(Akustikgitarre) Pimp my Bride


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom September 02. 2006 um 14:08:17:

Schönen guten Tag liebes versammeltes Forumswissen,

im Hause Tom(2) lebt schon seit geraumer Zeit eine alte Akustikgitarre. Als ich sie im zarten Alter von 17 bekam, hatte sie, obwohl qua Bauart und Konstruktion eigentlich zum Bespannen mit Darm- oder Nylonsaiten ausgelegt, Stahlsaiten drauf.
Ich habe daran jahrelang nichts geändert, bis ich irgendwann nach zehn oder 15 Jahren auf eine "echte" Westerngitarre umgestiegen bin. Ich beschloss, auf die alte Dame mal die ihr zustehenden Klassiksaiten aufzuspannen.
Dabei stellte ich fest, dass einer der Streben, die unter der Decke verlaufen, angebrochen war - kein Wunder beim Zug der Westerndrähte.
Ich habe dann irgendwann diese Strebe repariert. Weil ich mir bei so Sachen immer viel Zeit lasse, gingen weiter 10 Jahre ins Land, bevor ich mich mal wieder mit dem Projekt beschäftigte.
In der Zwischenzeit ist mir aber der Steg der Gitarre abhanden gekommen, und es fehlen zwei Schrauben der Mechaniken. Gna.
Wie finde ich einen passenden Steg?
Es handelt sich übrigens um eine finnische Dame, eine Landola Ursula mit der Nummer 229105, und aussehen tut sie so:

Die Ursel

Der Sattel oben sieht auch nicht mehr soo frisch aus... Also um die Gute zu reanimieren, brauche ich Schrauben, Stegeinlage und Sattel. Wie gehe ich da am Schlauesten vor?

gruss + dank
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.