Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhren für Marshall JCM900

Tag erstmal!

Unglaublich aber wahr! Hätte mir vor ein paar Wochen jemand erzählt, dass ich von einem Marshall begesitert sein werde (von einem 900er!) hätte ich ihn wohl für unzurechnungsfähig erklärt. In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich mich nämlich darauf eingelassen meinen Laney VC-30 ungehört(!) gegen ein abgerocktes JCM900 100Watt Topteil zu tauschen.

Erstaunlicherweise bin ich von dem Ding aber hin und weg! Unfassbar wie geil die Kiste klingt! So gut, dass ich sogar meinen Rivera verkaufen werde (wer Interesse hat, er steht in der Börse .)

Allerdings ist das gute Stück, wie erwähnt, ziemlich abgerockt und hat auch noch die ersten Röhren drin. Das heisst alles neu. Also drei 12AX7 und vier 5881. Und bei der Gelegenheit am besten auch gleich noch die Potis.

Aber meine Frage, was empfiehlt sich an Röhren für einen Marshall? Vor allem für die Endstufe. Und habe ich das richtig im Kopf, statt 5881 kann man auch einfach EL34 verbauen. Oder KT66.

Wäre nett wenn mich jemand etwas aufklären könnte! Vor allem die KT66 würden mich (nach der Beschreibung bei Tube-Town) interessieren.

Also immer her mit den Infos und Meinungen .)

Danke und Grüße
dekeek

Re: (Amps) Röhren für Marshall JCM900

Servus,

welcher JCM900 ist das denn? Ein MKII oder ein MKIII oder ein Dual Reverb? Die 5881 kannst Du durch 6L6 ersetzen, mit KT66 wirds wohl zu eng werden in der Kiste (die haben Riesenschädel). Ein Umbau auf EL34 ist möglich, dazu müssen nur ein paar Widerstände geändert werden, allerdings passt dann die Primärimpedanz des Ausgangsübertragers nicht mehr ganz. Wenn EL34 dann würd ich zu SED EL34 oder gar JJ E34L in der Endtsufe raten, vorn ne TT ECC83 in V1, der Rest nach Gusto (JJ, EH oder TT), Bias anpassen und abrocken...

cu
Stefan

PS: Check mal den Gleichrichter und ob das PCB um die Lötstellen rum schon schwarz wird. Wenn ja wird er es wohl nicht mehr lange machen, das Ding überhitzt nämlich ganz gerne...

Hi Bluesfreak!

Kenn' mich mit Marshalls nicht wirklich aus, die genaue Bezeichnung lautet JCM900 100W Hi Gain Dual Reverb Model 4100.

Ich denke mal, dass ich einfach wieder 5881 einsetzen werde. Wie gesagt klingt der Amp für meinen Geschmack jetzt schon extrem gut, und das obwohl die Röhren mit Sicherheit schon gut verranzt sind. Und mit Vorstufenröhren experimentiere ich einfach mal ein wenig rum, habe noch ein paar JJ's, TT's, EH's und alte Telefunken hier rumliegen.

Aber Du machst mir Hoffnung, werde den Amp heute Nachmittag mal aufschrauben und hoffen, dass da noch nichts schwarz ist... Kann man dieser Überhitzung denn irgendwie entgegenwirken oder vorbeugen?

Es grüßt, dekeek

Servus,

Also ich muss sagen das ich absolut kein Freund von 5581ern bin, mir sind die Dinger zu brilliant aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack :)
Das rumexpirementieren mit den Vorstufenröhren bringt was, glaubs mir, ich hab das auch schon bei einigen Amps (u.a. ein 900er DR und ein Slash Topteil) und ich finde mit TT und JJ fährt das Teil ordentlich. Rein TT in der Vorstufe klingt etwas sägig und undynamisch und rein JJ etwa szu bollerig, da ergänzt sich die o.g. Kombination ganz gut. Wenn Du etwas mehr aus der Endstufe kitzeln willst dann probier mal JJ E34L, die haben wohl den meisten Dampf aller EL34 und ich sag Dir, ich hab nie gedacht das so ein 900er sooo laut sein kann. Eine interessant Möglichkeit für etwas mehr Vintage angehauchte Sounds ist auch noch die PI Röhre vor der Endstufe durch ne ECC81 zu ersetzen. Dann wird der Amp ein bisschen leiser und man kann die Endstufe mehr schwitzen lassen (die 900er erzeugen die Zerre eigentlich in der Vorstufe) was den Amp IMHO etwas dynamische macht.
Bezüglich des Gleichrichter gibts nur eine ordentliche Lösung: Das Ding ersetzen durch eine an das Chassis geschraubte Version und mit Drähten zur Platine verbinden. Dadurch kühlt der GR deutlich besser und die Platine hat nicht den Hitzestress. Zu dem Thema gabs einen netten Thread im Tube-Town Forum, u.a. auch mit Bezugsquelle eines Ersatz GRs weil der originale dauernd am oberen Rand seiner Spezifikation arbeitet und ausserdem schlecht erhältlich ist.

Viel Spaß beim probieren...
cu
bluesfreak

Hallo!

Habe genau den gleichen Amp wie du lange Zeit gespielt (bis vor kurzem eigentlich).
Lass die 5881 oder 6L6 Röhren drin, damit klingt er meiner Meinung nach sogar besser als mit den EL34 (obwohl viele das Gegenteil behaupten).

Wichtig ist nur, dass du die Endröhren gut einmisst/einmessen lässt. Das klingt jetzt natürlich abgedroschen, aber mein 900er war nie begeistert über Fehlanpassungen, will sagen: Da klang's gar nicht gut.

Ist ein toller Amp, ich verkaufe meinen trotzdem gerade (und muss sagen: eigentlich will ich das gar nicht), weil ich mir ein Plexi Topteil zugelegt habe... und das muss halt finanziert werden.

gruß
ed