Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

nochmal vocals ....

Hey,
ich war echt total erstaunt, binnen weniger Stunden soooo viele Antworten zu erhalten. Danke an alle ! Ich werde hier bestimmt regelmässig vorbeischauen.
Ich denke, mein Stimmproblem ist nicht darauf zurückzuführen, dass ich in falschen Tonlagen singe - normalerweise hab ich ne ziemlich weite Range, bis zum hohen A ist eigentlich kein Problem. Eher glaube ich, dass es was mit (psychischer oder physischer???) Verkrampfung zu tun hat. Natürlich hab ich auch die alte Sängerkrankheit: Bonbons lutschen bis zum Abwinken, und zwar nur die scharfen Teile (d.h. Fishermans ...) Das werd ich in Zukunft mal bleiben lassen bzw. auf pures Wasser umsteigen. Noch eine Frage, ihr Vokalisten: wie habt ihr eigentlich "Eure" Band gefunden ?
Auf Antworten gespannt
Ann

Re: nochmal vocals ....

Tach Ann!

: ich war echt total erstaunt, binnen weniger Stunden soooo viele Antworten zu erhalten. Danke an alle ! Ich werde hier bestimmt regelmässig vorbeischauen.

Das passiert hier immer, sobald irgendjemand anscheinend weibliches postet :-)

: Noch eine Frage, ihr Vokalisten: wie habt ihr eigentlich "Eure" Band gefunden ?

Band 1: Ich war "nur" Bassist mit 'n bißchen Backing Vocals, dann ist der Sänger ausgestiegen, und ich hab' die Lead Vocals übernommen; inzwischen mach' ich wieder BackVoc (und Bass, klar).

Band 2: Ich bin Bassist, mach' Backing Vocals. Eigentlich hat da aber jeder von uns dreien so ein, zwei Stücke, wo er Lead singt, weil jeder gleichzeitig sein Instrument spielen und einigermaßen singen kann.

Hauptaufgabe ist bei mir also immer Bass, und so bin ich auch zu den Bands gekommen. Bassisten werden eigentlich immer gesucht, also wenn du ein Instrument lernen willst ... :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: nochmal vocals ....

: Hauptaufgabe ist bei mir also immer Bass, und so bin ich auch zu den Bands gekommen. Bassisten werden eigentlich immer gesucht, also wenn du ein Instrument lernen willst ... :-)

Sänger[innen] aber auch ... ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir verzweifelt nach Sangeskünstlern gesucht haben.

Re: nochmal vocals ....

Hi Rainer,

: Sänger[innen] aber auch ... ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir verzweifelt nach Sangeskünstlern gesucht haben.

dem kann ich nur zustimmen. Wir suchen auch gerade, Männlich, Weiblich, egal, Hauptsache stimmlich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: nochmal vocals ....

: : Hauptaufgabe ist bei mir also immer Bass, und so bin ich auch zu den Bands gekommen. Bassisten werden eigentlich immer gesucht, also wenn du ein Instrument lernen willst ...

... scheidet das Schlagzeuch schonmal aus <:^)

: Sänger[innen] aber auch ... ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir verzweifelt nach Sangeskünstlern gesucht haben.

Das Problem gab es bis jetzt in jeder meiner bisherigen Bands. In der zweiten hat der Basser dann zum Mikro gegriffen (und zeigte erstaunliche Qualitatetn und erinnerte irgendwie ann Geddy Lee). Mit einem anderen Projekt krepelten wir 2 Jahre ohne Gesang rum, in einem weiteren mussten wir uns auch erst durch zig Nachtwaechter quaelen bis wir einen fanden, der an's Singen und Songwriting statt an die naechste CD-Produktion, seine Dauerwelle und Customgitarren dachte...
Und jetzt mit Galaxy war's ja auch nicht einfach, ging aber doch noch relativ fix. Gute Saenger sind halt meistens (mehrfach) gebunden.

Gitarristen dagegen :) Da muss man nur an einem beliebigen Baum schuetteln und es fallen 12 herunter...

Cheers, O//i

Re: nochmal vocals ....

Eher glaube ich, dass es was mit (psychischer oder physischer???) Verkrampfung zu tun hat.

Im Grunde ist es die alte Frage nach den "Ursachen" - inneren wie äußeren.

Heiserkeit entsteht ja meist durch eine Entzündung der Schleimhaut im Bereich von Kehlkopf und Stimmbändern - oder ist von einer solchen begleitet - und die wiederum hat mit einer Austrocknung derselben zu tun. Die kann durch die äußeren physikalischen Bedingungen entstehen (zu trockene Luft, Staubpartikel, Ruß, Nikotin etc.), an die sich Dein Organismus über eine bestimmte Schwelle hinaus nicht mehr anpassen kann (aus welchen Gründen auch immer), oder es hat mit einer Unterversorgung des Schleimhautgewebes "von innen heraus" zu tun, und die entsteht bei Mangeldurchblutung. Die wiederum kann durch psychische Verkrampfung bedingt sein (in verkrampftem Gewebe ist - besonders in kleinen Gefäßen - der Blutstrom mehr oder weniger gestaut).

Die scharfe Trennung zwischen psychischer und physischer Verkrampfung bzw. entsprechenden "Ursachen" würde ich gar nicht machen - eines kann das andere bedingen bzw. verstärken.

Gegen äußere Stressoren in einer Live-Situation kann man ja nicht so viel tun. Ich kann mich an ein Konzert von Terence Trent d´Arby erinnern, wo dieser vorher ganz ruhig das tausendköpfige Publikum darum gebeten hat, während des Auftrittes nicht zu rauchen, um seine Stimme zu schonen, und das klappte auch, aber das hat man nicht unbedingt in der Hand.

An den inneren Stressoren kan man natürlich immer arbeiten - woran es also liegt, wenn man Schwierigkeiten hat, "sich Gehör zu verschaffen", warum das so anstrengend ist und mit welchen Verkrampfungen und Ängsten das zu tun hat. Der Tip mit dem Logopäden ist schon gut - also an den "falschen" Mechanismen des Spechens und Singens zu arbeiten, die sich im Laufe des Lebens eingeschliffen haben. Kann nur sein, daß das dort Gelernte dann unter Anspannung wieder "vergessen" wird, dann geht es darum, wie man sich vor einem Auftritt in die passende seelische Verfassung bringt, um sich ungehindert ausdrücken zu können (Saufen? Meditation? Punching-Ball?).

Und was den direkten Ausdruck von Gefühlen angeht, ist Singen ja schon das Schwierigste, IMHO. Als Gitarrist habe ich ja immer noch ein Brett vor dem Bauch bzw. Solarplexus zwischen mir und dem Publikum, aber die Stimme ist völlig unmittelbar, man ist sein eigenes Instrument, und wenn das verstimmt ist ...

Und deshalb würde ich die psychische Komponente schon mindestens genauso wichtig nehmen wie die eher äußerlich-funktionalen.

Dr. Schlaumeier

p.s.:

Noch eine Frage, ihr Vokalisten: wie habt ihr eigentlich "Eure" Band gefunden ?

Als Gitarrist, der nur unter Androhung von psychischer wie physischer Gewalt singt, kenne ich das Problem eigentlich nur anders rum: Wie findet die Band einen richtig guten Sänger?

Harvey


Entspannung unter Anspannung

: Kann nur sein, daß das dort Gelernte dann unter Anspannung wieder "vergessen" wird, dann geht es darum, wie man sich vor einem Auftritt in die passende seelische Verfassung bringt, um sich ungehindert ausdrücken zu können (Saufen? Meditation? Punching-Ball?).

Auch die "Entspannung unter Anspannung" kann man trainieren. Ich kann dazu das Buch "The Inner Game Of Music" von Barry Green und W. Timothy Gallwey empfehlen (zumindest denen, die der englichen Sprache mächtig sind). Da stehen - finde ich - sehr gute Hinweise drin, wie man so etwas lernen kann.

Johannes

PS: Ich habe gerade mal nachgeguckt, das Buch gibt's auch auf deutsch, da hat es den schönen Titel:"Der Mozart in uns. The Inner Game of Music oder eine Anleitung zum Musizieren."

Re: nochmal vocals ....


Gitarristen dagegen :) Da muss man nur an einem beliebigen Baum schuetteln und es fallen 12 herunter...

Sind die jetzt schon wieder reif - wie die Zeit vergeht, ts ts....

Man muß nur darauf achten, daß sie nicht gespritzt sind und daß man sie schnell aufsammelt, sonst gehen die Schnecken dran

;-)))

Gruß
Bernd


Re: nochmal vocals ....

: : Gitarristen dagegen :) Da muss man nur an einem beliebigen Baum schuetteln und es fallen 12 herunter...

: ... aber meist sind auch 11 davon wurmstichig.

Wollte ich jetzt nicht so sagen, um nicht als Nestbeschmutzer dazustehen :) Das ist dann halt die natuerlich Auslese...


Re: wurmstichig = vintage ???

Hallo Sessionbruder,
also wenn Du mein '63er Ludwig als wurmstichig bezeichnest, werd ich ganz schön grantig:))
Aber ernsthaft, wurmstichig ist ganz und gar nicht gleichzusetzen mit Vintage..
Gruß
Klaus
PS: Nur ganz kurz vom Schlepptop aus von unterwegs.. Ich hoff' ich komm' nächste Woche dazu, die Bilder zu holen

Re: Entspannung unter Anspannung

: PS: Ich habe gerade mal nachgeguckt, das Buch gibt's auch auf deutsch, da hat es den schönen Titel:"Der Mozart in uns. The Inner Game of Music oder eine Anleitung zum Musizieren."

Habe ich mir gestern bestellt, bei Amazon. Bin schon mal gespannt.

'Joy Of Molybdenum' ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert. Hatte mein CD-Laden (spezialisiert auf Prog/Fusion/Indie) sogar vorrätig.