Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

Hey Loite,

nach Jochens krassem 48 kann ich diesmal garnichts schräges anbieten.

Dafür biete ich quasi eine schmusige Variante zum 48er.
Der Bass erinnert bißchen an einen Rolling Stones Song nicht ?

Habe diesmal meinen OKKO Diablo vor den POD geschaltet um bißchen Verzerrung zu bekommen.

Ansonsten STRAT + Lindy Fralin (for Presindet) Pickups...

Und nun viel Vergnügen mit DIABLO's SOLO

GRuZZ *

... hier ohne Tippo...

Hey Loite,

nach Jochens krassem 48 kann ich diesmal garnichts schräges anbieten.

Dafür biete ich quasi eine schmusige Variante zum 48er.
Der Bass erinnert bißchen an einen Rolling Stones Song nicht ?

Habe diesmal meinen OKKO Diablo vor den POD geschaltet um bißchen Verzerrung zu bekommen.

Ansonsten STRAT + Lindy Fralin (for Presindet) Pickups...

Und nun viel Vergnügen mit DIABLO's SOLO

GRuZZ *


Re: ... hier ohne Tippo...

tag lonie,
feines stück musik.
sag - hast du das backing noch durch einen phaser gescheucht ?
war mir noch gar nicht aufgefallen das das backing so ein starkes phasing hätte... los gestehe ;-)

und by the way....du übst heimlich ;-)
ganz schön fix geworden ;-))))

grüße
MIKE

Re: ... hier ohne Tippo...

Moin MIKE,

das ist kein phaser - das kommt immer durch den Übersprecheffekt von Spur 1 auf 2 - das habe ich bis heute nicht gefunden woher das kommt.

Abhängig vom BasisTrack hört man das mal stärker (wie hier) und manchmal schwächer.

Ob ich heimlich übe ?

Na hörmal - der Track ist in G !! Da kenn ich mich aus...

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

Tach Claus,

wow, also erstmal klingt die Strat so, wie ne Strat klingen muß, astrein.

Und dann hast Du echt meine Hochachtung, wie gut Du durch den imho nicht einfach zu spielenden Track gegangen bist. Der Aufbau ist total gelungen und baut Spannung auf, das war hier besonders schwer.

Vom spielerischen her finde ich es auch richtig gut, das klingt rund und ich finde, daß Du im Laufe der Jams auch besser geworden bist.

Viele Grüße

Jochen

Re: ... hier ohne Tippo...

Moin.
Den Track kann ich gerade nicht hören, da sich miene Soundkarte gestern verabschiedet hat.
Aber:
Ich habe so einen Übersprechungseffekt wenn bei der Lautstärkeregelung unter Windoof "was sie hören" angeklickt ist. Einfach den entsprechenden Eingangskanal wählen. Das ganze muß dann ggf noch bei dem jeweiligen REcordingprogramm genauso angewählt werden. Bei Cubase (habe allerdings nur eine alte Version) ist das in bei Monitor-Optionen zu finden.
Vielleicht hilft das.
Gruß
Ugorr


Re: (Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

Hi Lone*,

auch ich finde deinen Sound auf diesem Track richtig gut. Dein Spiel steht dem in nichts nach, ich finde es bei so langen Jams nur immer ganz gut, wenn wiederkehrende Themen/Motive/Phrasen vorkommen, an denen man sich als Hörer etas orientieren kann.

Aber da brauche ich für diesen Track auch erst noch eine zündende Idee...

Daumen hoch!

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

Moin Jochen,

danke für den wohlwollenden Kommentar...

"und ich finde, daß Du im Laufe der Jams auch besser geworden bist."

Nun - ich denke, daß ich im Lauf der Zeit einfach mit dem POD besser zurecht komme - und er mich immer weniger behindert. Ich kann also immer besser umsetzten wie ichs will...

GRuZZ *

P.S. Ich sollte den mal live einfach ins Mischpult enspeisen...

Re: ... hier ohne Tippo...

Hi lonestar,

spieltechisch sehr schön die Dynamik des Arrangements aufgegriffen.

Bei den ruhigeren Stellen hab ich spontan gedacht, Mensch was für ein anderer Ansatz als mein eigener....(deshalb höre ich ja auch meistens erst die anderen Beiträge, wenn ich fertig habe.)

Und für die "anstrengende" Länge des backings kommt bei Dir keinerlei Langeweile auf.

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

hallo lone*!

respekt!

spielerisch und soundmäßig topp, spannung u.s.w. super gehalten (aber was wiederhole ich mich hier, ist ja eh schon alles gesagt worden).

zum phasing: tja, das nervt schon ein wenig, weil insgesamt dadurch viel druck verloren geht (wage gar nicht dran zu denken, wie der track klingen würde, wenn da beim reording alles glatt gegangen wäre!).

mein tipp:
hör dir noch mal alle spuren mit gedrückter solotaste an. ich möchte wetten, auf deinen gitarrenspuren wurde nicht nur die gitarre aufgenommen, sondern auch noch zusätzlich das backing selbst (was aber nicht auf die gitarrenspur gehört).

das ist in der regle kein "übersprechen" der soundkarte, sondern ein falsches routing.
wenn du tatsächlich direkt vom pod in deine soundkarte spielst, ist die windows-sound-systemeinstellung (oder wie immer die heißt) tatsächlich eine mögliche fehlerquelle.

falls du irgendwo mal über die einstellung "direct monitoring" stolperst, schalte sie einfach aus...

gruß martin


Re: (Aussenjam) Jam#48 - 5 Grade sein lassen...

Hi martin,

das phasing ist sehr ätzend - stimmt. Im Kopfhörer gehts noch, an Boxen wirklich Schei*e...

Es stimmt auf den GitarrenSpuren ist der Basis-track voll mit drauf.

Ich habe schon Stunden verbracht mit suchen - ich weiss nicht warum das so ist.
Seit ich meinen PC neu installieren musste ist es sogar schlimmer geworden.

Keine Ahnung. Ich finde nix.

GRuZZ *