Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(aussenjam 49) ...ich gestehe... (mit schlechtem beispiel voran)

hallo liebe aussensaiter!

ich muss beichten:
dieser jam hat eine vorgeschichte, ich faste nämlich seit aschermittwoch (und eigentlich auch bis ostern...), aber heute abend musste ich mir einfach mal wieder ordentlich...na ja, egal...

aber abgesehen davon, dass ich nun nicht mehr ganz nüchtern bin, muss ich zu meiner ehrenrettung sagen, dass mir der ansatz zu diesem backing seit 2 tagen im ohr herumspukt.

normalerweise will ich ja immer alles 180-%-ig machen (deswegen kriege ich auch nur äußerst selten etwas fertig...), aber heute abend habe ich wirklich in 6 takes 4 gitarrenspuren auf die platte genagelt (okay, nicht alles firsttakes, 2 takes waren halt daneben beim doppeln, aber für meine verhältnisse geht das absolut als firsttake durch :-) ).

jedenfalls fand ich das ergebnis eigentloch ganz okay (mag daran liehgn, dass ich nun nicht mehr sooo nüchtern bin...), werde e4s mir morgen noch einmal anhören und dann gegebenfalls vom webspace lösachen...

gespielt habe ich ausnamsweise das erste mal meinen inzwischen angestauvbten (und noch nie für eine aufnahme benutzen) demonizer direkt über ein cry baby wah ins rme fireface. aufgenommen habe ich in logic, effekte habe ich kaum benutzt (außer etwas hall und minimales delay).

martin sieht nicht nur doppelt, sondern vierfach

gruß martin

Re: (aussenjam 49) ...ich gestehe... (mit schlechtem beispiel voran)

hallo waufel!

"Sach mal, hast Du das heute abend für mich übernommen? ;-)"

ähmm...,

ja, hab ich :-)

ich denke, du hast dafür im gegenzug einige zigaretten für mich übernommen (weil ich ja seit über 4 jahren nicht mehr rauche, nicht einmal an solchen abenden wie diesem!).

gruß martin

p.s.:
habe gerade noch schön bieder und fleißig das haus aufgeräumt, bevor meine frau von der arbeit zurückkommt.
und jetzt höre ich mir erst einmal in ruhe die anderen 49er-beiträge an (mache ich ja aus prinzip nicht vorher, wenn ich vorhabe, selbst einen beitrag dazu abzuliefern).

p.s.2:
diesmal habe ich sogar 3-mal nach tippfehlern gesucht, bevor ich das posting auf den weg geschickt habe :-)

:
:
: ich denke, du hast dafür im gegenzug einige zigaretten für mich übernommen (weil ich ja seit über 4 jahren nicht mehr rauche, nicht einmal an solchen abenden wie diesem!).
:

Bekenne mich schuldig!!

: p.s.2:
: diesmal habe ich sogar 3-mal nach tippfehlern gesucht, bevor ich das posting auf den weg geschickt habe :-)

Brav gemacht! ;-)

Gruß Waufel

Hallo Martin,

eigentlich bin ich ja kein Freund von irgendwelchesn Rauschmitteln beim Musizieren. Meine Gigs spiele ich immer 100% nüchtern. Wohl gemerkt, ich habe nichts gegen Bier oder andere Stimulanzen, nur halt nicht beim Mucken.

Du scheinst das aber excellent zu verkraften.

Extrem geiler track ist das geworden. Bisher mein Favorite hier.

spacige Grüße

Uli

Hallo martin,

nein, bitte nicht wieder löschen, Dein Beitrag gefällt mir nämlich wirklich sehr gut.

Die Sounds sind klasse und mir gefällt dieses ständig wiederkehrende Thema sehr gut. Ich hatte es heute Nacht schon viermal gehört und dieses Thema frisst sich einfach in den Gehörgang, paßt sehr gut zu dem gleichförmigen Hintergrund.

Vielleicht sind Deine Gitarren aber einen Hauch zu laut im Vergleich zum Backing, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, muß es wohl also noch ein paar Mal hören. :-)

Was mir auch noch sehr gut gefällt: es ist diesmal nicht typisch martin sondern viel wilder, finde ich gut. Willst Du nicht doch mal zu ner Session kommen?

Viele Grüße

Jochen

hallo andi!

evtl. gehe ich heute abend noch mal mit klarem kopf an den take. er ist allerdings schon ziemlich voll und auch irgendwie aus einem guss. mal sehen, ob sich da im nachhinein noch etwas integrieren lässt oder ob das dann wie ein fremdkörper wirkt. eigentlich finde ich solos zu spielen in letzter zeit recht ätzend, ich habe da irgendwie keine lust mehr zu (deswegen spiele ich fast nur noch langsame melodielinien). aber so eine aufforderung nach einem solo packt einen dann ja doch irgendwie bei der ehre :-)

gruß martin

hallo jochen!

nein, ich werde den take nicht wieder löschen, bin heute morgen immer noch ganz zufrieden damit. die gitarren waren übrigens schon tierisch weit runtergezogen, aber der sehr direkte sound fast ohne effekte setzt sich halt mördermäßig durch, den kriegt man halt nicht leise :-) aber zu laut geht ja eigentlich sowieso nicht, he he...

nachdem du neulich auch mal den wilden hast raushängen lassen, musste ich mich ja irgendwie revangieren!

gruß martin

hallo uli!

"eigentlich bin ich ja kein Freund von irgendwelchesn Rauschmitteln beim Musizieren. Meine Gigs spiele ich immer 100% nüchtern. Wohl gemerkt, ich habe nichts gegen Bier oder andere Stimulanzen, nur halt nicht beim Mucken."

ich halte das in der regel genauso, aber aussenjams zählen ja auch in der kategorie freizeitbeschäftigung und spaß...

"Du scheinst das aber excellent zu verkraften."

oh neeeeee, das stellt sich für mich heute leider ganz anders da...

"Bisher mein Favorite hier."

danke! der trick war, schon vor andi zu posten :-)

gruß martin

hallo littlewing!

ja ehrlich, es war da nichts illegales im spiel, ich schwöre!

"am besten gefaellt mir, dass deine gitarren in den track 'eingearbeitet' und nicht draufgelegt sind"

ja, genau das war meine idee! ich wollte einfach eine klangcollage machen und keine solostimme in den vordergrund stellen.

mal abgesehen davon, dass ich gestern nicht so ganz nüchtern war, ist es aber tatsächlich so, dass ich den song so schon vorher in meinem kopf gehört hatte. ich brauchte da nicht mehr herumzuprobieren. ich habe einfach die gitarre angeschlossen, kurz abgecheckt, in welcher tonart der take zuhause ist und dann sofort die 4 gitarrenspuren drübergenagelt. so etwas passiert mir leider ziemlich selten, aber ich kann sagen, es ist ein absolut geiles gefühl, wenn die musik einfach so aus einem herauskommt, ohne darum zu kämpfen oder dran herumdoktorn zu müssen!

gruß martin

:
: oh mann, geht´s mir schlecht...
: die kopfschmerzen sind immer noch da trotz einiger aspirin, und mein magen fühlt sich auch noch nicht wieder so richtig prickelnd an. okay, geschieht mir recht...
:

Sach mal, Martin, was hast Du getrunken? Durcheinander?
Einem erwachsenen Mann gehts doch nicht mehr so dreckig!
Und überhaupt, wer saufen kann, kann auch..............!
Lass Dich nicht so hängen. ;-)

Gruß Waufel

hallo waufel
:
: Sach mal, Martin, was hast Du getrunken? Durcheinander?
: Einem erwachsenen Mann gehts doch nicht mehr so dreckig!
: Und überhaupt, wer saufen kann, kann auch..............!
: Lass Dich nicht so hängen. ;-)

...ich mach das nicht so oft, deshalb vertrage ich auch nicht so viel. das waren ganz normale becks aus der grünen flasche...

gruß martin

Re: (aussenjam 49) reloaded (jetzt nüchtern und für andi-o)

hallo liebe aussensaiter!

habe jetzt mal versucht, andis anregung umzusetzen und wenigstens ein klitzekleines "richtiges" solo reinzupacken.

nun gut, auch das ist wieder eine melodie geworden...

martins 49er reloaded

ich persönlich finde die erste version von heute nacht aber in sich geschlossener und mehr aus einem guss. aber immerhin, ich habe auch diesen abend sinnvoll und übenderweise an der gitarre verbracht, dafür hat sich die aktion allemal gelohnt.

gruß martin

hallo jochen!

ja, dieser hypnotischer effekt geht glaube ich ein wenig flöten...

mir ist heute während der arbeit noch die idee gekommen, die anderen gitarren beim solopart ganz auszublenden und den part so noch krasser abzugrenzen, mal sehen, ob ich mich aufraffen kann, da nochmals ranzugehen.

auf der anderen seite gewinnt die kleine melodie auch schon wieder langsam meine sympathie (nach mehrmaligen hören und mit einem tag abstand).

"War das auch der Demonizer?"
ja, allerdings immer mit meinem crybaby dazwischen. pur stehe ich mit dem teil ja immer noch ein wenig auf kriegsfuß.

gruß martin

hallo andi!

"wow, ne Version extra für mich! "

ja bitte schön, wohl bekomm´s!

: Im Gegensatz zu Jochen gefällt's mir mit Solo besser,
: ich finde da kommt etwas mehr "Leben in die Bude" ! ;-))

sagen wir mal salomonisch, die version ist auch in ordnung. wie ich ja auch schon zu jochen geschrieben habe, ich kann mich halt nicht so recht entscheiden.

gruß martin