Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Saitenprobleme

Moin moin,

ich spiele seit einigen Jahren Richard-Rider Saiten, den 10er Satz. Gefällt mir klanglich und auch vom Spielgefühl sehr gut, zudem sind die immer ziemlich frisch.

Nun siehts so aus, als hätte sich da etwas bei der Haltbarkeit getan, es kommt öfters vor, daß mir die D-Saite am Steg reißt. Dachte mir, ich hätte das Problem nur, wenn die Saiten zu alt wären, ist mir nun aber auch mit einem frischen Satz passiert.

Am Anschlag kanns nicht liegen (bei mir reißt sonst nix), am Steg letztlich wohl auch nicht, die Saite reißt dort, wo sie nicht aufliegt, als nix mit Grat oder so.

Nachdem das dann am Samstag mit einem frischen Satz auf der Bühne passiert ist, habe ich eigentlich den Spaß an diesen Drähten verloren. Ich würde nun gern die Saitenmarke wechseln, ohne aber auch Klang, Spielgefühl und Frische verzichten zu wollen.

Bitte daher um eure Empfehlungen.

Danke und viele Grüße
Günther

Re: (Gitarre) Saitenprobleme

Hi Günther,

hast du schon bei Tonetoys (da hast du die Drähte ja vermutlich her) nachgefragt, ob dieses Problem auch bei anderen Kunden auftaucht? Ich könnte mir vorstellen, dass man dort an solchen Erahrungen interessiert ist und auch für Weiterleitung an den Hersteller sorgt.

Ansonsten bin ich seit Jahren auf Pyramid - Saiten eingeschossen und nutze die Rider - Saiten auf einer Strat, kann also nicht wirklich weiterhelfen... Pure Nickel - Saiten gibt es aber z. B. von DR, vielleicht habe ich aber noch nicht ausprobiert, haben aber wohl einen ganz guten Ruf?!

Gruß,
Andreas

Moin,