Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (G.A.S) Hat auch bei mir zugeschlagen :-)

Härtzlichen Glückwunsch!

Wirklich eine nette Geige. Was ich bei den paula-artigen Gerätschaften immer gehasst habe, war die Schaltung mit den vier Potis. Und dann erblickt mein Auge auch noch diese kleinen schwarzen Biester da...

Waren die Minischalter originol oder sind die nachträglich gebastelt? Machen die Dinger wenigstens einen verwendbaren klanglichen Unterschied oder sind sie nur im Weg zu den normalen Potis?

Und wie verschaltest Du jetzt?

Übrigens, die Aktenschränke verströmen ein nette 70er Jahre Flair, da würde eine olle Framus in durchgeknallter Polyestereinfassung gut zu passen! ;-)

Matthias


Re: (G.A.S) Hat auch bei mir zugeschlagen :-)

Glückwunsch zu dem Teil - da hast Du für einen guten Preis eine Klampfe abgeschleppt, die sich hinter einer Paula nicht zu verstecken braucht. Auch die Super 58 PUs sollen da ja mithalten können. Und das Gibraltar Tailpiece ist schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Ding von Gibson (das einzige was mir optisch etwas missfällt, ist diese barocke Halteplatte an dem Tailpiece).
Die Minischalter - um Matthias' Frage gelcih zu beantworten, sind ein Symptom des 'Alembic-Virus', der um 1980 alle möglichen Firmen befallen hatte, so dass sie ihre Gitarren mit allerlei Schnickschnack ausstatten mussten, wie Split-Coil- oder out of phase-Schaltern bis zu onboard-Equalizern, die sich in der Praxis dann doch nicht bewährten. Einfach janisch ignorieren, wie unser Bundespräsi zu saren flescht.

Viel Spass mit der Klampfe (soviel wie ich mit meiner Yamaha habe), stooge

Re: (G.A.S) Hat auch bei mir zugeschlagen :-)

Hi Matthias,

: Härtzlichen Glückwunsch!

auch von mir noch mal, aber das sagte ich ja bereits beim Yeti.

: Was ich bei den paula-artigen Gerätschaften immer gehasst habe, war die Schaltung mit den vier Potis.

Ich entdecke gerade die Vorteile dieser Schaltung. Man kann z.B. wunderschön den Hals-Pickup zurückdrehen und völlig cleane Tönchen spielen, Akkorde schlagen usw. und dann schaltet man auf den Steg-Pickup um und hat sofort volles Rohr. Aber die Tonregler brauche ich nur selten, da ist was dran. Eigentlich sollte ich meine zwei überflüssigen Tonregler in der Strat zu Lautstärkereglern machen.

Und dann erblickt mein Auge auch noch diese kleinen schwarzen Biester da...

Das sind die beiden Matthias-war-da-Schalter. Denn - wie alle bei Session II beteiligten wissen - wenn Matthias da war, hört man sich nicht mehr. Dann legt man einen der beiden Schalter um und schon wird das Ausgangssignal um +15dB angehoben. Ist doch gut, oder? ;-)

Aber im Ernst, Lothy, wofür sind die Schalter?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (G.A.S) Mini-Winnis

Jou Friedlieb, Matthias,
sind für Coil-Splitting zuständig. Ganz nett, werde ich aber
wahrscheinlich nicht so oft nutzen. Klingt am Hals-PU ganz nett, am Steg aber ein bischen kröchzig. Beide zusammen soll irgendwie nach Strat-Zwischenposition klingen, naja, ich als altes Fendergesicht hör das nicht so 'raus. Klingt eher wie 70er Jahre Funk-Geschrammels. Die dritte Schaltpos. soll die Spulen out of phase schalten, ist auch eine eher subtile Sache, klingt nicht viel anders als das Coil-Splitting-Dingens.

Was die Aktenschränke betrifft, die sind Ende der 80er hergestellt worden. Ich weiss, dieses Beige ist ziemlich langweilig. Leider kommt man ohne diese Dinger im Büro nicht aus. Gottseidank stimmt bei uns das Betriebsklima, da kann man über Aktendinosaurierschränke wegsehen.

Herzlichst
Lothy

Re: (G.A.S) Hat auch bei mir zugeschlagen :-)

Tach Lothy

Schön, wirklich schön Deine Artist. Meine war schwarz und durch den Einsatz in einer lokalen Punkband komplett runtergewirtschaftet. Ich hab Sie dann wieder hochgepeppelt, Lack wie neu, HB von Tokay rein, alles neu verdrahtet usw.

Zwei Monate später wurde bei mir eingebrochen. Typischer Junkie-einbruch; zwei wertlose Rolex Hongkong Kopien, das Tagebuch meiner Freundin und meine Artist. Die Artist wahrscheinlich auch nur, weil sie gerade als erste an der Wand hing. Seitdem stehen neben dem Eingang nur noch wertlose Sperrholz Wanderklampfen.

Ich hab bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie irgendwann wieder auf einem Flohmarkt auftaucht.

Viel Spass mit Deinem Baby :-)

Gruss, Manuel


Re: (G.A.S) Hat auch bei mir zugeschlagen :-)

: Stutzig macht mich nur, was die Typen mit dem Tagebuch von Deiner Freundin wollten?

Hmmm, ist ja jetzt schon ein paar Jahre her. Trotzdem, ....was wollten die Typen mit dem Tagebuch ..... grübel... wie war das schon wieder mit .... und überhaupt wie hiess eigentlich... grübel, studier...

Ach was, ist verjährt :-)

Was nicht verjährt ist, ist der Diebstahl. Das Stehlen von Instrumenten ist etwas vom niederträchtigsten und verletzendsten was ........ :-)

Gruss, Manuel


Von der Bühne runter

: Was nicht verjährt ist, ist der Diebstahl. Das Stehlen von Instrumenten ist etwas vom niederträchtigsten und verletzendsten was ........ :-)


Es soll ja auch Typen geben, die einem die Trampelkisten von der Bühne weg klauen! Mir ist dies zwar noch nicht passiert (Gott seis gedankt, getrommelt und gepfiffen), aber man hört ja so allerhand.

Bootsy


Re: Von der Bühne runter

Ich hab´ einen Bekannten - Gitarrist und Vintage-Tretminenfreak - der wohnt in einer wilden Gegend in einem Vorot von Chicago - und genau aus dem Grund schraubt und klebt der alle seine 22 Geräte auf ein höllisch schweres Effektbrett mit drei Ebenen und schleppt es mit sich rum, auch wenn er nur drei der Geräte braucht. Ob er es beim Auftritt noch zusätzlich im Boden festdübelt, weiß ich nicht, ich würd´s ihm aber zutrauen.

So ein Affengitter vor der Bühne wie im Blues-Brothers-Film hat schon was für sich übrig, nicht nur der Tomaten wegen - kamen die Jungs nicht auch von dort?



Re: Von der Bühne runter

: So ein Affengitter vor der Bühne wie im Blues-Brothers-Film hat schon was für sich übrig, nicht nur der Tomaten wegen - kamen die Jungs nicht auch von dort?

Eine der besten Filmszenen überhaupt:
"We play both,.... country AND western!!...." :-)))



Von der Bühne runter in ruhigen Vororten Chicagos ...

: Eine der besten Filmszenen überhaupt:
: "We play both,.... country AND western!!...." :-)))

So ist es. Und was das Klauen "von der Bühne runter" in "ruhigen Vororten Chicagos" angeht, hier ein kleiner Auszug aus einem Brief meines Bekannten:

... I reside in a small, quiet suburb of Chicago. My tiny
town is famous for it's gang-land style slayings and crime. But we have great big malls and lots of fast food. I guess
you could say our town's agenda is "politically correct". Both the politicians and the criminals who feed off of us aren't from here. Most 9 year olds can re-load a gun. Rap music bellows out of the cars. There isn't any art or music funding for the schools. We have a great underground rock music scene, but most talent is over 30. (what can you learn as a musician from rap?) At most gigs you must lock up your gear as soon as you are away from it. I didn't set out to make a pedal board, it was the result of trying to nail things down to make it harder to steal, but found you can usually buy your gear back. I bought an amp back from the next town's police detective, who is now doing time for selling heroin. I bought a guitar back a year later from the bar owner where we played. He didn't remember us. He's gone too. Sold booze to minors. I spend more and more time in my studio now, and working on original compositions with other local artists. What's it like by you?

Und hier in Babbelfish-Deutsch:

Ich befinde mich in einem kleinen, ruhigen Vorort von Chicago. Meine kleine Stadt ist für sie ist Gang-landartslayings und -verbrechen berühmt. Aber wir haben große grosse Malls und Lots Schnellimbiß. Ich schätze, Sie sagen konnten, daß Tagesordnung unsere Stadt " beheben politisch " ist. sind die Politiker und die Verbrecher, die weg von uns einziehen, nicht von hier. Die meisten 9-Jahr-olds können eine Gewehr neu laden. Pochenmusikbalg aus den Autos heraus. Es gibt keine kunst oder Musik, die für die Schulen finanziert. Wir haben eine große unterirdische Felsenmusikszene, aber das meiste Talent ist über 30, (was Sie als Musiker vom Pochen erlernen kann?), Höchstens gigs müssen Sie Ihr Zahnrad oben sperren, sobald Sie von ihm weg sind. Ich legte nicht dar, um ein Pedalbrett zu bilden, war es das Resultat des Versuchens, Sachen unten zu nageln, um es härter zu bilden zu stehlen, aber gefunden Ihnen kann Ihre Zahnradrückseite normalerweise kaufen. Ich kaufte ein Ampere zurück von der folgende Polizei Detektiv der Stadt, das jetzt Zeit für das Verkaufen des Heroins tut. Ich kaufte eine Guitarre zurück ein Jahr später vom Stabinhaber, in dem wir spielten. Er erinnerte an uns sich nicht. Er wird auch gegangen. Verkaufte Schnäpse zu den Untersätzen. Ich verbringe immer mehr Zeit in meinem Studio jetzt, und arbeitend auf ursprünglichem Aufbau mit anderen lokalen Künstlern. Was ist es wie durch Sie?

Na, Lust auf einen kleinen Umzug ?