Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Technik) Kristal

Morrje Lothar,

Gibt es bei dem Programm Kristal die Möglichkeit das Eingangssignal wärend der Aufnahme zu regeln?

Nach der habe ich auch lange vergeblich gesucht. Und schließlich Kristal gekickt.

ne schöne Jrooß, Matzhias

Hallo,

: Gibt es bei dem Programm Kristal die Möglichkeit das Eingangssignal wärend der Aufnahme zu regeln?

Könnt ihr mir erklären wie ihr diese Aussage meint? Wollt ihr den Eingangspegel während der Aufnahme regeln? Was sollte das für einen Sinn machen (zumal mit beiden Händen an der Gitarre :-) )?
Mag sein, dass ich meine Programme nicht richtig bedienen kann, aber meines Wissens nach bieten auch Cubase und Samplitude diese Funktion nicht.
Ich für meinen Teil regle den Eingangspegel am Preamp.

Grüße
Peter

P.S.: Hier noch ein anderer Freeware Sequencer, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür:
Reaper

Mojn Peter,

Um es mal zu präzisieren: Ich habe überhaupt vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, vom Programm Kristal aus die Lautstärke des Eingangssignals bzw. die Empfindlichkeit des Eingangs zu regeln. Das geht nur über die Lautstärkeregelung der Soundkarte, was ich nicht unbedingt bedienungsfreundlich finde. Genauso verhält es sich auch bei n-track. Bei Wavelab weiß ich nicht genau, ob's geht, aber das hat mir sowieso viel zu viele Knöpfe und Regler, die mich hoffnungslos überfordern. Bei Audacity dagegen klappt's wunderbar, deswegen durfte das bleiben.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

: Um es mal zu präzisieren: Ich habe überhaupt vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, vom Programm Kristal aus die Lautstärke des Eingangssignals bzw. die Empfindlichkeit des Eingangs zu regeln. Das geht nur über die Lautstärkeregelung der Soundkarte, was ich nicht unbedingt bedienungsfreundlich finde. Genauso verhält es sich auch bei n-track. Bei Wavelab weiß ich nicht genau, ob's geht, aber das hat mir sowieso viel zu viele Knöpfe und Regler, die mich hoffnungslos überfordern. Bei Audacity dagegen klappt's wunderbar, deswegen durfte das bleiben.

So hatte ich dich auch verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum du das in der Software regeln willst. Man braucht ja eh einen externen Preamp wo man den Pegel einfach einstellen kann. Oder wenn die Soundkarte Preamps hat würde ich das da im Control Panel einstellen.
Aber jeder wie er mag :-)

Grüße
Peter

P.S.: Ich bin mit Cubase und Wavelab auch hoffnungslos überfordert :-) Samplitude ist ganz nett, ich nehme aber immernoch am liebsten Kristal.

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten. Ich hatte es mir fast gedacht, wollte aber sicher sein das es nicht geht. Ich habe probiert mit einem Stereomikrofon, was für einen MD Player ist, direkt in den PC zu gehen, aber das Signal ist dann nicht groß genug.

Gruß Lothar

Mojn Güü,

: Bei Audacity dagegen klappt's wunderbar, deswegen durfte das bleiben.
:
: wo denn?

Auf meinem Rechner, Du Dabbes, wo sonst?

ich hab noch nichtmal das gefunden!

Wenn Du wirklich zu faul bist zum googlen, hier.

ne schöne Jrooß, Mathias

Mojn Günther,

Bei Audacity dagegen klappt's wunderbar, deswegen durfte das bleiben.
:
: wo denn? ich hab noch nichtmal das gefunden!

Entschuldige, ich habe jetzt erst Deine Frage richtig verstanden, der Kalk rieselt mächtig.

Auf der Mixerleiste sind zwei "Schiebereregler", einer mit Mikrofonsymbol für Eingangs-, einer mit Lautsprechersymbol, na, wofür wohl? - richtig, für Ausgangslautstärke. Einfacher geht's nicht.
Wenn Du die Mixerleiste vermissen solltest: Geh mal auf "Datei, Einstellungen, Interface" und aktiviere sie, dann auf "Ansicht" und docke sie an.

ne schöne Jrooß, Mathias