Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Hi Allerseits,

mal wieder hab' ich eine (oder auch mehrere) Fragen und bin auf der Suche nach Rat.
Ich hab' bei meinem Laney VC30 kürzlich die Endstufenröhren gewechselt. Momentamn überlege ich auch die Vorstufe zu erneuern, da ich keine Ahnung hab', wie alt die Röhren sind und der Amp nicht mehr der jüngste ist. Vom Typ her sind das drei ECC83.
Ich kenn mich leider nicht allzu gut aus und richte deshalb meine Frage an euch:

Auf was muss man bei einem Wechsel achten?
Müssen die Dinger gematched sein?
Kann ich an allen drei Positionen die gleiche Röhre einbauen, oder gibt es Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, die evtl. unterschiedlich gut zu den verschiedenen Positionen (ich weiß leider nicht genau welche Position was macht - ich glaube mal gelesen zu haben, dass beim VC30 V1 den Cleansound macht und V2 und V3 die Zerre, aber das ist bei mir nur Halbwissen) passen?

Ich freue mich über jeden Rat!

Vielen Dank!

Grüße

Clemens
Muss man einen Bias nachjustieren?


Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Tag Clemens,
schau womit die Röhren beschriftet sind.
Sind dort 3 ECC 83 verbaut, kannst eben ECC83 oder 12AX7 nehmen.
Bei den 12AX7 gibt´s dann noch eine Endung WA dahinter, was nichts anderes bedeutet das diese Röhren für die Army gedacht waren und daher robuster sind.
Biasabgleich in der Vorstufe: Nö
Matchen: Nö
Kauf was gutes und robustes zum kleinen Kurs.
Und in einen rockig klingenden Amp dürfen das gerne JJ Red Label ECC83 sein.
Zu kaufen bei BTB z.B.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Hi Mike,

vielen Dank für die Tipps.

Eine Frage ist grad noch aufgetaucht. Ich hab' bei Tube Town nachgeschaut und der hat die JJ ECC83 Red Label mit dem Zusatz Balanced und ohne diesen Zusatz. Was soll mir das sagen. Kann ich die ohne Balanced nehmen, oder nicht?

Gibt es der Erfahrung nach einen Unterschied zwischen ECC83 und 12AX7.

btw: in der Endstufe wohnen auch schon die JJ Red Label.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens

Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Hi,
eine ballanced würde ich immer als Endstufentreiber nehmen.
Letztlich aber auch alles eine Frage wieviel Geld Du ausgeben willst.
6.90€ für eine Normale oder 13.90 für eine Gold selected.
Macht bei 3 Röhren den Kohl auch nicht fett... ich wäre ja neugierig und würde den Vergleich wagen und beide Varianten ordern ;-)

Ach ja - konstruktive Unterscheide 12AX7 und ECC83 gibt´s nicht

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Hi,
Eine Frage ist grad noch aufgetaucht. Ich hab' bei Tube Town nachgeschaut und der hat die JJ ECC83 Red Label mit dem Zusatz Balanced und ohne diesen Zusatz. Was soll mir das sagen. Kann ich die ohne Balanced nehmen, oder nicht?
Meines wissens nach sind die Balanced Versionen eigentlich für den HiFi-Bereich gedacht, bzw. für den Phaseninverter. Soll heißen du kannst die ganz stinke normalen nehmen, hab ich auch in meinem AC30, und die sind sehr gut.


Gibt es der Erfahrung nach einen Unterschied zwischen ECC83 und 12AX7.
Ja, nämlich keinen! ;)
12AX7 ist die "amerikanische" Bezeichnung für die ECC83, auch eine ECC803 ist nichts anderes als eine ECC83 oder eine ECC83 aber mit etwas anderen Eigenschaften.

Wenn du noch den "ultimativen Vintage-Kick" (das ist vielleicht der falsche Ausdruck) willst, dann nimm noch eine GT12AX7 Mullard Dwesign und baust sie in der V1 Position ein. Das habe ich bei meinem AC30 gemacht und es hat sich klanglich, meiner Meinung nach, einiges getan. Es muss dir natürlich knapp 30€ wert sein, andernfalls ist eine Ei gold elite fast genauso gut! Bei den EI's solltest du aber die gold elites kaufen, da die "normalen" oft defekt sind oder nicht richtig funktionieren.

Mel

Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Servus,

falls ich hier mal kurz einspringen darf:
Die die am nächsten an den Endröhren sitzt ist normalerweise die Endstufentreiberröhre. Wenn Du etwas expermientierfreudig bist würde ich Dir zu ner ECC803 als V1 raten. Soll der Cleansound etwas glockiger werden probier mal ne GE 5751.
Da ich leider den Sound des VC30 nicht so gut kenne könnte es sein das Dir der Sound mit nur JJ in der Vorstufe etwas zu "warm" wird. In dem Fall würd ich Dir ne TT ECC83 in V1 empfehlen. Genaueres dazu findest Du auch im Tubechart im Info Bereich der Tube-Town Website.

Gruß
Stefan


Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Servus Stefan,

selbstverständlich darfst Du einspringen.
Danke für die interessanten Tipps.
Welchen Efekt würde denn eine ECC803 in V1 haben?
Der VC30 ist clean schon eher warm. Im Zerkanal (mit dem ich die Crunchsounds mach) ist er eher britisch - bissig und hat reichlich Höhen.

Was tut denn die V1 Röhre?

Vielen Dank

Grüße aus einem warmen, sonnigen Regensburg

Clemens

Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln

Hi Clemens,

die JJ ECC803 soll klangtechnisch feiner auflösen und auch ausgewogener klingen als die "normale" ECC83. Es wurden sogar schon Vergleiche mit den legendären Telefunken ECC83 gezogen, das Ding scheint also tonal gut zu sein. Die V1 ist die erste Röhre im Schaltkreis und da jedes Signal von da aus hochverstärkt wird empfiehlt es sich hier besonders rausch- und brummarme Röhren zu selektieren (eben die V1 Selektion).
Bei der Endstufentreiberröhre wiederum legt man Wert auf eine möglichst gleiche/symmetrische Verstärkung in den beiden Systemen (deswegen das "balanced") da ja jedes System eine Hälfte des Signals ansteuert und wenn das dann schief/unsymmetrisch ist klingts auch so. Bei Gitarrenamps ist die Auswirkung wohl nicht so gravierend wie bei AudioAmps aber man kann das manchmal schon raushören.
Vorstufenröhren sind ausserdem nicht soo teuer so daß man da ruhig mal eine oder zwei extra zum testen mitbestellen kann. Leider bin ich bis Ende Juni nicht mehr zuhause sonst würde ich Dir ein paar ECC zum testen leihen, R ist ja nur ein Katzensprung...

Gruß aus dem zwar sonnigen aber kühlen Californien

Stefan