Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) ... und plötzlich ging die Sonne auf !

Hallo Leute,

neben Urlaub, Krankenhaus, Insulineinstellung und den langsam anlaufenden Vorbereitungen für die Session in Grimme habe ich ja noch gar nicht erzählt, dass ich in der Zwischenzeit mein Rack aufgefüllt habe und nunmehr ein Boss GT PRO besitze. (auch ween der Andi-O das mal kommentiert hat mit "da kommt alles raus, nur kein Sound")

Mein aktuelles Setup sieht also wie folgt aus:

Gitarre -> Eingang GT Pro -> PreLoop Out -> Eingang ENGL SOVEREIGN -> EFX SEND -> GT PRO PreLoop Return -> Loop Send -> Line 6 Filter Pro -> Line 6 modulation pro -> Loop return -> Gt Pro Out -> ENGL loop Return

Eigentlich könnte man jetzt den EFX-Overkill befürchten, aber weit gefehlt.

Die Schleife mit dem PreLoop im GT Pro (die sitzt vor allen Effekten) bräuchte man ja eigentlich nicht, aber so kann ich bei Bedarf auch die Ampsimulationen des Boss benutzen und die Vorstufe im Engl umgehen.

Das ganze Geraffel lässt sich nun bequem über mein Floorboard schalten.

Aber nun zum Sonnenaufgang.

Nachdem ich mir nun etliche Soundvarianten unter Verwendung meiner Petrucci-Gitarre erstellt hatte, habe ich nach vielen WOchen endlich mal wieder meine Strat (siehe Bilder der Session 12 in Berlin) in die Hand genommen und getestet, wie das programmierte mit diesem doch sehr andersartigen Teil klingt.

Und plötzlich bin ich beim Clean Kanal des Engl und habe eigentlich aus ein bisschen Reverb keinen Effekt an. Dann schalte ich den Bosster in der Strat an UND DIE SONNE GEHT AUF ! Ein ganz leicht angecrunchter Sound mit unheimlich viel Biss und sehr funky. Aber es geht sogar noch ein bisschen besser. Den Crunch-Kanal im ENGl an, den ich ebenfalls mit recht wenig Gain fahre und im Boss den Compressor zugeschaltet. WOW. So muss das klingen.

Die meisten hier kennen mich und meine Außenjams ja fast immer mit viel Gain und noch mehr Effekten, aber was ich da gestern aus Strat und Amp gezaubert habe, kommt schon sehr nahe an "meinen" idealen Sound. Bin ich vielleicht doch im Geheimen ein Purist ?

Und auf einen Compressor als Soundveredler wäre ich nie gekommen. Das war reines Try and error....

Ob ich dieses umwerfende Soundergebnis (ohne Boxensimualtion) jemals auf einen Aussenjam gebannt bekomme?

Und ünberhaupt: Irgendwie gesitert jetzt das Thema P90-Pickup in meinem Hinterkopf herum.......*G*

Stratige Grüße

Uli

Re: (Amps) ... und plötzlich ging die Sonne auf !

Moin Uli,

auch ween der Andi-O das mal kommentiert hat mit "da kommt alles raus, nur kein Sound"

....jaja, der bitterböse andi-o..... ;-))

Und plötzlich bin ich beim Clean Kanal des Engl und habe eigentlich aus ein
bisschen Reverb keinen Effekt an....und im Boss den Compressor zugeschaltet....

Uli, da muss ich jetzt aber schon etwas sticheln: du hast den ganzen Brimborium im
Rack und stellst fest, dass es "pur" mit der Hallspirale des Racks und dem Compressor am
besten klingt??? Öhm, da kannste dir das Geraffel ja sparen, und nen formschönen
Bodenkompressor einsetzen, oder?

Mich hat ja das "Möglichkeitenuniversum" des Boss GT 8 damal auch gereizt, sonst hätte
ich das Ding nicht angetestet....und für Parameterfetischisten, die lieber programmieren
als Gitarre zu spielen, mag das Ding auch die ultimative Waffe sein....ich kann mir aber
trotzdem nicht vorstellen, dass auch nur eine der Boss-Ampsimulationen über den Engl besser
klingt, als eine der (immerhin vier, oder?) Vorstufen des Combos selber.

Ist aber alles höchst subjektiv, ich will dir dein Setup nicht madig machen!

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) ... und plötzlich ging die Sonne auf !

Hi Andi,

Uli, da muss ich jetzt aber schon etwas sticheln

Autsch !

du hast den ganzen Brimborium im Rack und stellst fest,

Naja, die Modulationsachen aus dem mod pro sind schon verdammt geil, Dimension D so ala Michael Landau und so.....

und für Parameterfetischisten, die lieber programmieren als Gitarre zu spielen

Datt hättste mal zu mir sagen sollen.... ;-)

dass auch nur eine der Boss-Ampsimulationen über den Engl besser
: klingt

Das behauptet auch keiner und deshalb benutze ich die Simulationen auch allerhöchstens zu Aufnahmezwecken

Liebe Grüße

Uli (beim Sonnenaufgang mit der Strat in der Hand, ähh falsch: Uli allein im Büro)