Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Gear-Archäologie und Geariatrie - ein interdisziplinärer Testbesricht: Schaller Roto-Sound

Gear-Gier - die nächste

Auch wenn man dem Meister nicht an den Karren pissen will, juckst einen ja doch irgendwie, einmal Voodoo Child s.r. (zumindest das Intro) nachzuspielen. Dazu braucht's aber eine Leslie Imitation. Einiges gibts inzwischen auf dem Markt ist, aber dreihundertfuffzig Steine oder mehr für einen Effekt, den man eher sparsam einsetzen sollte, wenn man nicht Randy Hansen oder Robin Trower heißen will, sind doch ne Menge Holz für nen Hobby-Musiker. Der Gebrauchtmarkt sah absolut lau aus - bis plötzlich die Sonne in Form eines obskuren "Schaller Roto Sound" aus den 60er Jahren im E-Bay aufging, und für 150,- schoss ich es ab.
Optik: Plastegehäuse mit Hammerschlag-Imitat (!), Frontplatte plasteüberzogenes Alu. Es strahlt den Charme eines Küchen-Transistorradio der 60er aus und hat einen bemerkenswert überflüssigen Bügel zum Tragen oder Schrägstellen. Bedienfeld: ON-OFF Schalter, grüne Kontrollampe, Potis für Intensity und Speed, 5-Pol-Din-Buchse für Fußbedienung, that's it. Ein Blick ins Innere belehrt, dass die Schaltung mit Spulen realisiert wurde (wer einen Schaltplan hat, möge bitte "hier" schreien). 220V Anschluss.
Akustik: Ein Druck auf den On Switch bringt die Klospülung und SFB 1 ins Zimmer. Also Spielpausen vermeiden und Gas geben. Dann gehts aber gut ab: ein bisschen erinnerts ans alte Fender-Vibrato, aber deutlich überlagert vom Doppler Effekt (oink-oink). Mit vorgeschaltetem Touch-Wah kriegt die alte Dampflok am angecrunchten Amp richtig Fahrt. Wenn man abdämpft oder ausklingen lässt, orgelt, echot, rauscht, sendet und oinkt es weiter, als wenns dafür bezahlt würde -> schnell ausschalten. Der Bypass klingt allerdnigs, als hätte die Klampfe Asthma, also wird eine Bypass-Tretkiste zusammengelötet.
Fazit: Überzeugt und erfüllt den Zweck der Übung (s.o.) für vertretbares Geld. Gelungene Mischung aus Trash und Kult, und das Radio werd ich dem Ding noch austreiben.

Gruß'n Blues, stooge

NP: Otis Redding, Day Tripper (von Live in Europe)

Re: (Effekte) Gear-Archäologie und Geariatrie - ein interdisziplinärer Testbesricht: Schaller Roto-Sound

Bingo !

Gut für Dich, daß ich in letzter Zeit nicht bei eBay war ...

Genau solch ein Teil hatte ich Mitte der Siebziger mal neu gekauft, wurde mir ein Jahr später geklaut (keine Panik, hab´ keine Seriennummer mehr ...)

Nach echtem Leslie klang es auch damals nicht, aber es blubberte so schön psychedelisch. An diese drastischen Nebengeräusche kann ich mich allerdings absolut nicht erinnern, es klang wirklich ruhig, was das angeht - ich schätze, da ist mit einiger Bastelarbeit noch was zu machen.

Keep rotating !

Harvey

Nachtrag

Von wg. psychedelisch: Das Ding wurde bei meiner damaligen Band auch für Gesangszwecke eingesetzt. Sehr empfehlenswert.

Der Neupreis lag bei ca. 380,- DM.

Cheerio

Harvey

NP in the geriatry: Little Feat, Old Folks Boogie (... you´re over the hill when your mind makes a promise your body can´t fill ...)

Re: Nuguckemada

Hallo Harvey,

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=489144624

Da ist noch eins, für'n hunni (gemein!)

Gruß'n Blues, stooge

aligen Band auch für Gesangszwecke eingesetzt. Sehr empfehlenswert.
:
: Der Neupreis lag bei ca. 380,- DM.
:
: Cheerio
:
: Harvey
:
: NP in the geriatry: Little Feat, Old Folks Boogie (... you´re over the hill when your mind makes a promise your body can´t fill ...)

Wooowwwww..... (Lohty, klick ja nicht den Link hier an, den hier drüber auch nicht !)

(jedenfalls nicht vor Sonntag).

Ja Wahnsinn !

Das wäre glatt was für mein Rock-Trio, da muß ich immer ganz viel Sound machen.

Wah, brat, quack, hup, blubb, gluck, säg, quietsch, jaul, leslie, twang, veib, phes, fländsch, pfeif und brumm kann ich schon - eine Orgel mit Echo, die SWF3 empfängt und dabei oink-oink macht, kommt bestimmt gut. Und vor allem: Keine lästigen Spielpausen mehr, weil sonst das Publikum sein eigenes Wort nicht mehr versteht (wg. der Klospülung)! Dudeln bis der Arzt kommt! Wie früher!

Nur wohin damit? Das Ding hat weder 19 Zoll (Zoll schon gar nicht, so was gab´s früher nicht) noch sonst was und paßt höchstens in einen großen Camping-Kühlschrank.

Ma gucken. Je nach Konsequenz ist in drei Tagen der Lohty ruiniert - oder ich.

Danke für den Tip !

Harvey

Brueder!

Brueder: anstatt euch zu keilen
solltet Ihr teilen (selbiges fuer die Amis, hihi)

Wenn einer zu kurz kommt, oder das Rack schon voll ist, oder Ihr mal ein RICHTIGES spielen wollt (das soagr auf einem Selig-Remix gefeatured wird)(Ja, ich weiss, ich bin selber Mitglied bei den Erhaltern der deutschen Sprache, aber jetzt gerade nicht) dann haette ich ein nettes Solton-Dual anzubieten, also, Bass und Top getrennt, zusammen etwa 1,30 hoch, ca. 100Watt (nie gemessen, nie Typschild gelesen, einfach als Bassamp gefahren, jaja...) abzugeben, wer geil drauf ist, mal mailen ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Brueder!

Nur wenn es oink-oink macht und man gleichzeitig mit Gitarre und Bass reingehen und drüber singen kann!

Außerdem ist es ein bißchen hoch, da sieht man mich dahinter kaum.

Cheers, Harvey ;-)

Oink

Es macht oink dass es einem das Herze waermen tut! Und zwar

eines beim Einschalten
eines beim laufen, ohne Amp an (ganz leise, ganz zaertlich "oich-oich-oich")
'ne ganze Menge beim rumbraten!

Hat zwei mischbare eingaenge mit eigener Klangregelung und Reverb, und Du kannst das Top ja neben das Bassteil stellen, und Dich darauf!! Dann solltet Ihr gleichgross sein ;-)

gut Ton!
ullli