Hallo miteinander!
Seit gestern bin ich offiziell anerkannter Musikalien Fachidiot, dass hat mich sehr gefreut, viel mehr noch aber, dass ich endlich wieder nach 2wöchiger Lehrgangsabstinenz meine Neue begriffeln durfte.
Natürlich habe ich auch hier wieder lange abgewägt, welcher Gitarrentyp es diesmal werden sollte und habe auch diesmal wieder etwas für mich doch untypisches gekauft: ne Les Paul halt,-))
Diesmal auch wieder mal eine Tokai, Modell LS150VF, da ich mich erstmal vorsichtig an Jochen herantasten will, und die 320er erstmal warten muß.....
Ein paar Eckdaten: Nitrolack, 1teiliger Body, 1teiliger Hals, CTS Potis, Switchcraft Buchse,57er Classics von G,Alu Tailpiece, Orange Drops und 2teilige massive Riegelahorndecke.
Summa summarum: schön. Wirklich schön allerdings ist, dass es die beste Paula ist, die ich besitze, weil sie einfach ein Riesenschritt darstellt zu dem Sound,den ich mir so vorstelle, einfach schön,schön,schön,schön. Hätte ich nie erwartet, kann man wohl Glück nennen.
Allerdings gibt`s dann auch einen Minuspunkt: die Inlays haben an den Ecken so runde Ohren dran, die mit Füllstoff aufgefüllt sind, und das bei allen Inlays, sehr merkwürdig, kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht einer von euch?
Ich schwebe noch ein bischen im Himmel herum, und hoffe, dass keine Bruchlandung dabei herauskommt.,-)
Macht`s gut!
Eure Paula
Übersicht
- (Gitarre) Gas Beichte und sonstiges - gestartet von Jonas 30. Juni 2006 um 22:21h
- Re: (Gitarre) Gas Beichte und sonstiges
- von
Jochen
am 3. Juli 2006 um 10:56
- von
Jonas
am 5. Juli 2006 um 12:17
- von
Jonas
am 5. Juli 2006 um 12:17
- von
ACY
am 1. Juli 2006 um 10:46
- von
Jonas
am 1. Juli 2006 um 11:38
- von
Jonas
am 1. Juli 2006 um 11:38
- von
Christoph
am 1. Juli 2006 um 02:40
- von
Roger
am 30. Juni 2006 um 23:28
- von
Hillbillly Jo
am 30. Juni 2006 um 22:56
- von
Jochen
am 3. Juli 2006 um 10:56
Hallo,
so siehts auch bei meiner Paula aus.
Ich nehme stark an, daß der Fräser die Eckpunkte mit einem Bohrer zunächst gefertigt hat, damit er das Fräswerkzeug dort leichten Zugang hat. Vieleicht ist es per Hand gefräst.
Aber das ist doch egal - fällt einem auch nur bei näherer Betrachtung auf -- Hauptsache, der Sound stimmt.
Grüße, Joachim
so siehts auch bei meiner Paula aus.
Ich nehme stark an, daß der Fräser die Eckpunkte mit einem Bohrer zunächst gefertigt hat, damit er das Fräswerkzeug dort leichten Zugang hat. Vieleicht ist es per Hand gefräst.
Aber das ist doch egal - fällt einem auch nur bei näherer Betrachtung auf -- Hauptsache, der Sound stimmt.
Grüße, Joachim
: Allerdings gibt`s dann auch einen Minuspunkt: die Inlays haben an den Ecken so runde Ohren dran, die mit Füllstoff aufgefüllt sind, und das bei allen Inlays, sehr merkwürdig, kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht einer von euch?
Hallo jonas,
Ich sehe das mit den "filler" nicht so "locker vom Hocker" ...
Das ist eine ausgeprägte Sauerei, weil es hier um die Reputation der Qualität von Tokai geht.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen!!!
Schau dir meine '85er LS150 an - dann weisst du, wie eine solche aussehen muss!!
http://ruediger-albrecht.medion-fotoalbum.de/
Gruß
Roger
Hallo jonas,
Ich sehe das mit den "filler" nicht so "locker vom Hocker" ...
Das ist eine ausgeprägte Sauerei, weil es hier um die Reputation der Qualität von Tokai geht.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen!!!
Schau dir meine '85er LS150 an - dann weisst du, wie eine solche aussehen muss!!
http://ruediger-albrecht.medion-fotoalbum.de/
Gruß
Roger
Hallo Jonas
: Allerdings gibt`s dann auch einen Minuspunkt: die Inlays haben an den Ecken so runde Ohren dran, die mit Füllstoff aufgefüllt sind, und das bei allen Inlays, sehr merkwürdig, kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht einer von euch?
Ganz einfach: ein Fräser rotiert, und wenn Du nun eine Vertiefung ins Griffbrett fräst, sind die Ecken immer rund! Wenn nun die Einlage tatsächlich Ecken hat, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man die Ecken der Vertiefungen bearbeiten kann, damit die Einlage reinpasst: zu weit fräsen (gibt dann die von Dir beschriebenen "Ohren", je grösser der Fräserdurchmesser, desto grösser dann diese Ohren) oder die Ecke mit einem Messer, Stechbeitel oder ähnlichem ausnehmen.
Gruss! Christoph
Ganz einfach: ein Fräser rotiert, und wenn Du nun eine Vertiefung ins Griffbrett fräst, sind die Ecken immer rund! Wenn nun die Einlage tatsächlich Ecken hat, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man die Ecken der Vertiefungen bearbeiten kann, damit die Einlage reinpasst: zu weit fräsen (gibt dann die von Dir beschriebenen "Ohren", je grösser der Fräserdurchmesser, desto grösser dann diese Ohren) oder die Ecke mit einem Messer, Stechbeitel oder ähnlichem ausnehmen.
Gruss! Christoph
Moin!
Tokai macht "spitze Inlays", im Gegensatz zu Gibson, die runden Inlays einsetzen! Diese "Öhrchen" sind aber fast nur mit der Lupe zu sehen, und sauber verarbeitet!
Grüsse, "ACY"
Tokai macht "spitze Inlays", im Gegensatz zu Gibson, die runden Inlays einsetzen! Diese "Öhrchen" sind aber fast nur mit der Lupe zu sehen, und sauber verarbeitet!
Grüsse, "ACY"
Hallo zusammen!
Also zunächst mal sehe ich das auch so wie Acy, wenn es klingt ist es doch egal, nur der Preis/leistungsfaktor leidet da ein wenig, allerdings bei weitem nicht so sehr wie beim großen G.
Ob Tokai jetzt eine schlechte Firma deswegen ist wage ich zu bezweifeln, denn bei meiner 2005er LS85GT ist alles sauberstens verarbeitet, und die LS150 aus 2005 hat eben diesen kleinen Makel, der allerdings auch ohne Lupe ganz gut zu sehen ist. Da ich die Gitarre ja nicht neu gekauft habe, hätte ich sowieso keinen Anspruch auf Gemecker, ganz abgesehen davon,das meinen Classic Plus vom großen G bei den Inlays eine Verarbeitung aufweist, das sogar ältere Chinaklampfen locker mithalten können,da besteht die Fräsung nämlich zum größeren Teil aus Füllstoff denn Plastik....
Macht`s gut!
Also zunächst mal sehe ich das auch so wie Acy, wenn es klingt ist es doch egal, nur der Preis/leistungsfaktor leidet da ein wenig, allerdings bei weitem nicht so sehr wie beim großen G.
Ob Tokai jetzt eine schlechte Firma deswegen ist wage ich zu bezweifeln, denn bei meiner 2005er LS85GT ist alles sauberstens verarbeitet, und die LS150 aus 2005 hat eben diesen kleinen Makel, der allerdings auch ohne Lupe ganz gut zu sehen ist. Da ich die Gitarre ja nicht neu gekauft habe, hätte ich sowieso keinen Anspruch auf Gemecker, ganz abgesehen davon,das meinen Classic Plus vom großen G bei den Inlays eine Verarbeitung aufweist, das sogar ältere Chinaklampfen locker mithalten können,da besteht die Fräsung nämlich zum größeren Teil aus Füllstoff denn Plastik....
Macht`s gut!
Hallo Jonas,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und abgeschlossenen Ausbildung.
Viel Spaß mit der Tokai.
Jochen
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und abgeschlossenen Ausbildung.
Viel Spaß mit der Tokai.
Jochen
: Hallo Jonas,
:
: herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und abgeschlossenen Ausbildung.
:
: Viel Spaß mit der Tokai.
:
: Jochen
Danke dir Jochen!
Gerade kam das Ergebnis per Post: 87Punkte gesamt, 92IHK,83GdM, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, daher ist die Freude umso größer. Ich hätte so richtig Bock auf einen Lustkauf a lá Potiknöpfe von Gibson oder sowas Dekadentes,-))
Mach's gut, und sach bescheid wegen des Schlagbretts, sonst kauf ich mir noch die passende Gitarre dazu,-))
:
: herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und abgeschlossenen Ausbildung.
:
: Viel Spaß mit der Tokai.
:
: Jochen
Danke dir Jochen!
Gerade kam das Ergebnis per Post: 87Punkte gesamt, 92IHK,83GdM, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, daher ist die Freude umso größer. Ich hätte so richtig Bock auf einen Lustkauf a lá Potiknöpfe von Gibson oder sowas Dekadentes,-))
Mach's gut, und sach bescheid wegen des Schlagbretts, sonst kauf ich mir noch die passende Gitarre dazu,-))