Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Mikrofonständer

Hallo zusammen,
in meiner Funk-/Soulband muß ich ein paar Töne Singen, daher brauch ich ein Mikrofon und einen zugehörigen Ständer.
Nun gibt es bei dem netten Onkel mit dem großen T die Millenium-Serie Mikrofonstative.
Mach ich damit was ganz verkehrt?
Bevor ich mir da wackelnden Brockmist in den Probenraum stelle, den ich nach einem Vierteljahr durch das teuerst mögliche Modell ersetze, wollte ich mal fragen, wer mit welchem Stativ welche Erfahrung gemacht hat.
Ich danke im Voraus,
Gruß,
Woody

Re: (Technik) Mikrofonständer

K&M 210.
Das Standard-Stativ schlechthin. Eine Anschaffung für's Leben sozusagen... ;-)

Natürlich gibt es auch andere "amtliche" Stative, aber für Dich als Saitenquäler sind Features wie Einhand-Bedienung und mehrfach ausziehbarer Galgen wohl nicht entscheidend.

Falls Dir das Dreibein nicht zusagt, weil z.B. Platzprobleme mit dem Stressbrett, gibt's die Teile auch mit Rundsockel. Wird allerdings mit Galgen kippeliger, so daß man da evtl. stattdessen über einen Schwanenhals nachdenken könnte. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht man immer öfter.

der onk

PS: Leute der heftig-böse-tief-düster-Musikergemeinde schweißen sich den Mikrofonständer natürlich aus einer Eisenkette selbst zusammen. Scheiße im Handling aber cooooooooool! ;-)

K&M 210.
Das Standard-Stativ schlechthin. Eine Anschaffung für's Leben sozusagen... ;-)

Natürlich gibt es auch andere "amtliche" Stative, aber für Dich als Saitenquäler sind Features wie Einhand-Bedienung und mehrfach ausziehbarer Galgen wohl nicht entscheidend.

Falls Dir das Dreibein nicht zusagt, weil z.B. Platzprobleme mit dem Stressbrett, gibt's die Teile auch mit Rundsockel. Wird allerdings mit Galgen kippeliger, so daß man da evtl. stattdessen über einen Schwanenhals nachdenken könnte. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber sieht man immer öfter.

der onk

PS: Leute der heftig-böse-tief-düster-Musikergemeinde schweißen sich den Mikrofonständer natürlich aus einer Eisenkette selbst zusammen. Scheiße im Handling aber cooooooooool! ;-)

In Sachen Ständern mach' ich inziwschen keine Kompromisse mehr: Es kommt mir nichts ins Haus, wo nicht K&M draufsteht (nennt es Markenfetischismus). Da geht im Normalfall nie was kaputt. Als Mikroständer habe ich so einen Alleskönner, der von winzig bis normalgröße alles kann, weil dreimal ausziehbar. Aber wenn du das Teil ausschließlich zum Singen brauchst, ist ein normaler sinnvoller.

Servus,
Markus

Hallo Woody,

ich schließe mich ganz deutlich der K&M-Fraktion an.

Letztendlich ist es billiger Qualität zu kaufen und dann für Ewigkeiten Ruhe zu haben, als irgendwelche billigen und bald wackeligen Teile zu erstehen, die man doch recht früh ersetzen muß.

Ich erlebe das auch immer wieder auf der Arbeit, wenn Leute glauben, sie würden sparen, indem sie Billigständer kaufen, die mußte ich mittlerweile alle ersetzen und somit waren sie dann schließlich teurer.

Alle meine/unsere K&M Ständer verrichten ihre Arbeit wunderbar, da wackelt und klappert nichts, wenn man sie zusammenlegt dann fallen sie auch nicht wieder von alleine auseinander und sie vertragen auch einen ruppigeren Umgang vorbildlich.

Viele Grüße

Jochen
Geiz ist ungeil

Hallo zusammen,
genauso hab ich mir das gedacht.
K&M wäre auch eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber da gab es so ein Bündelangebot.
Bei dem Mikrofon ist es mir relativ egal, das wird wohl die T. Hausmarke, das muß nur ein bißchen Strom machen, wenn ich hineinblöke.
Ausserdem sollen da bestimmte Modelle auch ganz brauchbar sein.
Wenn jemand mit einem NoName-Ständer gute Erfahrungen gemacht hätte, dann hätte ich da auch zugeschlagen, aber so ist das ja einfach.
Vielen Dank,
Gruß,
woody

Moin Woody,

: Bei dem Mikrofon ist es mir relativ egal, das wird wohl die T. Hausmarke, das muß nur ein bißchen Strom machen, wenn ich hineinblöke.

Also, ich weiss ja nicht... hast Du nicht irgendwie auch den Eindruck, das die Dinge hier, ähh, so von der Priorität her, also das das irgendwie umgedreht sein sollte? Warum ist ein Ständer eine Diskussion wert, das Mikro aber scheissegal? Ist das nicht irgendwie als ob man ein Auto kaufen will, der Zustand der Karre aber scheissegal ist, weil da superteure Reifen dran sind? Nicht?

Naja. Nur so ein Gedanke... ;)

MAddin

Och, da muss das Mikro aber schon richtig Scheisse (pardon) sein, wenn es Woody's Stimme ganz verhunzen soll. Und hauptsaechlich ist er doch wohl Gitarrist - der will nicht sein Spiel durch einen Mikrostaender verdorben haben, der ihm in den unpassenden Momenten zerfaellt - ich finde das einleuchtend...
Ich bin ja eine Zeit lang als Techy mit Bands um die Doerfer gezogen, schlechtes Kleinzeug kann einem auch ganz gut die Laune und das Musizieren verderben.

Und einen richtig guten Staender kann man sich mal leisten - auf ein richtig gutes Mikro muss man sparen. Und da sind wir wieder bei der Omma, die wo sagte "Wir sind zu arm, um billig zu kaufen"!

Aber ich bin ja auch kein Saenger oder Gitarrist...

gut Ton!
ullli

Moin.
Ich habe so ein T-Mann 58er mal direkt mit dem Original verglichen. Ich habe nicht viel Unterschied gehört. Kann sein das ich da Glück hatte, aber Ich wollte das Teil sowieso nur für Talkback/Ansagermikro-Anwendungen nutzen. Mittlerweile wurde da auch schon ein paar mal drüber gesungen, für Backings, Proben oder Publikum, das keine muckerpolizei ist, langt das. Besserer Sound geht da leider auch mit einem erheblich höheren Preis Hand in Hand und wenn der Gesangspart mehr wird, kann man da immer noch nachkaufen.
Gruß
Ugorr

Hallo Martin,
nun ja, der Gedanke ist naheliegend. :-)
Allerdings ist es wirklich so, daß ich keine Soloparts sondern nur Füllstimmen singen werde. Das Mikro (ok, nennen wir das Kind beim Namen, das MB 85 Beta) ist mir von ein paar Anwendern als recht gut empfohlen worden, hat keinen Schalter (d.h. eine Fehlerquelle weniger) und wird für diesen Zweck völlig ausreichen.
Wenn ich dann reich und berühmt bin (oder nur reich), werde ich mich nach einem guten Mikrofon umschauen können und dann wird es ein richtig gutes Mikrofon werden.
Da ich bis dahin aber eine Lösung suche die unkompliziert und unanfällig ist (das heißt in meinen Augen auch im Schadensfalle schnell ersetzbar durch Gleichwertiges), wird es halt ein recht gutes Mikrofon, ein besseres Mikrofon hieße hier für mich, Geld aus dem Fenster zu werfen, da auf lange Sicht ohnehin ein richtig gutes Mikrofon ins Haus steht.

Und da ein guter Mikrofonständer eine Anschaffung von geringerem Investitionsvolumen ist, und hier eine Menge Streß und Ärger umgangen werden kann, neige ich dazu, an dieser Stelle keine Kompromisse einzugehen.

Gruß,
Woody

Man sollte vielleicht noch hinzufügen, daß man bei K&M im Gegensatz zu Schrott-Stativen auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile bekommt. Nichts ist lästiger, als ein an sich intaktes Stativ kicken zu müssen, nur weil z.B. eine Klemmschraube verloren gegangen ist...

der onk