Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Liebes Volk,

nachdem ich mich in letzter Zeit hier ziemlich zurückgehalten habe (der eine oder andere wird mich vielleicht von früher noch kennen) hier mal wieder 'ne erquickmentfrage.

Ich bin immer noch auf der der suche nach 'nem anständigen Leslie- bzw. Vibe-Penedal. Daß das zwei verschiedene Effekte sind, ist mir schon klar - das ist mir aber relativ egal. Ich suche ein Pedal, das (natürlich einen True Bypass hat und vor allem) nicht rauscht.

Zur Zeit hab ich das Voodolab MicroVibe auf'm Brett. Das ist zwar ganz nett, aber es rauscht. Für sich genommen wäre dieses Rauschen durchaus akzeptabel. Aber: meine Funke hat natürlich auch'n Grundrauschen (gerade bei meinen outputschwachen Singlecoils). In der Summe ist mir dann der Störgeräuschpegel einfach zu hoch.

Sagt an! Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es überhaupt solch ein Pedal, das gar nicht rauscht?

Gruß Falk

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hallo falk,

nimm dir erstmal einen Keks, das ist so üblich hier bei Newbies :oD

Ich hatte das Microvibe auch, und es ist Preis/Leistung die beste Vibe-Kopie am Markt - soundlich im tiefgrünen Bereich, mit beschissenem Fußtaster und Neigung zu Nebengeräuschen. Schön, dass wir alle dieselben Erfahrungen machen.

Busenfreund Martin und ich benutzen beide das Fulltone MiniDejaVibe und halten es, obwohl auch nicht 100% rauschfrei für nicht zu toppen. Die Teile sind dauernd an bei uns und es nervt nicht. Jeder andere Effekt rauscht mehr (UND VOR ALLEM DER SOLDANO, MARTIN). Die Teile sind arschteuer, wenn aber auf Vibe steht, ist das eine Endlösung, eine Investition für's Leben. In der US-Bucht sind immer einige Verkäufer, die nach hier verschicken, da sparst du schon mal so 200€.

So, das Ding moduliert wie gewohnt wie ein Vibe (per Glühbirnen-Spannungs-Trimmer auf der Unterseite zwischen Robin Trower und Jimi regelbar), kann per Umschalter als Tonhöhen-Vibrato eiern (achtung, Seekrankheit), ist in in Intensity und Voluime regelbar, wobei es voll aufgedreht dem Signal einen mächtigen Schub verleiht - geil. Die originalen Vibes hatten ja gar keinen Bypass, da konnte man nur Speed auf Null stellen. Das Fulltone hat natürlich einen echten. Übrigens klingt es besser als die Vorgänger - Martion hatte schon zwei andere DejaVIbes, gold und weiß, beide groß. das MiniDejavibe hat das Format des Fulldrive II.

Ein sehr, sehr gutes Pedal. Man wird bei Fulltone nicht betrogen, nur teuer ist es halt.

Wirklich Leslie geht damit natürlich nicht (ich nehme einen AnalogMan Clone Chorus dafür), aaaber immerhin lässt sich das MiniDejavibe SEHR schnell einstellen, ich denke, es ist akzeptabel.

So, das wär's erstmal.

Und nochmals willkommen im Forum :oD

cu, ferdi

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Moin Ferdi,

: nimm dir erstmal einen Keks, das ist so üblich hier bei Newbies :oD

Na schönen Dank auch :-).

Das Mini-Dings scheint ganz schön gefragt zu sein. Bei eBay USA tauchts nur einmal als gebrauchtes auf. Bei tunnelvisionmusic.com isses ausverkauft.

Wieviel weniger als das MicroVibe rauscht es denn - in Verbindung mit der Funke nervt's wirklich nicht?

Gruß Falk

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Tag Falk,
ich hab das Micro Vibe auch auf dem Pedal und erkenne bei mir erst ein wirklich störendes Rauschen wenn Compressor und Fuzz + Vibe laufen.
Allerdings ist der Super auch recht leise was Grundrauschen angeht.
Ich hab das Fulltone im Vergleich angespielt und da wären für mich zwei Dinge besser: vor allem der fette Regler an dem man eben schnell den Speed per Fuß einstellen kann und die Flexibilität mit den von Ferdi angesprochenen FEatures ist natürlich höher.
Bei dem Test konnte ich nicht feststellen dass das Microvibe deutlich mehr rauscht, von daher hatte ich das billigere genommen, weil ich nur genau diesen Effekt brauchte und nicht mehr.

Grüße
MIKE
PS: wie wär´s mit einem Noisegate im Bodentreterformat davor ;-)))

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hallo Ferdi,
dem kann ich nur zustimmen! Wirklich geiles Teil, nicht so aufdringlich wie einige andere seiner Kollegen. Das kann man natürlich positiv wie negativ sehen: Es sind halt keine wirklich extremen Einstellungen möglich (außer beim Vibrato-Effekt). Eigentlich habe ich damals ja ein Deja 2 haben wollen, da der Preisunterschied nur 50 Euro betrug.
Aber ich habe dann bei ebay ein miniDeja für 260 Euro ohne jede Macke von einem Sammler schießen können:-)
Viele Grüße
Christian

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi, falk.

Das MXR Smart Gate ist echt gut. Aus eigener Erfahrung würde ich das empfehlen.

Aber wenn Du Dich ein bißchen versuchsfreudig fühlst, versuche mal den ISP Decimator. Kenne ich leider nicht persönlich, aber jeder vom dem ich gehört habe und der etwas Noise Gate Erahrung hat, empfindet das als das derzeitige Top-Gerät.

Nachteil: Ein deutscher Vertrieb wird noch gesucht. Man kann es aber beim Hersteller bestellen für 120$. Ich habe mal nachgefragt, denn ich schwanke in meiner Haß-Liebe zu Noise Gates. Wenn ich aber überhaupt nochmal ein Noise Gate möchte, würde ich nur noch dem Decimator eine Chance geben.

http://www.isptechnologies.com/decimatorpedal.htm


Gruß,
groby
*

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Moin Groby,

tschuldigung. Meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint - ich hätte diesen hier >> ;-) doch setzen sollen. Ich würde nie, nie, nie auf die Idee kommen, mir'n Noise Gate auf's Brett zu nageln, und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß das jemand anderes würde machen wollen.

:-)

Gruß Falk

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi,

Sorry falk. Hatte ich falsch verstanden.

Ich hingegen finde nämlich ein Noise Gate als Idee super, könnte es gut brauchen und hätte auch tatsächlich eines auf meinem Stressbrett, wenn, tja, wenn ich denn irgendeines der erhältlichen Geräte richtig gut leiden könnte.

Ich hätte jetzt gedacht, dass jemand der immerhin schon eine Funke benutzt, vor einen Noise Gate als Möglichkeit nicht wirklich zurückschreckt.


Gruß,
groby
*

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi,


:Wieviel weniger als das MicroVibe rauscht es denn - in Verbindung mit der Funke nervt's wirklich nicht?


also ersma zur Funke... ich glaube wir haben dieselbe... ich habe den Miniswitch im Sender auf "Mikro", nicht auf "Instrument", und hab dann den Pegel am Minitrimmer angeglichen.... so ergab das BEI MIR den geringsten Rauschpegel, vielleicht probierste das auch mal.

So, mein Microvibe hat - aus meiner Erinnerung, kein side-by-side-Test möglich - *deutlich* stärker gerauscht. Dann kam ein Britzeln hinzu und ich habe es verkloppt. Wenn deins nun recht wenig rauscht ist der Unterschied natürlich viel geringer. Das Fulltone jedenfalls ist kein Rauschgenerator!

cu, ferdi

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Moin Ferdi,

: also ersma zur Funke... ich glaube wir haben dieselbe...

Nö - höchstens die gleiche. (Welches Fach unterrichtest Du noch gleich? scnr :-)) ) Und wahrscheinlich noch nicht mal das :-). Ich glaube du hattest das Belt Pack, oder? Ich hab den kleinen Guitar Bug. Und ich befürchte, am Bug gibt's den Miniswitch nicht :-/ - wär ja auch Quatsch, dort auf Mikro umschalten zu wollen.

: Das Fulltone jedenfalls ist kein Rauschgenerator!

Na das hört sich doch schon mal gut an.

Gruß Falk



Höchst amtliches Micro Vibe der Edelschmiede VoodooLab, hand made in USA, so gut wie fast noch gar nicht benutzt zu verkaufen...

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Lieber Falk,

irgendwo habe ich Deinen Namen schonmal gelesen ...

Ich habe ja auch ein MicroWeib - allerdings noch aus Serie 1 = ohne LED - und das rauscht auch nicht so, daß es mir je negative aufgefallen wäre.

Das Fulltone ist übertrieben toier - aber es stimmt alle Fulltoner sind höchste Güte !

Viel Spaß mit dem Neuen ...

GRuZZ *

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach


Lieber Falk,


: Ich hab den kleinen Guitar Bug.

Weißt du wahrscheinlich ebenfalls bereits: Wenn du das Volume am Bug voll aufdrehst, und das des Empfängers entsprechend zurück (ca. 11 Uhr), minimierst du das Rauschen. Dumm nur, dass es in der Bedienungsanleitung genau andersrum steht. (Der Tipp stammt übrigens ebenfalls von Ferdi.)


Gruß,

Michael

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hello again.

Bei harten Anschlägen und etwa jedem nicht gestreichelten Akkord mahnt mich der Empfänger des AKG mittels roter LED, den Output des Senders (ja, bei mir Beltpack)zurückzudrehen. Tu ich aber nicht, des es verzerrt nichts, es wird nichts komprimiert, gar nüscht, nur die rote LED geht an, ein Symptom ohne Ursache sozusagen. Ich würde auf am Bug soweit aufdrehen wie möglich, testweise am besten mit der Pauline. Hast du sonst nicht eigentlich richtige Gitarren gespielt, Strats und so?


cu, ferdi

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Moin, moin,

so. Ich hab das Streßbrett jetzt noch mal 'nem "Labortest" unterzogen. Der ganz schlimme Übeltäter ist eindeutig das Micro Vibe. Das Böse himself sozusagen. Das Rauschen der Funke ist dagegen Pillepalle. (Stellschraube des Senders habe ich auch auf Anschlag.)

Das Wurbelteil wird also den Weg alles Irdischen gehen: eBay.

: Hast du sonst nicht eigentlich richtige Gitarren gespielt, Strats und so?

Ja. Hab ich. Mach ich auch immer noch. Nur machmal, ganz manchmal greif ich zur Paula.

Gruß Falk

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Servus Falk,

zuerst gesagt: ein Vibe das nicht rauscht ist kein echtes Vibe. :)
Nein, kein Scherz, as hat mit dem Schaltungsprinzip incl. der verwendeten Glühbirne zu tun. Wie auch immer, es gibts anscheinend Wege und Mittel das Rauschen zu minimieren. Das MicroVibe rauscht tatsächlich, allerdings finde ich das nicht allzu heftig. Ich benutze selber momentan ein Boss PW-10 Modelling Wah als Vibe, das rauscht auch aber sobald man spielt ist davon nix mehr zu hören und ehrlich, ich finde das dezente WooooschWooooschWoooosch wenn man nicht spielt eigentlich ziemlich geil...
Die Fulltone Teile sind wohl momentan das so ziemlich beste am Markt was man für sein Vibes bekommen kann, nur noch getoppt vom SweetSound Mojo Vibe aber die beiden Dinger haben halt auch ihren Preis...

cu
Stefan

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi,

Das Wurbelteil wird also den Weg alles Irdischen gehen: eBay.

so zufrieden ich mit dem Microvibe einmal war, ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung. Das MiniDejaVibe läuft auch - im Gegensatz zu den alten Fulltone Vibes - an 12V, sodass es wirklich keine Schwierigkeiten gibt. Allerdings musst du dir eine Stunde (ja, eine ganze Stunde) Zeit nehmen, um die für dich optimale Einstellung der Birnenspannung zu finden (Loch in der Bodenplatte => Trimmpoti). Immer wieder 1/8 weiter drehen, alle Potistellungen durchtesten. Zwischen JImi-typischem "jingjingjing" und Trower-esquen "bowowow" ist alles drin, finde ich. Meins ist eher fett eingestellt, so, dass der Bassbereich ganzu weich ist und verzerrt schon leicht in die Knie geht, ich finde, das muss so :o)

cu, ferdi

Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi Stefan,
das Mojo Vibe klingt aber wohl auch noch ne Ecke anders als das Fulltone, n bisschen extremer. Ein Bekannter von mir hatte das Mojo Vibe mal, hat es aber wieder verkauft, weil er sein Roger Mayer Voodoo Vibe geiler fand. Leider habe ich das Mojo Vibe noch nicht direkt antesten können, aber die Sounds auf der Sweet Sound-Homepage und auf musictoyz.com bestätigen meine Ohren;-)
Viele Grüße
Christian


Re: Leslie, Vibe und rauschender Wildbach

Hi,

weil er sein Roger Mayer Voodoo Vibe geiler fand.
genau das Pedal wäre auch meine Empfehlung gewesen. Nebengeräuschmäßig bewegt sich das nämlich auch im grünen Bereich (bis auf das besagte "whooosh whooosch"), es klingt gut, ist mit einem externen Pedal in der Geschwindigkeit regelbar und außerdem kann es auch zu einem sehr guten Tremolo mutieren.

Als Neugerät allerdings auch kein Schnäppchen...

Gruß,
Andreas