q-Tips und Tuner(nicht: Kontakt)-Spray.

Ups, alte Röhrengeräte erst mal mit dem Staubsauger wieder "sichtfrei" machen. Aber das will ich sehen, wie du Potis mit der Zahnbürste wieder gängig kriegst. Und "Q-Tips " - sind das etwa diese tollen Wattestäbchen, die sich beim scharfen Angucken schon verbiegen? Selbst für meine empfindlichen Öhrchen zu weich. Heißer Tipp: Streichholz und Watte, aber pass auf, dass das Streichholz nicht abbricht.

Ansonsten kenne ich kein Poti, das ich mit Kontaktspray nicht wieder hingekriegt habe. Es soll aber auch solche geben, die jahrzehntelang ohne solche Mätzchen funktionieren - ääh, keine Werbung, als einzige "Marke" fällt mir da "Preh" ein. <:-)

Gruß Hartmut

Re: (Amps) Soldano SP77

ho mathias!

Macht Mama noch bei Dir sauber? Oder Du selber beim saubermachen einen Bogen um unter's Bett? ;-)
leider nein... aber es wird ja drinter saubergemacht... kommt trotzdem nach so langer zeit viel staub rein... ok, 2 jahre waren auch bisje übertrieben.


Sonst wüsstest Du, dass solche Möbelstücke jede Menge Staub absondern, und das mögen Potis sowenig wie Platinen. Aufmachen und saubermachen (nicht unterm Bett, sondern den Amp) mit alter Zahnbürste, Q-Tips und Tuner(nicht: Kontakt)-Spray.
ja dann werde ich das mal so probieren. hoffe das ich den wieder alleine hinbekomme...

danke für die tips

gruss
Manuel

PS: Na, siehst Du jetzt, was Du davon hast?
jo... :-) war irgendwie klar....