Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Akustikgitarre) Pimp my Bride

Schönen guten Tag liebes versammeltes Forumswissen,

im Hause Tom(2) lebt schon seit geraumer Zeit eine alte Akustikgitarre. Als ich sie im zarten Alter von 17 bekam, hatte sie, obwohl qua Bauart und Konstruktion eigentlich zum Bespannen mit Darm- oder Nylonsaiten ausgelegt, Stahlsaiten drauf.
Ich habe daran jahrelang nichts geändert, bis ich irgendwann nach zehn oder 15 Jahren auf eine "echte" Westerngitarre umgestiegen bin. Ich beschloss, auf die alte Dame mal die ihr zustehenden Klassiksaiten aufzuspannen.
Dabei stellte ich fest, dass einer der Streben, die unter der Decke verlaufen, angebrochen war - kein Wunder beim Zug der Westerndrähte.
Ich habe dann irgendwann diese Strebe repariert. Weil ich mir bei so Sachen immer viel Zeit lasse, gingen weiter 10 Jahre ins Land, bevor ich mich mal wieder mit dem Projekt beschäftigte.
In der Zwischenzeit ist mir aber der Steg der Gitarre abhanden gekommen, und es fehlen zwei Schrauben der Mechaniken. Gna.
Wie finde ich einen passenden Steg?
Es handelt sich übrigens um eine finnische Dame, eine Landola Ursula mit der Nummer 229105, und aussehen tut sie so:

Die Ursel

Der Sattel oben sieht auch nicht mehr soo frisch aus... Also um die Gute zu reanimieren, brauche ich Schrauben, Stegeinlage und Sattel. Wie gehe ich da am Schlauesten vor?

gruss + dank
Tom

Re: (Akustikgitarre) Pimp my Bride

Hallo Tom

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Konzertgitarre der Marke Musima. Die habe ich wirklich auf dem Müll gefunden und der Steg war gebrochen und ab. Ich bin damit zu nem Geigenbauer gegangen. Der hat das für teures Geld repariert. 1A, also empfehle ich dir zu nem Gitarrenbauer o.ä. zu gehen.

grüße
christian

Re: (Akustikgitarre) Pimp my Bride

Mojn Tom²,

Der Sattel oben sieht auch nicht mehr soo frisch aus... Also um die Gute zu reanimieren, brauche ich Schrauben, Stegeinlage und Sattel. Wie gehe ich da am Schlauesten vor?

Im Zweifel gibt's das im besser sortierten Fachhandel, der ja bei Euch im Rhein/Maingebiet ganz gut vertreten sein soll, latürnich vorzugsweise dem für Akustik/Klassikgitarren. Wenn Du 49,00 für die Tunerleisten ausgeben möchtest, kannst Du auch beim Rockinger bestellen.

Ob die alte Dame den Aufwand wert ist, musst Du selber wissen; beim Flohmarkt / 2nd-hand fährst Du sicher sehr viel billiger, es gibt jede Menge schrottreifer Akustiks, die man noch ausschlachten kann. Da Du ja Zeit zu haben scheinst;-))), kannst Du in Ruhe suchen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Akustikgitarre) Pimp my Bride

Moin,

mit ein bisschen Geschick kann man einige Dinge wirklich gut selbst erledigen. Das Verhältnis zu der Gitarre wird dadurch um einiges "intimer".

Meine erste Wahl für Guitar-Parts: Martin Hense in Kaltenkirchen (www.martinsmusikkiste.de). Der besorgt im Zeifelsfall auch Teile, die er normalerweise nicht im Sortiment hat.

Vorab sollte man sich aber fragen, ob der Aufwand wirklich lohnt oder ob die Gitarre nicht besser einen Ehrenplatz an der Wand bekommt.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: (Akustikgitarre) Pimp my Bride

Vorab sollte man sich aber fragen, ob der Aufwand wirklich lohnt oder ob die Gitarre nicht besser einen Ehrenplatz an der Wand bekommt

Na klar lohnt sich das. Ich kann keine Gitarre in meiner Nähe ertragen, die keine Saiten drauf hat... und drei Schrauben und ne Steg- und Satteleinlage ist ja nun auch nicht die Rieseninvestition. :-)
Martinsmusikkiste ist ein guter Tip, den hatte ich ganz vergessen.

gruss
Tom