Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstige) Hoffi-Poster

Liebe Aussensaiter,

insbesondere lieber Hoffi, lieber Hanky,

heute morgen habe ich zu Hause Eifel-Photos vorgeführt. Und da wir noch ein Stückchen weiße Wand übrig haben, hatte meine Frau Ines die Idee, aus diesem Bild von Hoffi (geschossen von Alex) zu einem Poster zu machen & bei uns aufzuhängen. (Wie überhaupt diese ganze Black-White-Serie von Hanky unglaublich gut geworden ist. Aber das Photo mit Hoffi ist echt das beste.)

Ich stelle es mir ziemlich, offen gestanden, ziemlich cool vor. Aber mit den rechtlichen Fragen kenn ich mich nicht so aus .... ist das jetzt eine Privatkopie? Und ist die nicht seit neuem verboten? Brauch ich also eine Einwilliung? Und wenn ja, von wem? Hoffi? Alex? Beide?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ....

Gruß,

Michael (J.)

Ach ja, (Beichtmodus on) und der neueste Neuerwerb ist eine blaue Gitarre(Beichtmodus off).

Re: (Sonstige) Hoffi-Poster

Lieber Michael,

mich freut natürlich, daß Dir die Bilder gefallen. Meinen Segen fürs Poster hast Du, ich schick es gern auch in (etwas) höherer Auflösung. Wie Hoffi die Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte handhabt, musst Du mit ihm klären ;-.)

Und zu den Privatkopien (und da mal bitte Kompetenzscherze beiseite): Ist es nicht so (wird es nicht so sein), daß die nachwievor erlaubt sind, solange kein wirksamer Kopierschutzmechanismus umgangen wird?

Ratlos
::alex

: Und zu den Privatkopien (und da mal bitte Kompetenzscherze beiseite): Ist es nicht so (wird es nicht so sein), daß die nachwievor erlaubt sind, solange kein wirksamer Kopierschutzmechanismus umgangen wird?
:
: Ratlos
: ::alex

Hallöle,

ja, genauso ist es. Privatkopien, die ohne Umgehung eines Kopierschutzes vorgenommen werden, sind nach dem neuen Urheberrecht nach wie vor erlaubt. Allerdings gibt es im neuen Gesetz nun eine Einschränkungen auf maximal 5 oder 9 Kopien (bin mir bei der Zahl nicht mehr sicher).
Was das Foto betrifft, mußt Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, lieber Michael. Das recht am eigenen Bild bezieht sich nur auf Veröffentlichungen oder öffentliche Vorführungen. Ich weiß zwar nicht, wie Du Dein Wohnzimmer nutzt, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß Du es zu privaten Zwecken nutzt ;).
Die Einwilligung des Urhebers hast Du ja schon bekommen.

Grütze
Reini aka 18-Volt

Lieber Reini,

: ja, genauso ist es. etc. pp.

Na, das nenne ich mal eine umfassende Auskunft, da kann ich ja wirklich beruhigt sein. Wie schön, dass es dieses Forum gibt, wo man mit seinen dummen Fragen immer ein Stückchen weitergebracht wird.

Aber jetzt mal was anderes: Reini, so ein Zufall, dass du gerade heute wieder schreibst. Wir haben nämlich gestern auf der Jacuzzi-Probe von dir geredet. Unser Bassist Flo will sich jetzt einen Gallien-Krueger Combo anschaffen, weil sein kaputtes Kreuz bei Frl. Hartke nicht mehr mitmacht. Er hatte eine ganze Reihe von Fragen zu Amp und Speaker(n), und ich denke, er wird dich die Tage mal anmailen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du ja schon mal eine Empfehlung in Richtung GK angeben. Die Frage ist vor allem, wieviel Zoll die Speaker haben sollen und ob die evtl. schräg nach oben abstrahlen.

Allerherzlichste Grüße an die P-Kette,

Michael

(BTW: Gestern auf der Probe ist etwas unglaubliches passiert. Wir spielen ja jetzt ein Stück von mir namens "Fantasize", das ich hier im Forum schon mal vorgestellt habe. Das ist so eine luschige Ballade, dann kommt ein dickes Gitarrensolo, und dann wieder ein ganz luschiger Schluss. Dieser Schluss war meiner Band einfach zu luschig. Und was haben die Jungs vorgeschlagen?: Das Git-Solo soll doppelt so lang werden (ein Wunder! ein Wunder!), dann hören alle auf einen Schlag auf, und die Gitarre dröhnt ganz alleine weiter. Dann darf ich solange allein rumdudeln, wie ich will, und auf mein Zeichen gibt es dann den Bombasto-Schlussakkord. Wahnsinn, eine richtige Kadenz. - Ich bin mir vorgekommen wie Prince in Let's Go Crazy. Aber ein bisschen fürchte ich mich auch, dass ich nicht dastehe wie Obelix im Kupferkessel und sagen muss: Es kommt aber auch vor, dass da mal nichts durchgeht.)

Hallo Michael,

was leichte Bassanlagen angeht, sollte euer Basser vielleicht auch mal die von Markbass ausprobieren. Unser Basser hat so eine, sie ist federleicht und klingt hervorragend, besonders im Bandsound macht sie sich hervorragend. Sie bringt deutlich bessere Definition und Durchsetzungsfähigkeit, und alleine tragen kann er sie auch (Top & 2 Boxen gleichzeitig!).

Schönen Gruß und Glückwunsch zur Kadenz :-),
Johannes

:
: Lieber Reini,
: Aber jetzt mal was anderes: Reini, so ein Zufall, dass du gerade heute wieder schreibst. Wir haben nämlich gestern auf der Jacuzzi-Probe von dir geredet. Unser Bassist Flo will sich jetzt einen Gallien-Krueger Combo anschaffen, weil sein kaputtes Kreuz bei Frl. Hartke nicht mehr mitmacht. Er hatte eine ganze Reihe von Fragen zu Amp und Speaker(n), und ich denke, er wird dich die Tage mal anmailen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hattest du ja schon mal eine Empfehlung in Richtung GK angeben. Die Frage ist vor allem, wieviel Zoll die Speaker haben sollen und ob die evtl. schräg nach oben abstrahlen.
:
: Allerherzlichste Grüße an die P-Kette,
:
: Michael
:
Lieber Michl,

ja, Zufälle gibt es. Kurz bevor Du das geschrieben hattest, hatte ich grad auf die Mail vom Flo geantwortet. Bassisten können halt manchmal doch schneller reagieren, als manch einer so denkt :-D. Ich bin mal gespannt, was er sich nun zulegen wird und hoffe natürlich auf einen kleinen Erfahrungsbericht ;-).

Liebe Grüße
Reini