Hallo liebe Aussensaiter,
ein paar von euch werden sich vielleicht noch an mein Posting mit der
fiesta roten Thorndal erinnern, mittlerweile war die Dame zum Härtetest
im Proberaum mit Band und am Demonizer zum Aufnehmen.
Beim Proberaumtest hatte ich beinahe zu früh gefreut: Den Diezel auf Vollgas trat ich
das Volume Pedal durch, und - kein Brummen. Nichts. Stille. Als ich mich dann aber
versuchsweise um ca. 0,37 Grad drehte, wollte schon der erste Hubschrauber im Proberaum
landen. Also je nach Winkel zum Amp war von Nähmaschine über Motorroller bis zu besagtem
Hubschrauber alles machbar, so brummtechnisch. Dabei hat mir der Sound der
Thorndal Pickups (eigentlich nennen die sich ja Franklin Roswell) sehr gut gefallen, allein die Aussicht,
eventuell mit dem Rücken zum Publikum spielen zu müssen, um dem Gebrumme durch
ausrichten auf einen speziellen Winkel zum Amp Herr zu werden, fand ich gar nicht prickelnd.
Also Pickups tauschen. Nachdem ich bis vor nem halben Jahr eine Fender AmDLX mit den
"Hot vintage Noiseless" besessen hatte, und meine Diego/Warmoth am Hals auch -noch- einen Fender
vintage Noiseless (ohne hot) sitzen hat, wusste ich, dass ich die Teile nicht mehr haben will,
die Hot Noiseless klangen mir verzerrt zu spitz und schrill, ("steril" würde ich jetzt nicht sagen, das
überlasse ich Udo P., der ja per se gezwungen ist, alles was noiseless ist mit dem Attribut
"steril" zu behaften, weil er sonst seinen vintage Voodoo nicht mehr rechtfertigen könnte,
ist aber eine andere Geschichte, die ein ander mal erzählt werden soll ;-), und der "normale"
Noiseless klingt mir zu schlapp, den muss man z.B. mit dem Demonizer in einer bestimmten
Frequenz boosten, damit er überhaupt zum Leben erwacht....
Die Stack Pus von Seymour Duncan und von Dimarzio kenne ich auch, da hat mich auch noch
nichts wirklich begeistern können, und die Humbucker in Singlecoilgröße, wie z.B. der little 59 am
Steg meiner Diego/Warmoth klingen immer irgendwie kompromissbehaftet, also eben nicht Fisch
und nicht Fleisch -
Internet und Soundsamples sei dank, hab ich in die Kinman Pickups als Alternative zu den Fender
Noiseless und Konsorten ausgemacht, auch durch vereinzelte Postings aus unserem schönen Archiv
(Sogar Ferdi, seines Zeichens Stratpickup Spezialist und "Graswachsenhörer" hat mal geschrieben,
dass die Kinmans was taugen würden ;-)). Onkel Thomanns Hütte hatte das Woodstock Plus
Set vorrätig, welches nach vielem Lesen und Bauchgefühl das Set meiner Wahl sein sollte.
Gestern hab ich die Pus eingebaut (und kann endlich mal zum Punkt kommen): Wie klingts denn
nun?! Zunächst mal brummfrei. Obwohl, das ist untertrieben. Es herrscht komplette Stille, das ist
fast schon unheimlich. Die Strat ist leiser als alle meine Les Pauls. Selbst mit Gain und ausgeschaltetem
Noisegate. Sehr beeindruckend, finde ich.
Ansonsten klingen die Pickups natürlich so, wie die Gitarre selbst, in meinem Fall durch den
1-piece Maple Hals sehr knallig und direkt im Anschlag, aber keinesfalls schrill oder zu Höhenlastig (Erle-Body ?! ;-)
Aufgefallen ist mir, wie ausgewogen die Lautstärke der einzelnen Saiten zueinander ist, da hab
ich schon einige Strats in Händen gehalten, bei denen jede Saite ein "Eigenleben" hatte, oder
z.B. vor allem die D-Saite durch "Abwesenheit glänzte". Die Pickups klingen clean sehr rund,
mit schönem Quack in den Zwischenpositionen, sogar der Steg Pickup alleine lässt sich clean spielen,
hat mich sogar dazu gebracht, "Ghostriders in the Sky" anzustimmen (Gut, dass mich keiner gehört hat ).
Zum Stegpick an sich muss ich noch was loswerden, der ist ja beim Woodstock+ Set ein
extra fetter Kandidat, laut Chris Kinman soll er ja wie ein P90 klingen. Das finde ich überhaupt nicht!
Der Stegpickup klingt wie ein fetter Singlecoil, also man kann mit ihm ein sattes Highgain Rhythmus Brett
spielen, aber durch verstärkten Anschlag kommt jeder Zeit der "Draht" der Saite durch - das kann
eben kein HB in Singlecoilgröße! Im Solobetrieb schmatzt das Ding wunderbar, kein Frequenzbereich wurde
da irgendwie künstlich angefettet, das Ding singt, dass es eine Freude ist, klingt aber immer noch
nach Singlecoil. Sehr sehr amtlich, wie ich finde. Ist wirklich für alle eine Empfehlung, denen am
Steg ein ordentliches Brett fehlt, die sich das Brett aber nicht durch kompromissbehafteten Sound
erkaufen möchten. Zusammen mit dem Mittenpickup klingt der Steg PU wie er soll, also cleane "Knopflereien"
sind kein Problem!
Der Hals- und Mittelpickup klingen ebenfalls so, wie ich mir das vorstelle. Rund und glockig, eher
Hendrix als SRV.... Ob die Kinmans jetzt zu 100% authentisch irgendeinen Vintagesound
reproduzieren, kann ich nicht sagen. Mein Diezel wird kaum als Referenzamp für Vintageklänge
herhalten können, und einen Super Reverb oder Twin hatte ich gerade nicht da, ebensowenig einen
alten Plexi. Wir können das dann gerne mal bei der nächsten Session testen, sofern die jeweiligen
Besitzer nebst den erforderlichen Gerätschaften anwesend sind ;-))
Was nicht brummt das klingt auch nicht?! Vielleicht. Mir gefallen die Kinmänner, und zukünftiges GAS
(in Form eines Sets für meine Diego/Warmoth) ist auch schon gesichert. Was will man (ich) mehr...
Grüße,
Andreas
(Soundproben der Thorndal mit den Kinmans gibt es dann bei einem der nächsten AJs)
Übersicht
- (Kinman Pus) Was nicht brummt das klingt auch nicht?! Oder doch? Mittelgrosses Review, subjektiv wie immer... - gestartet von andi-o 5. September 2006 um 09:03h
- Re: (Kinman Pus) Was nicht brummt das klingt auch nicht?! Oder doch? Mittelgrosses Review, subjektiv wie immer...
- von
FunkyMonk
am 5. September 2006 um 16:37
- Re: (Kinman Pus) Was nicht brummt das klingt auch nicht?! Oder doch? Mittelgrosses Review, subjektiv wie immer...
- von
Jochen
am 5. September 2006 um 10:20
- von
LoneStar
am 5. September 2006 um 10:18
- von
muelrich
am 5. September 2006 um 09:16
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 09:30
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 12:03
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 12:08
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 12:43
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 12:48
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 15:02
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 15:37
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 22:22
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 22:22
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 15:37
- von
Klaus
am 5. September 2006 um 14:23
- von
Billy Lumez
am 5. September 2006 um 13:06
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 15:02
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 12:48
- von
ACY
am 5. September 2006 um 12:16
- von
highseppl
am 5. September 2006 um 22:41
- von
ACY
am 6. September 2006 um 07:50
- von
ACY
am 6. September 2006 um 07:50
- von
highseppl
am 5. September 2006 um 22:41
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 12:43
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 12:08
- von
7enderman
am 5. September 2006 um 12:03
- von
andi-o
am 5. September 2006 um 09:30
- von
FunkyMonk
am 5. September 2006 um 16:37
Hi Andi,
ich las doch glatt "fiese rote Thorndal" hahahohohihi....
Aber Spaß beiseite, Du hast Dir die Axt doch nach Deinen Vorstellungen bauen lassen.... weiso haste da nicht direkt "gute" pickups reinschrauben lassen....
Ist jetzt nicht hämisch gemeint, sondern lediglich eine etwas verwunderte Frage....?
Liebe Grüße
Uli
P.S. der mit dem Zaunpfahl winken will:
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/124/124445.html
*G*
ich las doch glatt "fiese rote Thorndal" hahahohohihi....
Aber Spaß beiseite, Du hast Dir die Axt doch nach Deinen Vorstellungen bauen lassen.... weiso haste da nicht direkt "gute" pickups reinschrauben lassen....
Ist jetzt nicht hämisch gemeint, sondern lediglich eine etwas verwunderte Frage....?
Liebe Grüße
Uli
P.S. der mit dem Zaunpfahl winken will:
http://www.aussensaiter.de/forum/messages/124/124445.html
*G*
Moin Uli,
Aber Spaß beiseite, Du hast Dir die Axt doch nach Deinen Vorstellungen bauen
lassen.... weiso haste da nicht direkt "gute" pickups reinschrauben lassen....
Berechtige Frage. 1.) Ich wollte einfach mal "echten" Singlecoils eine Chance geben.
Und 2.) dass die Thorndal Werks-PUs klanglich sehr gut sind, hab ich schon mit Mikes Thorndal in
der Eifel festgestellt. Da hab ich allerdings - soweit ich mich erinnern kann- eben nur cleane Sachen mit gespielt...
Mich hat ja "nur" das Brummen genervt, nicht der Sound. Sollte ich irgendwann nochmal eine
Thorndal haben wollen, ist es sicherlich kein Problem, die mit anderen Pickups bauen zu lassen! ;-))
Grüße,
Andreas
Aber Spaß beiseite, Du hast Dir die Axt doch nach Deinen Vorstellungen bauen
lassen.... weiso haste da nicht direkt "gute" pickups reinschrauben lassen....
Berechtige Frage. 1.) Ich wollte einfach mal "echten" Singlecoils eine Chance geben.
Und 2.) dass die Thorndal Werks-PUs klanglich sehr gut sind, hab ich schon mit Mikes Thorndal in
der Eifel festgestellt. Da hab ich allerdings - soweit ich mich erinnern kann- eben nur cleane Sachen mit gespielt...
Mich hat ja "nur" das Brummen genervt, nicht der Sound. Sollte ich irgendwann nochmal eine
Thorndal haben wollen, ist es sicherlich kein Problem, die mit anderen Pickups bauen zu lassen! ;-))
Grüße,
Andreas
Moin Andi,
also ich würde mich ohne Single coil brummen und zirpen und rascheln unwohl fühlen...
Aber ich mache ja auch keine Highgain Anwendungen. Das mit den KINMANS hört sich interessant an - wenn in den TOKAIS die besten möglichen Pickups nicht schon ab Werk drin wären - hätte ich vielleicht auchmal zu K. gegriffen.
Nicht gerade das Hendrix Modell - da gibts ja auch zahmere...
Hauptsache Dir gefällt jetzt Deine rote Zora - das ist das wichtigste !
GRuZZ *
also ich würde mich ohne Single coil brummen und zirpen und rascheln unwohl fühlen...
Aber ich mache ja auch keine Highgain Anwendungen. Das mit den KINMANS hört sich interessant an - wenn in den TOKAIS die besten möglichen Pickups nicht schon ab Werk drin wären - hätte ich vielleicht auchmal zu K. gegriffen.
Nicht gerade das Hendrix Modell - da gibts ja auch zahmere...
Hauptsache Dir gefällt jetzt Deine rote Zora - das ist das wichtigste !
GRuZZ *
Hallo Andreas,
Deine Beschreibung liest sich sehr lecker und wenn der Brumm Dich stört, dann ist der Austausch der Pickups gegen brummfreie PUs der einzig richtige Weg.
Du willst ja schließlich Spaß mit der Gitarre haben. Ich bin zwar ein "Brummanhänger" aber es ist ja nunmal Deine Gitarre.
Ich freue mich für Dich, daß sie Dir nun noch besser gefällt und warte schon gespannt darauf, sie bei einem der nächsten aussenjams zu hören.
Viele Grüße und viel Spaß mit der "neuen" neuen Gitarre.
Jochen
Deine Beschreibung liest sich sehr lecker und wenn der Brumm Dich stört, dann ist der Austausch der Pickups gegen brummfreie PUs der einzig richtige Weg.
Du willst ja schließlich Spaß mit der Gitarre haben. Ich bin zwar ein "Brummanhänger" aber es ist ja nunmal Deine Gitarre.
Ich freue mich für Dich, daß sie Dir nun noch besser gefällt und warte schon gespannt darauf, sie bei einem der nächsten aussenjams zu hören.
Viele Grüße und viel Spaß mit der "neuen" neuen Gitarre.
Jochen
Hi Andreas,
falsch erinnert.
Aussage Zitat "Hast Du da Dummicoils drin oder Noiseless PU´s - die sind ja Totenstill"
Du hattest testweise den Diezel auf Vollbedienung was den Gainregler betraf.
Grüße
MIKE
PS: Mein Noiseless Tipp: Samarium Cobalt Noiseless kurz SCN von Fender.
Klingen authentisch und nix brummt.
falsch erinnert.
Aussage Zitat "Hast Du da Dummicoils drin oder Noiseless PU´s - die sind ja Totenstill"
Du hattest testweise den Diezel auf Vollbedienung was den Gainregler betraf.
Grüße
MIKE
Klingen authentisch und nix brummt.
Moin Mike,
Aussage Zitat "Hast Du da Dummicoils drin oder Noiseless PU´s - die sind ja Totenstill"..Du hattest testweise den Diezel auf Vollbedienung was den Gainregler betraf.
Ich weiss es wirklich nicht mehr sicher - vielleicht hatten wir in der Eifel ja brummfreien Strom von
glücklichen Kühen oder der "Nicht Brumm-Winkel" war da grösser ;-))
: Klingen authentisch und nix brummt.
Die gibt es aber im Moment nur "mit Gitarre drumrum" (wenn die mich im Musikgeschäft nicht
angelogen haben...), als Replacement werden immer noch die alten Vintage Noiseless verkauft...
Grüße,
Andreas
Aussage Zitat "Hast Du da Dummicoils drin oder Noiseless PU´s - die sind ja Totenstill"..Du hattest testweise den Diezel auf Vollbedienung was den Gainregler betraf.
Ich weiss es wirklich nicht mehr sicher - vielleicht hatten wir in der Eifel ja brummfreien Strom von
glücklichen Kühen oder der "Nicht Brumm-Winkel" war da grösser ;-))
: Klingen authentisch und nix brummt.
Die gibt es aber im Moment nur "mit Gitarre drumrum" (wenn die mich im Musikgeschäft nicht
angelogen haben...), als Replacement werden immer noch die alten Vintage Noiseless verkauft...
Grüße,
Andreas
Hi!
"Wenn´s oärscherl brummt, ist´s Herzerl g´sund"!
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Grüsse, "ACY"
"Wenn´s oärscherl brummt, ist´s Herzerl g´sund"!
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Grüsse, "ACY"
Hi Andi.....
man hat Dich angelogen ;-)
Grüße
MIKE
Grüße
MIKE
Hallo Mike,
In echt? Dann sag mal wo man/du die Dinger herbekomm(s)t?!
Grüße,
Andreas
In echt? Dann sag mal wo man/du die Dinger herbekomm(s)t?!
Grüße,
Andreas
Servus,
ist eh egal - die Dinger klingen IMHO bei weiten nicht so gut wie die Kinmans (könnte aber auch an der Fender Krücke gelegen sein....), ich hab bis jetzt nix besseres als die Kinmans gehört. (natürlich auch sehr subjektiv)
Grüsse, Billy
: Hallo Mike,
:
: man hat Dich angelogen ;-)
:
: In echt? Dann sag mal wo man/du die Dinger herbekomm(s)t?!
:
: Grüße,
:
: Andreas
ist eh egal - die Dinger klingen IMHO bei weiten nicht so gut wie die Kinmans (könnte aber auch an der Fender Krücke gelegen sein....), ich hab bis jetzt nix besseres als die Kinmans gehört. (natürlich auch sehr subjektiv)
Grüsse, Billy
: Hallo Mike,
:
: man hat Dich angelogen ;-)
:
:
: Grüße,
:
: Andreas
Hallo Mike,
Das täte mich auch stark interessieren tun!
Gruß, Klaus
Das täte mich auch stark interessieren tun!
Gruß, Klaus
Hi Andi,
also ehrlich.... Du bestellst jede zweite Woche eine Geige aus Japan und wegen der PU´s muss es unbedingt der örtliche Musikalienfritze sein...tztztz.
Guckst Du: Aus Italien; GB; USA.....sogar einzelne PU´s
http://search-desc.ebay.de/SCN_Musikinstrumente_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQflocZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQftsZ2QQga10244Z10425QQsacatZ619QQsaprchiZQQsaprcloZQQsaslcZ2QQsbrexpZWD2SQQssPageNameZWD2S
Grüße
MIKE
also ehrlich.... Du bestellst jede zweite Woche eine Geige aus Japan und wegen der PU´s muss es unbedingt der örtliche Musikalienfritze sein...tztztz.
Guckst Du: Aus Italien; GB; USA.....sogar einzelne PU´s
http://search-desc.ebay.de/SCN_Musikinstrumente_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQflocZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQftsZ2QQga10244Z10425QQsacatZ619QQsaprchiZQQsaprcloZQQsaslcZ2QQsbrexpZWD2SQQssPageNameZWD2S
Grüße
MIKE
Hallo Mike,
also ehrlich.... Du bestellst jede zweite Woche eine Geige aus Japan und wegen der
PU´s muss es unbedingt der örtliche Musikalienfritze sein...tztztz.
Ja. Und die Japan Geigen hätte ich auch gerne bei meinem "Stammfritzen" gekauft, wenn
es sie dort jemals gegeben hätte ;-))
Interessant, dass es die Dinger überall gibt, bloss nicht in Deutschland (wobei ich vermute,
dass die Anbieter aus Italien und GB ihre Ware direkt aus den USA haben...)!
Trozdem danke für die eBay-Suche! ;-)
Grüße,
Andreas
also ehrlich.... Du bestellst jede zweite Woche eine Geige aus Japan und wegen der
PU´s muss es unbedingt der örtliche Musikalienfritze sein...tztztz.
Ja. Und die Japan Geigen hätte ich auch gerne bei meinem "Stammfritzen" gekauft, wenn
es sie dort jemals gegeben hätte ;-))
Interessant, dass es die Dinger überall gibt, bloss nicht in Deutschland (wobei ich vermute,
dass die Anbieter aus Italien und GB ihre Ware direkt aus den USA haben...)!
Trozdem danke für die eBay-Suche! ;-)
Grüße,
Andreas
Hallo andi-o!
Glückwunsch, die Kinmänner sind wirklich tolle PUs.
Ich hab seit Jahren ein Blues-Set in einer Strat und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die Woodstocks würden mich ohnehin reizen, danke für den Testbericht!
lg
ed
Glückwunsch, die Kinmänner sind wirklich tolle PUs.
Ich hab seit Jahren ein Blues-Set in einer Strat und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Die Woodstocks würden mich ohnehin reizen, danke für den Testbericht!
lg
ed
Tag,
da brauchte ich nicht für suchen ;-)
Übrigens - die erklärung ist einfach... die SCN´s gibt´s in den Staaten schon länger.
Hier will man von Fender erstmal die neue Dlx Serie ausschlachten bevor es sie über den Fachhandel gibt.
Aber klag nicht... Kinmans sind schon nett und auch durchaus authentisch.
Auf jeden Fall Lichtjahre besser wie diese komischen Hot Noiseless und Konsorten
Grüße
MIKE
da brauchte ich nicht für suchen ;-)
Übrigens - die erklärung ist einfach... die SCN´s gibt´s in den Staaten schon länger.
Hier will man von Fender erstmal die neue Dlx Serie ausschlachten bevor es sie über den Fachhandel gibt.
Aber klag nicht... Kinmans sind schon nett und auch durchaus authentisch.
Auf jeden Fall Lichtjahre besser wie diese komischen Hot Noiseless und Konsorten
Grüße
MIKE
Servus!
"Wenn's Arscherl brummt, is' Herzerl g'sund"!
So hing's bei meiner Oma an der Wand (weiha!) - bist eben doch Franke, auch wenn Ihr da oben drüben schon so anders redet... ;-))
Grüße vom highseppl!
"Wenn's Arscherl brummt, is' Herzerl g'sund"!
So hing's bei meiner Oma an der Wand (weiha!) - bist eben doch Franke, auch wenn Ihr da oben drüben schon so anders redet... ;-))
Grüße vom highseppl!
Moin!
"da oben drüben" - was willst du mir damit sagen??????????? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!
Grüsse nach da unten seitlich, "ACY"
"da oben drüben" - was willst du mir damit sagen??????????? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!
Grüsse nach da unten seitlich, "ACY"