Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

KT66 vs. 6L6

Liebes Volk,

vor ein paar Monaten sind mir doch die KT66 des JTM45 abgeraucht. Ich hatte mir die Teile aufgehoben, um zu testen, ob's wirklich beide erwischt hat. Heute bin ich endlich dazu gekommen. Und? Genau! Es ist eine heil geblieben. Die soll in den Champ 12. Den hab ich ja neulich schon mittels RFT-Speaker ge-hot-rodded. Ich hoffe/ vermute, daß er mit der KT66 noch mal einiges an "Größe" gewinnt.

Nun meine Frage: Als ich damals beim JTM45 die 5881 gegen KT66 wechselte, hatte ich die Möglichkeit, den Bias anzupassen. Der Champ wird in Class A betrieben. Mit Bias ist da nix. Kann das so überhaupt funkitionieren? Kann ich so einfach schwuppdiwupp die 6L6 ziehen und durch die KT66 ersetzen?

Besten Dank für Senf.

Noch 'ne Story vom Wochenende. Wir hatten am Sonnabend 'nen Gig als "Main Act" (sagt man das heute so?) eines Open Airs (insgesamt 4 Bands). Schöne große Bühne mit satt Technik. Das hat alles mächtig Spaß gemacht und es gab ordentlich Rückmeldung vom Publikum. Nur: Ich hatte Null Lampenfieber. Ich hab mich einfach nur wohl gefühlt. Ist das normal? Geht Euch das manchmal auch so?

Gruß Falk

Re: KT66 vs. 6L6

: Noch 'ne Story vom Wochenende. Wir hatten am Sonnabend 'nen Gig als "Main Act" (sagt man das heute so?) eines Open Airs (insgesamt 4 Bands). Schöne große Bühne mit satt Technik. Das hat alles mächtig Spaß gemacht und es gab ordentlich Rückmeldung vom Publikum. Nur: Ich hatte Null Lampenfieber. Ich hab mich einfach nur wohl gefühlt. Ist das normal? Geht Euch das manchmal auch so?
:
Hallo Falk,

Lampenfieber hab ich eigentlich immer, "vorher".
Wenn ich dann auf der Bühne bin und das erste Stück *läuft* ist alles gut. Wenn ich dann noch Platz habe, wie letzte Woche Samstag bzw. Sonntag, dann machts nur noch Spaß und geht richtig rund.
Freitag dagegen lief es zwar auch gut, aber eben nur gut. Die Bühne war so klein (Lkw-Anhänger), dass man sich kaum bis nicht bewegen konnte. Da geht dann der Spaß etwas verloren.

Gruß Waufel
*dersichdenWolftanzt* oderso!

Re: KT66 vs. 6L6

Servus Falk,

eigentlich sollte das funktionieren weil die KT66 eigentlich ja 6L6 verwandt ist. TT-Dirk hat einen kleinen DIY-Amp im Programm, den TT 66, und der läuft auch Cathodebiased mit fast allem was es an Endröhren gibt. Nur für 6V6 sollte der Kathodenwiderstand geändert werden...

Gruß
Stefan

Re: KT66 vs. 6L6

Hallo Falk,

ich habe gelesen, daß KT66-Röhren mehr Heizstrom ziehen, und man deshalb prüfen sollte, ob der Netztrafo diesen höheren Strom auch liefern kann.
Ansonsten ..... ich hab mal die TT-Schaltung mit der Champ 12 Schaltung verglichen - der Kathodenwiderstand ist zwar nicht identisch, aber ähnlich (~400 Ohm beim Champ, 330 Ohm beim TT) - die Anodenspannung dürfte beim TT aber auch etwas geringer sein .....

LG,
Wolfgang

PS: Dirk von TT anmailen - der weiß sowas wahrscheinlich

Re: KT66 vs. 6L6

Hi Falk,

erstmal herzlichen willkommen im Forum. Nimm dir nen Keks und setz dich.

Anmerkung: Das ist ein Insider-Gag!

Rick hat es schon gesagt, die KT66 zieht deutlich mehr Heizstrom, etwa wie eine EL34. In Twins usw., also richtigen Fenders (das auch, das auch!) ist das idR kein Problem, aber im Champ?

Das würde ich vorher in Erfahrung bringen.

cu, ferdi

Re: KT66 vs. 6L6

hi ferdi änd oll sie assers,

: In Twins usw., also richtigen Fenders (das auch, das auch!) ist das idR kein Problem, aber im Champ?

Dirk M. von TT meint gerade, ich soll die KT66 reinstecken, und gut is'. Dann werd ich das mal machen und heute bei der Probe testen.

Gruß Falk