Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

orville les paul goldtop

guden tach! habe bei euch schon viel herzerwärmende infos zu den
orville und tokai paulas ´rausstöbern können und möchte jetzt sehr
gerne bei ebay für 900,00€ sofortpreis eine gut erhaltene orville
goldtop an mich reissen. deswegen würde ich gerne wissen ob man
sich bei orville auch aus versehen ein schwarzes schaf angeln könnte.
würde in dem fall, das dies möglich ist, evntl ´ne gibson sg menace nehmen. wäre zwar halbherzig, könnte ich ja dann aber im fall der fälle wieder zurückgeben...

Re: orville les paul goldtop

Hallo!

Wie weh würde es Dir tun, wenn Du statt der 900 Euro bei ebay nur xxx Euro bekommst? Kommt natürlich auf das xxx an.

Ich würde mal mutmaßen, dass Du mit guten Fotos, einer guten Beschreibung, außerhalb der Fußball-WM und mit einer guten Bewertungsbilanz 500 Euro immer bekommen solltest. 600 Euro wohl auch. Okay, 700 Euro wenn alles gut läuft. Ein Gebot von 800 Euro? Wie gesagt, eine gute Auktion vorausgesetzt, ist das sicherlich kein Problem. Und auch 900 Euro erscheinen mir nicht als unmöglich.

Mit viel Glück erwirbst Du eine Gitarre, die Dir gefällt. Mit etwas Glück musst Du sie wieder verticken und bekommst mehr als Du bezahlt hast. Mit viel Pech verlierst Du 300 Euro oder bleibst auf einer Gitarre sitzen, die Dir nicht gefällt.

Die Bewertung dieses Risikos mußt Du vornehmen.

Gruß

erniecaster

ebay risiko

hi, und erstmal ein großes danke!
hatte erst gedacht, du würdest mir tipps zum verkauf geben, obwohl
ich ja eigentlich was kaufen will und dann... "klick" klar!
ich könnte das instrument ja auch selber wieder reinsetzen.
das hab´ ich vor lauter les paul-manie erstmal nicht geschnallt.
jut, das leuchtet mir dann ein. aber was ich noch gerne wissen würde ist, wie groß wäre die wahrscheinlichkeit, dass die orville mit ´ner
gibson standard les paul mithält. denn beim stöbern nach infos im netz habe ich den eindruck bekommen, dass man mit ´ner orville immer so ´ne
art heiligen gral für´n appel und ´n ei bekommt. falls das hier wiederlegt werden würde und bedeutete das es auch mist von orville gibt (mist hieße in meinem fall: schlechter als die gibson sg alternative)würde ich wahrscheinlich das risiko erst gar nicht eingehen. äh, mag sein das meine fragerei quengelnd wirkt. ich würd´
halt lieber so ´ne art 90%-gefühl dass es klappt haben, da mein ebay account noch quasi brandneu ist. und verzeihung wegen der schachtelsätze, aber ich bin immer noch ganz baff seitdem ich von den orvilles gelesen hab...

jericho,

ich habe zwar keine große Ahnung von den Orvilles, bekomme aber immer wieder mit, dass ein großer Unterschied besteht zwischen
- Orville Made in Korea
- Orville Made in Japan
- Orville by Gibson - Modelle, auch in Japan gefertigt

Einhellige Meinung der "Experten": Kaufe MIJ, da kannst du eigentlich nichts falsch machen - aber wenn schon MIJ, dann ObG !!.
Wenn du jetzt tiefer einsteigen willst und dir die genauen Spezifikationen anschaust, dann bekommt hier "der Popo schon ein ganz anderes Gesicht"!! Pups, verwendete Hölzer, massives oder furniertes Top, einteiliges oder mehrteiliges back mit welchen Hölzern. etc, etc, etc. ...
Was ich sagen will: "Butter bei die Fische" und ebay-link posten - vielleicht können wir helfen, wenn wir das Teil sehen - Bilder sind immer besser!!

Für 900Euro gibts allerdings auch (nahezu Unschlagbares) von Tokai - neu !!

Gruß
Roger

Moin Jericho,

eine "Garantie", dass jede (deine) Orville den Gitarren entspricht, die hier
im Forum beschrieben wurden, wirst du nicht bekommen. Ich
hatte eine excellente Orville, die ich aber wieder wg. eines sehr
verlockenden Angebots verkauft habe, und ich hatte Jochens "neue"
Orville in der Hand (die davor Rolli gehörte ;-)). Die ist auch
sehr gut. Heisst das jetzt, das ALLE Orvilles* so sind? (* Wahlweise:
Burny, Greco, Tokai, Epi Elitist etc.pp) Wer soll dir das denn
bestätigen können?

No risk, no fun.

Grüße,

Andreas

link

boah, danke! das ist schomma extrem wertvolle info.
kann man denn optisch ´ne korea von ner japan unterscheiden?

http://cgi.ebay.de/A-dream-Orville-Les-Paul-Gold-Top-like-new_W0QQitemZ7420879511QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Re: link

Hi,

kann man denn optisch ´ne korea von ner japan unterscheiden?

Japan Orvilles haben eine geprägte oder per Stempel lackierte
Seriennummer auf der Kopfplattenrückseite. Korea Orvilles haben
als Seriennummer entweder ein silbernes Alu-Aufkleberchen oder
gar nichts (wenn der Aufkleber entfernt wurde)

Grüße,

Andreas

: kann man denn optisch ´ne korea von ner japan unterscheiden?

Ich nicht!!
Aber frage den Verkäufer nach Close-ups von den pup-cavities (wegen long neck tenon und der verwendeten Hölzer) und Photos von der Rückseite der HBs, um die Originalbestückung zu verifizieren! Weiterhin wäre ein deutliches Bild der Serien-Nummer wichtig, oft auf der Rückseite des Headstock eingeprägt. Der Verkäufer wird dir - wenn er seriös ist - diese Bilder zur Verfügung stellen, Fachleute fragen nämlich danach! Sollte er nicht wollen oder können - knick das Ding!
Wenn du diese Photos zusätzlich bekommen hast und dir hier niemand weiter helfen kann, solltest du bei http://www.tokaiforum.com/ anheuern und die entsprechenden Experten auch befragen (da gibt es wirklich ausgesuchte Spezialisten für dein Thema) !!!

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem der verehrten Kollegen zu Nahe getreten! War nicht meine Absicht!

Gruß
Roger

...boah, danke! das ist schomma extrem wertvolle info...

servus jericho,

noch ein (wertvoll) info -> ich bekomme beim verfolgen deines threads langsam augenkrebs ;o)

daher meine bitte; ändere nicht laufend den beitrags-titel. danke.

liebe grüsse -emil

Re: identifikation

Ääääh Jericho,

mit Verlaub, Emil wies Dich schonmal darauf hin: "Bitte lass die Finger vom Beitragstitel!" Heißt: Bitte nicht ändern!

Aus folgendem Grund. Viele lesen das Forum im Modus "Nach Datum sortiert". Wenn sie jetzt die ganze Latte von Beiträgen lesen, klicken sie nur an, was sie interessiert oder eben Neues. Jedesmal wenn Du den Titel änderst, erscheint es so, als wäre es ein neuer Thread, ist aber in Wirklichkeit ein alter, der mich oder andere nicht interessiert. Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt? Ich hoffe.

Ändern solltest Du z.B. nur, wenn aus dem Thread ein komplett neues Thema zu werden droht und dann z.B. in dieser Form:

"Wasserbett (war: Poppen in freier Wildbahn)"

Okay? Ist nicht bös gemeint, aber es erleichtert doch sehr die Orientierung! ;-)

Gruß Waufel

Re: identifikation

alles klar. bin selten in internet-foren, daher die verpeiltheit...
ich glaube, ich hab´s aber jetzt seit einigen posts raus.
is am besten, immer gleich sagen, wenn ich irgendwie was vermurkse, das nehme ich 100pro keinem krumm. denn ne norm musses ja immer geben, sonst is ja nur chaos...

so, ich wünsch allen ´ne gute nacht.
tausendmal danke für die so schnellen, zahlreichen und echt wertvollen tipps an alle!!!!!
werde versuchen alles genau zu befolgen und natürlich sofort bescheid geben wenn ich ´nen schatz ausgegraben habe!

in diesem sinne,
allerbeste grüsse

jericho

aaahhh, immer diese verdammten Ebay Links ich hab doch schon 2 Tokais aber uuhhh.....

Was ich noch bedenken würde ist das doch relativ hohe Gewicht (10lbs sind 4,54 Kilo sagt mein Umrechner), meine Tokai Goldtop ist sogar ein klein wenig leichter und ich kenne Leute die damit nicht zurechtkommen würden.
Allein das wär ein Grund sich für die hier im Thread gepostete Tokai zu entscheiden find ich (aber ich darf darf darf darf darf nicht! verdammt :)
Kann aber sein dass du eh ein 2m-Bodybuilder-Cornetto bist dann spürst die kleine Gitarre gar nicht :-)
Lg, Stefan

hehe, yo danke für den tip. habe inzwischen erfahren, dass der
verkäufer der orville so etwas wie das paradies an seriösität ist,
ohne flachs! da die dinger ja dasselbe blut haben (im übertragenen sinne) wie die gibsons, hoffe ich nächste woche hier von meinem erfolgreichen kauf berichten zu können (wer weiss)..

grüsse, Björn