Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Neu im Forum/ TAD Silencer 8 Ohm

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Peter aus Dresden. Hier lebe und arbeite ich seit nunmehr knapp über 14 Jahren. Meine ersten 16 Lebensjahre verbrachte ich in Darmstadt (Hessen), dann folgten 17 Jahre in und um Bonn und Köln, dann 4 Jahre in Frankfurt (Main) und dann - Dresden (s. o.). Ich liebe Blues, Bluesrock und Rock und spiele in Dresden seit 6 Jahren wieder Gitarre in einer (Cover-)Band.

Jetzt zu meiner Frage: Ich betreibe einen 8 Ohm Tube Amp Doctor (TAD)-Silencer mit zwei Fendercombos, 60 W und 22 W, die ich wechselnd spiele. Ich besitze noch ein 50 W Top mit Ohmwahlschalter zwischen 4, 8 und 16 Ohm, das an eine 4 X 12 Box angeschlossen ist. Kann ich den 8 Ohm TAD-Silencer auch zwischen Topteil und Box klemmen, wenn der Wahlschalter auf 8 Ohm steht oder funktioniert das nicht?

Abschließend noch beonders herzliche Grüße an ESPedro, Hans-Peter, wir haben so um 1981 mit dem Gerd Sauerborn (Gitarre) und dem Jan aus Rumänien am Schlagzeug zusammen Musik gemacht, erinnerst Du Dich? Ich spielte damals noch Bass.

Viele Grüße (an alle)

Peter

Re: (Amps) Neu im Forum/ TAD Silencer 8 Ohm

: Hallo Ihr Peter
:
:
: Gerd Sauerborn? Den kenn ich auch. Irgendwie hab ich mit dem auch mal Mucke gemacht. Wohnte der nicht in Troisdorf? Oder war das wieder jemand anderes? Scheisse, meine Bonner Zeit hat erhebliche Lücken....
: Hatte der Sauerborn nicht ne Hamer?
:
: Liebe Grüße
:
: Uli

Hi Ulli,

ja Gerd hatte (auch) ne Hamer. Hat aber auch viel Gibson Flying V´s gespielt, ich glaube er spielte und/oder spielt auch ne Guild Bluesbird und die Guild-Variante einer ES 335.

Viele Grüße

Peter

: Moin Peter,
:
: wenn ich zu deiner aktuellen Frage auch nichts sinnvolles schreiben kann, möchte ich dich doch herzlich in unserer Mitte gegrüßen.
: Nimm dir einen Keks und fühle dich wohl!
:
: Grüße aus dem hohen Norden,
: Kai-Peter

Hallo Kai-Peter,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung! Ja, Kekse mag ich, vor allem mit Schokostückchen drin! Den Kaffee dazu trink ich gerade, nur die Kekse fehlen noch...

Viele Grüße

Peter

Tach Peter (M.wenn ich mich nicht irre)
Ich glaub, mir fällt ein Ei au der Hose;-)
So trifft man sich wieder, nach so langer Zeit.
Hast du schon nen Keks und ein Bier?
Dann mal ein herzliches willkommen hier in der Kneipe.

:
: Abschließend noch beonders herzliche Grüße an ESPedro, Hans-Peter, wir haben so um 1981 mit dem Gerd Sauerborn (Gitarre) und dem Jan aus Rumänien am Schlagzeug zusammen Musik gemacht, erinnerst Du Dich? Ich spielte damals noch Bass.

Ist ja lange her, aber ich erinner mich gut. Hast du den Mustang Bass noch?Ich hab die Tage noch eine alte Kasette gefunden mit (fürchterlichen) Aufnahmen aus dem Proberaum in der alten Korbfabrik.
Da hatten wir wohl genug Southern Comfort drin.
Vielleicht trifft man sich ja mal im Chat oder sogar auf der nächsten Session.
Ich freu mich jedenfalls, was von dir zu hören, nach so langer Zeit.

ne schöne Jrooß

Peter

Tach Uli,

: Hatte der Sauerborn nicht ne Hamer?
:

Ja, hatte er. Ich wußte doch, das wir uns von früher kennen.
Wir sind uns damals auch über die Füße gelaufen, mir fällt nur nicht ein, wann und wo.
Zu Gerd hab ich immer noch Kontakt, wir sehen uns ein bis zweimal im Monat.Der spiel jetzt ne Gretsch uns ne Paula und frickelt immer noch so rum wie früher.

ne schöne Jrooß

Peter

Tachchen Holger,

: Southern Comfort ließ sich übrigens sehr geil mit Bitter Lemon schlucken! Ausserdem war der echte Ami Southern C. besser als der Kram, den es hier gab! Was hatte ich einen Schädel!

Wir hatten immer den Kram den es hier gab, und nur pur.

Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! - PU schon eingebaut? ;-)

Noch nicht, aber der ist bis Freitag drin.Die Mücken sind per Post unterwegs.Ich bin sehr gespannt, wie die sich verändert.Ich schreib dann was dazu.

ne schöne Jrooß

Peter
PS:Wir sind auf dem besten Weg, Peters Threat auf das feinste zu highjacken.Da sind die Assenseiter groß drin das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier so wohl fühle. Kann denn noch jemand was zum Thema sagen? Bitte? Ich hab keinerlei Erfahrung mit solchen Spaßbremsen.

Hallo Peter,
dem Silencer ist es recht wurst ob er nun zwischen einem Amp-Chassis eines Combos und der Box oder zwischen Top und Box seinen Dienst verrichten soll.
Fühlt sich für das Gerät doch sehr ähnlich an Amp->Signal->Loaddump->weniger lautes Signal->Box.

Ach ja... viel Spaß hier.... den Keks hast Du ja schon ;-)

Grüße
MIKE

Hallo!

Das führt zu der für mich immer noch ungelösten Frage, nach was Southern Comfort eigentlich schmeckt, genauer gesagt, nach welcher Ursprungsfrucht oder so. Ist das Ingwer?

Jedenfalls habe ich an mehreren Tests teilgenommen, in denen wir das nicht endgültig ermitteln konnten. Die Tests endeten fast alle gleich...

Gruß

erniecaster

Ob ich mal wieder einen probiere?

Hallo!

Das f�hrt zu der f�r mich immer noch ungel�sten Frage,...

So, Wikipedia, hat diese Frage gelöst:

Fälschlicherweise als Whiskey bezeichnet, zählt der Southern Comfort zu den Likören. Er ist eine Mischung aus Orangen- und Pfirsichlikör mit Zusätzen aus Pfirsichen, Zitrusfrüchten und Gewürzen.

Was mir wiederum schleierhaft ist, ist Folgendes: Warum zerschießt mir denn das Forum meine Umlaute?

Gruß

erniecaster

Lieber Matthias,

mit Stratfarben kenn ich mich nicht aus, aber hierauf habe ich eine Antwort:

: Das führt zu der für mich immer noch ungelösten Frage, nach was Southern Comfort eigentlich schmeckt, genauer gesagt, nach welcher Ursprungsfrucht oder so. Ist das Ingwer?

Gummibärchen. Wenn du nächstes mal genau hinschmeckst, wirst du es feststellen: Ursprungsfrüchtchen sind zweifelsfrei Gummibärchen.

Gruß,

Michael

: Tachchen Holger,
:
: : Southern Comfort ließ sich übrigens sehr geil mit Bitter Lemon schlucken! Ausserdem war der echte Ami Southern C. besser als der Kram, den es hier gab! Was hatte ich einen Schädel!
:

:
: Wir hatten immer den Kram den es hier gab, und nur pur.
:
:
: Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! - PU schon eingebaut? ;-)
:

: Noch nicht, aber der ist bis Freitag drin.Die Mücken sind per Post unterwegs.Ich bin sehr gespannt, wie die sich verändert.Ich schreib dann was dazu.
:
: ne schöne Jrooß
:
: Peter
: PS:Wir sind auf dem besten Weg, Peters Threat auf das feinste zu highjacken.Da sind die Assenseiter groß drin das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier so wohl fühle. Kann denn noch jemand was zum Thema sagen? Bitte? Ich hab keinerlei Erfahrung mit solchen Spaßbremsen.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf mein "technisches" Problem mit dem Silencer.

Also ich freue mich, wieder was von Dir zu hören. In unserem Alter kann man ja froh sein, dass man noch vorhanden ist. Sag mal, wohnt der Gerd noch in Sieglar oder wieder in Troisdorf, hast Du seine Adresse und Teflonnummer, dann mail sie mir mal an mein Profil. Ich habe übrigens ne Kopie von Deiner Gibo ES 335, ne ES 100 von Tokai. Sie ist (anfangs dachte ich leider) nur in vintage sunburst, aber mittlerweile gefällt mir das ganz gut. War übrigens eine der Gitarren, die aus der Kiste (also aus Japan) perfekt eingestellt war. Anders als Gibson Gitarren, die ich z. B. beim music-store in Köln gesehen habe - und ich rede hier von Gitarren von über 2.500 Euro aufwärts. Greußlich. Miserable Saitenlage, trockenes Griffbrett, zum Abgewöhnen. Wer kauft eigentlich solche Gitarren bei den großen Internetstores? Haben die keine Leute mehr, die die Gitarren richtig einstellen und pflegen können?
Mit Nachnamen heiße ich übrigens Jaitner. Das war schon 1980 so. Für die Zeit vorher gebe ich Dir Recht.
Ich denke, wir werden uns mal auf einer Session sehen können. Findet nicht die nächste im September im Osten der Republik statt? Das wäre von Dresden näher.

Viele Grüße

Peter

: Servus Peter,
:
: welche Impedanz hat die 4x12? Sofern die auch 8Ohm hat seh ich kein Problem den Silencer da dazwischen zu klemmen....
:
: Gruß
: Stefan
:
: PS: Treibst Du dich auch Montags in der Tante JU rum? Wenn ja, sehn wir uns vielleicht ab Juli (da bin ich in DD bis Dez.)

Hi bluesfreak,

wir können uns gerne im Juli in der Tante Ju zur Montagssession verabreden. Wir bräuchten nur noch einen gescheiten Drummer und Bassisten. Der Trommler, der dort montags öfter aufschlägt, ist sicher sehr gut. Aber, die kommen alle von der Dresdner Musikhochschule und stehen auf Jazz. Und wenn Du Deine Kiste aufreisst, was ich ganz gerne tue, da ich auf Endstufensättigung und Zerrgradregelung mit dem Volumenpoti stehe, gucken die Dich an wie ein Wesen von einem anderen Stern. So, deshalb mach ich folgendes Fender Concert II oder Fender Princeton Reverb II dann Reußenzehn Daniel D. Booster dann Silencer = Endstufensättigung, die man auch mit erträglicher Lautstärke fahren kann. Bei Bedarf (sehr selten) noch ein TS 808 Clone, ggf. mal ein Microvibe oder ein analoges slap-Back-Echo und gut ist. Der Bassist, der dort zum "Inventar" gehört, lässt sich stets wie folgt ein: "Ich kann keinen Blues mehr hören". Das sagt er, weil er keinen Blues spielen kann. Tatsache. Deswegen wäre zumindest ein anderer Basser Pflicht. Zu Deiner weiteren Frage: Ich hab ne Soldano 4X12 Box. Da steht nix drauf von wegen Impedanz. Müsste ich mal auf deren Webside schauen. Hat sie 16 Ohm, dann müsste ich mir zur Not ne andere 4X12 Box kaufen oder noch nen Silencer mit 16 Ohm.

Viele Grüße

Peter

: Hallo Peter,
: dem Silencer ist es recht wurst ob er nun zwischen einem Amp-Chassis eines Combos und der Box oder zwischen Top und Box seinen Dienst verrichten soll.
: Fühlt sich für das Gerät doch sehr ähnlich an Amp->Signal->Loaddump->weniger lautes Signal->Box.
:
: Ach ja... viel Spaß hier.... den Keks hast Du ja schon ;-)
:
: Grüße
: MIKE

Hallo MIKE,

vielen Dank für Deine Antwort und die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Ich muss halt nur mal schauen, ob meine 412er Box zumindest (auch) 8 Ohm kompatibel ist. Wenn ja, sehe ich da auch kein Problem.

Viele Grüße

Peter

: Tach Peter (M.wenn ich mich nicht irre)
: Ich glaub, mir fällt ein Ei au der Hose;-)
: So trifft man sich wieder, nach so langer Zeit.
: Hast du schon nen Keks und ein Bier?
: Dann mal ein herzliches willkommen hier in der Kneipe.
:
: :
: : Abschließend noch beonders herzliche Grüße an ESPedro, Hans-Peter, wir haben so um 1981 mit dem Gerd Sauerborn (Gitarre) und dem Jan aus Rumänien am Schlagzeug zusammen Musik gemacht, erinnerst Du Dich? Ich spielte damals noch Bass.
:
:

:
: Ist ja lange her, aber ich erinner mich gut. Hast du den Mustang Bass noch?Ich hab die Tage noch eine alte Kasette gefunden mit (fürchterlichen) Aufnahmen aus dem Proberaum in der alten Korbfabrik.
: Da hatten wir wohl genug Southern Comfort drin.
: Vielleicht trifft man sich ja mal im Chat oder sogar auf der nächsten Session.
: Ich freu mich jedenfalls, was von dir zu hören, nach so langer Zeit.
:
: ne schöne Jrooß
:
: Peter

Hallo Peter,

jetzt habe ich ganz vergessen, Deine Frage nach dem Mustang Bass zu beantworten. Den habe ich leider schon sehr lange nicht mehr. Ich habe ihn 1982 verkauft und mir im selben Jahr einen Squier by Fender (Made in Japan) Precision Bass gekauft. Den besitze ich heute noch und bei einem Besuch bei Ulli Stövekens "realguitars" in Leverkusen im Frühjahr 2005 hat mir sein Kumpel gesagt, dass die Teile gesucht seien und für einen relativ guten Kurs zu verkaufen seien. Nun, ich werde ihn behalten. Als Erinnerung an alte Basser-Tage.

Viele Grüße

Peter

Tach Peter,

:
: Also ich freue mich, wieder was von Dir zu hören. In unserem Alter kann man ja froh sein, dass man noch vorhanden ist.

Das ist wohl wahr.

Sag mal, wohnt der Gerd noch in Sieglar oder wieder in Troisdorf, hast Du seine Adresse und Teflonnummer, dann mail sie mir mal an mein Profil.

Mach ich.

Ich habe übrigens ne Kopie von Deiner Gibo ES 335, ne ES 100 von Tokai. Sie ist (anfangs dachte ich leider) nur in vintage sunburst, aber mittlerweile gefällt mir das ganz gut.

Kein Bluesspieler kommt an einer roten ES vorbei ;-)
Siehe Erich C.,Alvin L.
Wobei die Nummer keine so große Rolle spielt (325/335/345)
Aber Sunburst geht auch noch.
Mit Gibson ist das so ne Sache, meine ist alt und gut, ich habe aber neue (besonders Les Pauls) in der Hand gehabt, die wollte ich nicht geschenkt.Aber hier und da findet man noch richtig Gute.

: Mit Nachnamen heiße ich übrigens Jaitner. Das war schon 1980 so. Für die Zeit vorher gebe ich Dir Recht.

Stimmt jetzt wo du es sagst. Da stand aber noch Müller auf deinem Klingelschild....

: Ich denke, wir werden uns mal auf einer Session sehen können. Findet nicht die nächste im September im Osten der Republik statt? Das wäre von Dresden näher.

Bei mir ist noch nicht klar, ob ich dahin kommen kann, ich habe momentan einige Problemchen.Wenn das erledigt ist bis dahin, bin ich da.

ne schöne Jrooß

Peter

Moin,

in meinen Southern Comfort kommt bestenfalls ein Eiswürfel, sonst nix!

Aber ist es nicht irre, wie viele Mucker scheinbar auf diesen Likör stehen? Ist schon ein witziger Gedanke: hartgesottene Männer mit Gitarren in den Händen prosten sich mit einem Likörchen zu ;-)

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter