Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von MEL_P vom Mai 12. 2006 um 15:00:16:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Vorstuferöhren bei VC30 wechseln geschrieben von Cleemens am Mai 12. 2006 um 14:12:41:

Hi,
Eine Frage ist grad noch aufgetaucht. Ich hab' bei Tube Town nachgeschaut und der hat die JJ ECC83 Red Label mit dem Zusatz Balanced und ohne diesen Zusatz. Was soll mir das sagen. Kann ich die ohne Balanced nehmen, oder nicht?
Meines wissens nach sind die Balanced Versionen eigentlich für den HiFi-Bereich gedacht, bzw. für den Phaseninverter. Soll heißen du kannst die ganz stinke normalen nehmen, hab ich auch in meinem AC30, und die sind sehr gut.


Gibt es der Erfahrung nach einen Unterschied zwischen ECC83 und 12AX7.
Ja, nämlich keinen! ;)
12AX7 ist die "amerikanische" Bezeichnung für die ECC83, auch eine ECC803 ist nichts anderes als eine ECC83 oder eine ECC83 aber mit etwas anderen Eigenschaften.

Wenn du noch den "ultimativen Vintage-Kick" (das ist vielleicht der falsche Ausdruck) willst, dann nimm noch eine GT12AX7 Mullard Dwesign und baust sie in der V1 Position ein. Das habe ich bei meinem AC30 gemacht und es hat sich klanglich, meiner Meinung nach, einiges getan. Es muss dir natürlich knapp 30€ wert sein, andernfalls ist eine Ei gold elite fast genauso gut! Bei den EI's solltest du aber die gold elites kaufen, da die "normalen" oft defekt sind oder nicht richtig funktionieren.

Mel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.