Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes

Hallo liebe Aussensaiter,

ich beschäftige mich gerade mit Stufenvierklängen und Kirchentonleitern, habe mir gerade nur mal aus Spaß "I Will Survive" zum "Analysieren" rausgepackt.

Sind ja folgende Akkorde:

/ Am / Dm / G / Cmaj7 /
/ Fmaj7 / Hm7b5 / E / E /

Müsste also in der Tonart C-Dur sein, dann wären es folgende
Stufen:

/ VI / II / V / I /
/ IV / VII / III / III /

Aber Moment: auf der dritten Stufe ist doch eigentlich ein Mollakkord (also müsste es hier Em) sein, aber wir haben doch in dem Song einen E-Dur?

Bis hierher alles richtig? Wie nennt man dieses "ver-dur-en" eines eigentlichen Mollakkords nach "Stufenvierklangbildung"?

Und: wenn ich jetzt rein modal darüber solieren würde (natürlich würde ich ja lieber die Am-Pentatonik spielen), welche Skala würde sich anbieten? III Stufe wäre ja phrygisch, also E-phrygisch. Aber der Akkord bietet mir nun eine Durterz statt der Mollterz, also passt phrygisch ja nicht.

Sorry für das Gewusel, bin nun verwirrt. :-)

Viele liebe Grüße

Soundfreund

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes

Moin Soundfreund,

dem A-moll wird in diesem Stück eine Dominante "spendiert", d.h. aus E-moll wird ein E7. Auf der 5ten Stufe der A-harmonisch-moll Tonleiter findet sich ein E7, d.h. wenn du über den E7 A-harmonisch-moll spielst, passt es. De fakto "ändert" sich auch nur ein Ton, aus dem G der C-Durtonleiter wird ein G#. Diese zusätzliche Dominante zur parallelen Molltonart ist extrem häufig, kommt quasi in jedem 2ten (Pop-) Song vor ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes



Lieber Soundfreund,


: ich beschäftige mich gerade mit Stufenvierklängen und Kirchentonleitern, habe mir gerade nur mal aus Spaß "I Will Survive" zum "Analysieren" rausgepackt.

Das ist schön. Da kann man ja eine Menge Zeit mit zubringen, aber meistens nimmt man auch etwas mit: Die zwischenzeitliche Verwirrung ist also gut angelegt.


: Sind ja folgende Akkorde:
:
: / Am / Dm / G / Cmaj7 /
: / Fmaj7 / Hm7b5 / E / E /

:
: Müsste also in der Tonart C-Dur sein, ...


Ich habe das Stück gerade nicht im Kopf, aber für mich sieht es eher danach aus, als wäre das Zentrum bei a-moll. Dann würde es nicht auf VI losgehen und auch nicht auf III aufhören, sondern bei I anfangen und auf V aufhören (bzw. wieder zum Anfang überleiten). Wäre irgendwie logisch.

: Aber Moment: auf der dritten Stufe ist doch eigentlich ein Mollakkord (also müsste es hier Em) sein, aber wir haben doch in dem Song einen E-Dur? ... Wie nennt man dieses "ver-dur-en" eines eigentlichen Mollakkords nach "Stufenvierklangbildung"?

Wenn meine Theorie von oben stimmt, hat der E-Dur eine Dominantfunktion für die Tonika. Ist gar nicht unüblich und der Grund dafür, dass es eine harmonisch-Moll-Tonleiter gibt.

: Und: wenn ich jetzt rein modal darüber solieren würde (natürlich würde ich ja lieber die Am-Pentatonik spielen),

Du sagst es. Würde ich auch machen. Aber mal modal: Ich finde alles ziemlich äolisch, und beim E-Dur macht man a-harmonisch draus, ersetzt also nur das g durch ein g#. Klingt wahrscheinlich nach Blockflöte, ist aber gut für die Finger.

Einen herzlichen Gruß,

Michael

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes

Tach Michael!

: Ich finde alles ziemlich äolisch, und beim E-Dur macht man a-harmonisch draus, ersetzt also nur das g durch ein g#. Klingt wahrscheinlich nach Blockflöte, ist aber gut für die Finger.

Danke schön. a-harmonisch klingt nach Blockflöte, sehr geil ... Jetzt weiss ich endlich, warum ich Harmonielehre so mag :-)

Was macht eigentlich deine Professur in Trier? Ich bräuchte da noch 'nen Gitarristen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes

hallo Soundfreund, hallo Michael,



: : / Am / Dm / G / Cmaj7 /
: : / Fmaj7 / Hm7b5 / E / E /
:
: Ich habe das Stück gerade nicht im Kopf, aber für mich sieht es eher danach aus, als wäre das Zentrum bei a-moll. Dann würde es nicht auf VI losgehen und auch nicht auf III aufhören, sondern bei I anfangen und auf V aufhören (bzw. wieder zum Anfang überleiten). Wäre irgendwie logisch.

: Wenn meine Theorie von oben stimmt, hat der E-Dur eine Dominantfunktion für die Tonika. Ist gar nicht unüblich und der Grund dafür, dass es eine harmonisch-Moll-Tonleiter gibt.
:
: Und: wenn ich jetzt rein modal darüber solieren würde (natürlich würde ich ja lieber die Am-Pentatonik spielen),
:
: Du sagst es. Würde ich auch machen. Aber mal modal: Ich finde alles ziemlich äolisch, und beim E-Dur macht man a-harmonisch draus, ersetzt also nur das g durch ein g#. Klingt wahrscheinlich nach Blockflöte, ist aber gut für die Finger.


Jep, stimme meinen Vorrednern zu. E ist eigentlich E7 als Dominantvorhalt für die Eins (Am).
Wenns weniger nach Blockflöte klingen soll, dann probier mal einen E7b13 (auch als E7(b13) geschrieben), z.B. mit dem Griffbild 020110, nach dem Hm7b5. Machen Jazzer in einer II-V-I Moll-Kadenz (und nix anderes ist hier die Folge Hm7b5-E7-Am) häufig.

Gruß
Kurt

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes




... dann probier mal einen E7b13 (auch als E7(b13) geschrieben), z.B. mit dem Griffbild 020110, nach dem Hm7b5. ....


und dem b13er kann man dann noch den E7#11 vorhalten, dann hat man in der Melodielinie schon die ersten paar Töne der half-diminuished-wholetone über e (die, unter uns Klosterschwestern, sowieso die einzig ernstzunehmende Dominant-Tonleiter ist, zumindest im Moll-Zusammenhang).


Halbverminderte Grüße aus Klingklang

Michael

Re: (Sonstiges) Harmonielehre / Stufen und Modes


: Jep, stimme meinen Vorrednern zu. E ist eigentlich E7 als Dominantvorhalt für die Eins (Am).
: Wenns weniger nach Blockflöte klingen soll, dann probier mal einen E7b13 (auch als E7(b13) geschrieben), z.B. mit dem Griffbild 020110, nach dem Hm7b5. Machen Jazzer in einer II-V-I Moll-Kadenz (und nix anderes ist hier die Folge Hm7b5-E7-Am) häufig.
´

Schön... jetzt geht's ins Jazzige. :-)

Dann würd ich anstelle des E7 ein D° (auch Ddim genannt)spielen. *smile*

Gruß
Wonder