Hallo,
ich habe ein Angebot für einen Roland Bolt 30 Amp. Kennt die jemand von euch? Der Amp hat eine Transistor-Vorstufe, eine 12AT7 als Phaseinverter und 2x7591 (EL34?) in der Endstufe. Soweit ich weiss, sind das die einzigen Amps mit Röhren in der Roland-Geschichte.
Ich fand den Amp clean sehr gut. Was ich gesehen habe, dürfte der Roland-Speaker auch einen Alnico-Magneten haben. Ich konnte den Amp nur nicht mit einem Booster davor testen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es die Transistorvorstufe verkraftet, wenn man sie anbläst, oder ob sie dann alla Kreissäge mitzerrt (bei meinem H&K klingen die geboosteten Sounds ziemlich gut, obwohl Transe).
Vielleicht hat ja einer von euch auch den Bolt 60 (Andy Summers hat mit dem angeblich Anfang der 80er viel recordet), der müsste ja dieselbe Vorstufe haben.
Grüße
Christian
Übersicht
- (Amps) Roland Bolt Amps - gestartet von Blind Chris McFear 27. August 2006 um 18:50h
- Re: (Amps) Roland Bolt Amps
- von
the stooge
am 27. August 2006 um 19:30
- von
Blind Chris McFear
am 27. August 2006 um 19:56
- von
Christoph
am 28. August 2006 um 07:24
- von
Blind Chris McFear
am 28. August 2006 um 10:27
- von
Blind Chris McFear
am 28. August 2006 um 10:27
- von
the stooge
am 28. August 2006 um 00:08
- von
Blind Chris McFear
am 28. August 2006 um 01:01
- von
the stooge
am 30. August 2006 um 12:26
- von
Blind Chris McFear
am 30. August 2006 um 18:49
- von
Blind Chris McFear
am 30. August 2006 um 18:49
- von
the stooge
am 30. August 2006 um 12:26
- von
Blind Chris McFear
am 28. August 2006 um 01:01
- von
Christoph
am 28. August 2006 um 07:24
- von
Blind Chris McFear
am 27. August 2006 um 19:56
- von
the stooge
am 27. August 2006 um 19:30
Mojn,
Ich konnte den Amp nur nicht mit einem Booster davor testen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es die Transistorvorstufe verkraftet, wenn man sie anbläst, oder ob sie dann alla Kreissäge mitzerrt (bei meinem H&K klingen die geboosteten Sounds ziemlich gut, obwohl Transe).
Da dürftest Du kein Glück haben. Für's Zerren ist der Overdrive Kanal gedacht, was er für seine Zeit auch ganz gut hinkriegt. Damals (Anfang 8ies) hat man sich zwar schon erfolgreich bemüht gegeben, übersteuerten Röhrensound mit Halbleitern hinzukriegen, dafür steht der legendäre Tube Screamer, den Idefix auch in seine IBZ Serie eingebaut hatte (Ich hatte mal einen). Roland wird sich auch einer Schaltung aus dem Boss Programm bedient haben. Aber die Cleanvorstufe auch noch à la Röhre anblasbar zu machen, lag außerhalb der technischen Möglichkeiten und war auch gar nicht bezweckt. Wenn Dir der Sound des Zerrkanals nicht genügen sollte, musst Du eine passende Tretmine vorschalten.
ne schöne Jrooß, Mathias
Ich konnte den Amp nur nicht mit einem Booster davor testen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es die Transistorvorstufe verkraftet, wenn man sie anbläst, oder ob sie dann alla Kreissäge mitzerrt (bei meinem H&K klingen die geboosteten Sounds ziemlich gut, obwohl Transe).
Da dürftest Du kein Glück haben. Für's Zerren ist der Overdrive Kanal gedacht, was er für seine Zeit auch ganz gut hinkriegt. Damals (Anfang 8ies) hat man sich zwar schon erfolgreich bemüht gegeben, übersteuerten Röhrensound mit Halbleitern hinzukriegen, dafür steht der legendäre Tube Screamer, den Idefix auch in seine IBZ Serie eingebaut hatte (Ich hatte mal einen). Roland wird sich auch einer Schaltung aus dem Boss Programm bedient haben. Aber die Cleanvorstufe auch noch à la Röhre anblasbar zu machen, lag außerhalb der technischen Möglichkeiten und war auch gar nicht bezweckt. Wenn Dir der Sound des Zerrkanals nicht genügen sollte, musst Du eine passende Tretmine vorschalten.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
klar würde ich Zerrer vor dem Cleankanal verwenden, mache ich ja jetzt auch schon. Nur, für Solos brauch ich ja noch einmal einen Schub an Lautstärke. Dafür habe ich zwischen den Zerrern und dem Amp einen Booster. Die Frage ist, wie die Vorstufe dann auf den höheren Pegel reagiert....
Grüße
Christian
Mojn Christian,
Nur, für Solos brauch ich ja noch einmal einen Schub an Lautstärke. Dafür habe ich zwischen den Zerrern und dem Amp einen Booster. Die Frage ist, wie die Vorstufe dann auf den höheren Pegel reagiert....
Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest dem Cleankanal noch mal kräftig in die Eier treten.
Kein Dunst, wie er reagiert. Aber für das was Du vorhast, scheint mir ein Kompressor das geeignete Instrument, der das Signal 'dicker' macht, ohne ihm mehr Energie mit auf den Weg zu geben.
ne schöne Jrooß, Mathias
Nur, für Solos brauch ich ja noch einmal einen Schub an Lautstärke. Dafür habe ich zwischen den Zerrern und dem Amp einen Booster. Die Frage ist, wie die Vorstufe dann auf den höheren Pegel reagiert....
Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest dem Cleankanal noch mal kräftig in die Eier treten.
Kein Dunst, wie er reagiert. Aber für das was Du vorhast, scheint mir ein Kompressor das geeignete Instrument, der das Signal 'dicker' macht, ohne ihm mehr Energie mit auf den Weg zu geben.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
nö, mit einem Kompressor fang ich da nichts an. Ich hab mir einen Stratoblaster (http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=content&task=view&id=96&Itemid=124)gelötet und der macht nichts anderes, als die Lautstärke zu erhöhen, ohne den Klang zu ändern. Ein Kompressor mag zwar den Sound auch fetter machen, aber gleicht vor allem Pegelspitzen aus und macht beim Solieren den Sound undynamischer und das will ich absolut nicht.
Grüße
Christian
Hallo Christian
Also wenn ich Dich richtig verstehe, amtet Dein Amp als reiner Clean- Verstärker, und die Verzerrung produzierst Du mit Bodentretern, richtig? Nun, wenn Du Angst vor der Eingangsstufenzerre des Amp hast, kannst Du ja einfach mal Folgendes probieren: drehe bei ausgeschaltetem Booster an Deiner Zerr- Tretmine den Ausgangspegel so weit hoch, bis die Eingangsstufe des Amps zu zerren beginnt. Wenn Dir das dann nicht gefällt (dem Amp sollte das nichts anhaben!!), Pegel zurückdrehen, bis Dir der Sound gefällt. Das ist dann Deine Solo- Lautstärke! Nun am Zerrpedal den Pegel auf die gewünschte "Normal"- Lautstärke zurückschrauben (auch wenn's Dir schwerfällt, hihi), und danach den Unterschied zum Solo- Pegel mit dem Booster- Pedal machen. Der Booster darf dann halt wirklich nur die paar wenigen gewünschten dB verstärken, nicht etwa die Vorstufe wieder zum Übersteuern bringen!
Gruss! Christoph
Also wenn ich Dich richtig verstehe, amtet Dein Amp als reiner Clean- Verstärker, und die Verzerrung produzierst Du mit Bodentretern, richtig? Nun, wenn Du Angst vor der Eingangsstufenzerre des Amp hast, kannst Du ja einfach mal Folgendes probieren: drehe bei ausgeschaltetem Booster an Deiner Zerr- Tretmine den Ausgangspegel so weit hoch, bis die Eingangsstufe des Amps zu zerren beginnt. Wenn Dir das dann nicht gefällt (dem Amp sollte das nichts anhaben!!), Pegel zurückdrehen, bis Dir der Sound gefällt. Das ist dann Deine Solo- Lautstärke! Nun am Zerrpedal den Pegel auf die gewünschte "Normal"- Lautstärke zurückschrauben (auch wenn's Dir schwerfällt, hihi), und danach den Unterschied zum Solo- Pegel mit dem Booster- Pedal machen. Der Booster darf dann halt wirklich nur die paar wenigen gewünschten dB verstärken, nicht etwa die Vorstufe wieder zum Übersteuern bringen!
Gruss! Christoph
Hallo,
das ist prinzipiell eine gute Idee. Das selbe Modell steht zur Zeit in Wien auch in einem Laden, nur mit 320.- eindeutig zu teuer. Ich werd da einmal mit meinen Tretern auftauchen und das einfach austestet, denn, wenn ich die Preamp-Lautstärke zu sehr zurück drehen muss, dann wird der Amp insgesamt vielleicht zu leise (30 Watt Röhrenendstufe).
Ich habe jetzt aber Kontakt mit einem Typen, der den Bolt 60 in einer David Bowie Coverband einsetzt und der Amp hat ja dieselbe Vorstufe. Mal sehen, was der noch so alles erzählt.
Grüße
Chrsitian
Mojn Christian,
Ein Kompressor mag zwar den Sound auch fetter machen, aber gleicht vor allem Pegelspitzen aus und macht beim Solieren den Sound undynamischer und das will ich absolut nicht.
Du musst ja nicht gelcih eine Rechtecksignal in den Verstärkergeben, wenn Du den Pegel anhebst und mit der Limiterfunktion die Spitzen diskret abschneidest hört man da nichts. Vor allem nicht im Bandverbund.
Der Bolt hat übrigens einen Pre-out und einen Main-in, über den Du mit einem Volume Pedal o.ä. ins Geschehen eingreifen kannst. Das ist die einfachste und problemloseste Lösung.
ne schöne Jrooß, Mathias
Ein Kompressor mag zwar den Sound auch fetter machen, aber gleicht vor allem Pegelspitzen aus und macht beim Solieren den Sound undynamischer und das will ich absolut nicht.
Du musst ja nicht gelcih eine Rechtecksignal in den Verstärkergeben, wenn Du den Pegel anhebst und mit der Limiterfunktion die Spitzen diskret abschneidest hört man da nichts. Vor allem nicht im Bandverbund.
Der Bolt hat übrigens einen Pre-out und einen Main-in, über den Du mit einem Volume Pedal o.ä. ins Geschehen eingreifen kannst. Das ist die einfachste und problemloseste Lösung.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo Mathias,
ich verwende seit 10 Jahren in Bands einen Booster und hatte damit noch nie Probleme und daran möchte ich nichts ändern. Drauf treten und man hat einen unveränderten Sound, nur lauter, was anderes will ich nicht.....
Grüße
Christian
: Mojn Christian,
:
: Ein Kompressor mag zwar den Sound auch fetter machen, aber gleicht vor allem Pegelspitzen aus und macht beim Solieren den Sound undynamischer und das will ich absolut nicht.
:
: Du musst ja nicht gelcih eine Rechtecksignal in den Verstärkergeben, wenn Du den Pegel anhebst und mit der Limiterfunktion die Spitzen diskret abschneidest hört man da nichts. Vor allem nicht im Bandverbund.
:
: Der Bolt hat übrigens einen Pre-out und einen Main-in, über den Du mit einem Volume Pedal o.ä. ins Geschehen eingreifen kannst. Das ist die einfachste und problemloseste Lösung.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias