(Amps) ... und plötzlich ging die Sonne auf !
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom August 18. 2006 um 07:38:25:
Hallo Leute,
neben Urlaub, Krankenhaus, Insulineinstellung und den langsam anlaufenden Vorbereitungen für die Session in Grimme habe ich ja noch gar nicht erzählt, dass ich in der Zwischenzeit mein Rack aufgefüllt habe und nunmehr ein Boss GT PRO besitze. (auch ween der Andi-O das mal kommentiert hat mit "da kommt alles raus, nur kein Sound")
Mein aktuelles Setup sieht also wie folgt aus:
Gitarre -> Eingang GT Pro -> PreLoop Out -> Eingang ENGL SOVEREIGN -> EFX SEND -> GT PRO PreLoop Return -> Loop Send -> Line 6 Filter Pro -> Line 6 modulation pro -> Loop return -> Gt Pro Out -> ENGL loop Return
Eigentlich könnte man jetzt den EFX-Overkill befürchten, aber weit gefehlt.
Die Schleife mit dem PreLoop im GT Pro (die sitzt vor allen Effekten) bräuchte man ja eigentlich nicht, aber so kann ich bei Bedarf auch die Ampsimulationen des Boss benutzen und die Vorstufe im Engl umgehen.
Das ganze Geraffel lässt sich nun bequem über mein Floorboard schalten.
Aber nun zum Sonnenaufgang.
Nachdem ich mir nun etliche Soundvarianten unter Verwendung meiner Petrucci-Gitarre erstellt hatte, habe ich nach vielen WOchen endlich mal wieder meine Strat (siehe Bilder der Session 12 in Berlin) in die Hand genommen und getestet, wie das programmierte mit diesem doch sehr andersartigen Teil klingt.
Und plötzlich bin ich beim Clean Kanal des Engl und habe eigentlich aus ein bisschen Reverb keinen Effekt an. Dann schalte ich den Bosster in der Strat an UND DIE SONNE GEHT AUF ! Ein ganz leicht angecrunchter Sound mit unheimlich viel Biss und sehr funky. Aber es geht sogar noch ein bisschen besser. Den Crunch-Kanal im ENGl an, den ich ebenfalls mit recht wenig Gain fahre und im Boss den Compressor zugeschaltet. WOW. So muss das klingen.
Die meisten hier kennen mich und meine Außenjams ja fast immer mit viel Gain und noch mehr Effekten, aber was ich da gestern aus Strat und Amp gezaubert habe, kommt schon sehr nahe an "meinen" idealen Sound. Bin ich vielleicht doch im Geheimen ein Purist ?
Und auf einen Compressor als Soundveredler wäre ich nie gekommen. Das war reines Try and error....
Ob ich dieses umwerfende Soundergebnis (ohne Boxensimualtion) jemals auf einen Aussenjam gebannt bekomme?
Und ünberhaupt: Irgendwie gesitert jetzt das Thema P90-Pickup in meinem Hinterkopf herum.......*G*
Stratige Grüße
Uli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|