Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) (OT) Zorn!!! Rechner schaltet sich nach Netzteilwechsel wieder von selbst ein

Hallo zusammen,

heute morgen ließ sich mein Windows-Computer (Pentium irgendwas) nicht einschalten. Als ich den Taster an der Front drückte, rührte sich nichts.
Daraufhin habe ich ein neues, von der Leistung her vergleichbares Netzteil eingebaut, und siehe da – der Rechner lässt sich wieder ohne Probleme einschalten.

Jetzt kommts: Wenn ich den Rechner von Windows aus herunterfahren will, dann tut er das auch und schaltet sich selbst aus. Aber unmittelbar darauf schaltet er sich wieder ein und fährt hoch.

Ach ja, der Taster kann's eigentlich nicht sein. Wenn ich die Kiste mit dem Kippschalter ausschalte und später wieder einschalte, dann bleibt die Kiste aus, bis ich wieder den Taster drücke.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dan

Re: (Sonstiges) (OT) Zorn!!! Rechner schaltet sich nach Netzteilwechsel wieder von selbst ein

Hi,
da sieht man's wieder, nichts geht über die gute alte Röhrentechnologie, über Zeiten, wo ein Computer noch ein Kraftwerk für sich alleine brauchte und dabei gerade mal 2+2=5 ausrechnen konnte... ;D.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir lag es allerdings an der Software (windows natürlich) und mein Profil ließ sich ,wie alle anderen auch, nicht anmelden. Es erschien eine Fehlermeldungsfenster ohne Text und ich hatte die schwere Entscheidung zwischen Ja und Nein zu entscheiden. Da ich ein positiver Mensch bin habe ich Ja gedrückt und alles war im Ar... .
Folge: ich musste alles formatieren und neu installieren.
Für die Zukunft habe ich daraus nur eines gelernt:

Wenn's Probleme mit dem Amp gibt: Erst mal selber checken.
Wenn's Probleme mit dem PC gibt: Ab zum Techniker damit.

Hoffe das hilft, auch wenn's das meiner Meinung nach eher nicht tut ;).

Mel

Re: (Sonstiges) (OT) Zorn!!! Rechner schaltet sich nach Netzteilwechsel wieder von selbst ein

Hallo!

Das hört sich ja an wie in einem Horrorfilm. ;-)

Möglicherweise ist im Bios irgendeine Autostart-Funktion aktiviert? So etwas wie "Wake-on-LAN" oder so. Dabei wird der Rechner immer dann gestartet, wenn irgendwelche Aktivitäten über die Netzwerkkarte oder anderes (je nach Option eben) kommen.

Vielleicht liegt es daran.

Gruß,
Hokey

Hallo Hokey,

das war der Matchwinner!
Ich bin ins Bios und habe alles was an Wake-up-Zeug aktiviert war disabled und jetzt funktioniert wieder alles wie gehabt.

Nur ist es mir immer noch ein Rätsel, wie dieses Verhalten durch den Netztteiltausch zustande kam.

Werde ab jetzt wohl wieder öfter Backups machen, so ganz traue ich der Kiste nicht mehr :-)

Jedenfalls noch vielen Dank für den Tip

Gruß
Dan

Servus,

das ganze nennt sich meistens "Resume on Power Fail", stellt man normalerweise z.B. bei Servern oder unbeaufsichtigten Compis ein um zu gewährleisten das die Kiste auch nach nem Stromausfall wieder hochkommt. Vermutlich ist die Batterie für das Bios auf Deinem Motherboard am Ende und wenn mal länger kein saft mehr anliegt geht das Bios auf die Default-Werte zurück.
Diese BAtterie ist meistens eine Standard Knopfzelle (früher nahm man Akkus, die sind aber auch gestorben) und kann gewechselt werden....

cu
Stefan