Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Shortscale-Bass-Saiten

Hallo allerseits,

suche Bass-Saiten für kurze Mensur, vorzugsweise Rotosound Swing Bass. Kann jemand empfehlungen für die Dicke der E-Saite abgeben, und wo bekommt man Roto's bzw. welche Fabrikate eignen sich als Ersatz (guter Punch, dennoch genügend Höhen für Durchsetzungsvermögen, eher nicht für Slapsound mit HiFi-Höhen geeignet)?

LG

röhre

Re: (Bass) Shortscale-Bass-Saiten

: Hallo allerseits,
:
: suche Bass-Saiten für kurze Mensur, vorzugsweise Rotosound Swing Bass. Kann jemand empfehlungen für die Dicke der E-Saite abgeben, und wo bekommt man Roto's bzw. welche Fabrikate eignen sich als Ersatz (guter Punch, dennoch genügend Höhen für Durchsetzungsvermögen, eher nicht für Slapsound mit HiFi-Höhen geeignet)?
:
: LG
:
: röhre

hallo röhre, hab bisher sehr gute erfahrung mit den fender saiten gemacht. letztlich mal einen satz aria aufgezogen, aber die leben nicht lange :-( . saiten dicke ? hab nem immer nen 40ziger satz

Re: (Bass) Shortscale-Bass-Saiten

: Ich dachte der Fender Mustang Bass wäre der Shortscalebass schlechthin

'nen Bass habe ich ja schon, jetzt brauche ich Saiten! Übrigens habe ich einst wegen Alan Lancaster an die Beschaffung eines geringfügig abgewandelten Mustang gedacht, aber jetzt habe ich mich - auch aus finanziellen Gründen - entschieden, es erst mal beim vorhandenen Hohner (Typ "SG-Korpus mit verrundeten Hörnern und MM-Hals") zu belassen. Zumal der mit zusätzlichen Musima-PUs und neuen Knöpfen eine ganz eigene Note bekommen wird; man erkennt eine Verwandtschaft zu Gibsons SB100-Serie (Bauzeit 1973-75).

LG

röhre

PS habe gestern mal 2 Regalboxen in Serie geschaltet und diverse Bässe und noch nicht eingebaute PUs drüber laufen lassen. Dank limitierter Dynamik klang es zeitweise nach übersteuertem Röhrenverstärker. Eine Box allein klingt eher nach übersteuertem Transistor-Bassamp, da dann die Schwingspule anstößt bzw. auf dem besten Wege dazu ist.