Liebes Volk!
Vorab: wahrscheinlich ist es niemandem aufgefallen, dass ich mich hiern paar Wochen nicht hab blicken lassen ich erklärs trotzdem. Ich habe zum Jahreswechsel meinen Hauptarbeitsplatz in Richtung Berlin verlegt, und damit hat sich einiges in meinem Alltag geändert u.a. auch meine Surfgewohnheiten.
Zum Thema Vinyl vs. CD:
Günther und Markus hatten Recht. Schallplatte klingt schöner. Ich habs ja erst nicht glauben wollen und hab mir dann mal entsprechende Aufnahmen besorgt identisches Material auf Platte und CD. Auf Vinyl sind einfach mehr Detailinformationen vorhanden, und das klingt echter. Auch Tochter Lisa wurde zum Probehören genötigt und hat unvoreingenommen meinen Eindruck bestätigt.
Seit kurzem tut bei mir auch eine Plattenwaschmaschine ihren Dienst d.h. die Bezeichnung Waschmaschine ist eigentlich übertrieben es handelt sich um eine handbetriebene Knosti Discostat. Gleichwohl arbeitet sie recht wirkungsvoll. Ich krieg den Störgeräuschpegel zwar nicht ganz auf CD-Niveau, erziele aber doch beachtliche Ergebnisse.
Damit eröffnen sich mir ungeahnte Möglichkeiten. Nicht nur, dass ich meine alte Sammlung reaktiviere ich fang jetzt wieder an, Platten zu kaufen. Insbesondere die sehr liebevoll gemachten und qualitativ hochwertigen Klassik-Aufnahmen eines leider nicht mehr existierenden deutschen Labels haben es mir angetan heute erst brachte der Postbote zwei in der Bucht günstigst erbeutete Exemplare mit unterschiedlichen Aufnahmen Beethovens 5er die werd ich gleich mal dem Teller zuführen...
Gruß Falk
Übersicht
- Vinyl und anderes - gestartet von Falk 13. Februar 2006 um 22:10h
- Re: Vinyl und anderes
- von
SerrArris
am 15. Februar 2006 um 14:30
- von
wego
am 14. Februar 2006 um 13:40
- von
SerrArris
am 15. Februar 2006 um 14:30
: .... Auf Vinyl sind einfach mehr Detailinformationen vorhanden, und das klingt echter.
Moin Falk,
ich stimme Dir insoweit zu, dass ich auch sehr gern immer wieder meine alten Platten herauskrame.
Doch das mit den "Detailinformationen" kann ich eigentlich nur soweit bestätigen, dass ich die "Nebeninformationen" ;-) bei ner CD vermisse.
Früher, im HiFi-Fieber, hat mich natürlich jedes Nebengeräusch gestört. Heute find ich es eher symphatisch.
Zum Thema "Plattenwaschen" möchte ich noch anmerken:
1x "waschen" mit destilliertem Wasser und nem Tropfen Spüli und anschliessend wieder "trocken" bei jeder Benutzung den Staub und statische Ladung entfernen ist ok.
Mehrmals / ständig "Nassabspielen" mit Alkohol bringt zwar gute Ergebnisse, versaut allerdings die Platten auf ewig.
Weiss vielleicht jeder, wollte ich dennoch einmal kurz anmerken.
Bis die Nächte.
wego
Moin Falk,
ich stimme Dir insoweit zu, dass ich auch sehr gern immer wieder meine alten Platten herauskrame.
Doch das mit den "Detailinformationen" kann ich eigentlich nur soweit bestätigen, dass ich die "Nebeninformationen" ;-) bei ner CD vermisse.
Früher, im HiFi-Fieber, hat mich natürlich jedes Nebengeräusch gestört. Heute find ich es eher symphatisch.
Zum Thema "Plattenwaschen" möchte ich noch anmerken:
1x "waschen" mit destilliertem Wasser und nem Tropfen Spüli und anschliessend wieder "trocken" bei jeder Benutzung den Staub und statische Ladung entfernen ist ok.
Mehrmals / ständig "Nassabspielen" mit Alkohol bringt zwar gute Ergebnisse, versaut allerdings die Platten auf ewig.
Weiss vielleicht jeder, wollte ich dennoch einmal kurz anmerken.
Bis die Nächte.
wego
Servus Falk!
Günther und Markus hatten Recht. Schallplatte klingt schöner.
;-)
Seit kurzem tut bei mir auch eine Plattenwaschmaschine ihren Dienst d.h. die Bezeichnung Waschmaschine ist eigentlich übertrieben es handelt sich um eine handbetriebene Knosti Discostat. Gleichwohl arbeitet sie recht wirkungsvoll. Ich krieg den Störgeräuschpegel zwar nicht ganz auf CD-Niveau, erziele aber doch beachtliche Ergebnisse.
Insbesondere die sehr liebevoll gemachten und qualitativ hochwertigen Klassik-Aufnahmen eines leider nicht mehr existierenden deutschen Labels haben es mir angetan heute erst brachte der Postbote zwei in der Bucht günstigst erbeutete Exemplare mit unterschiedlichen Aufnahmen Beethovens 5er die werd ich gleich mal dem Teller zuführen...
Gerade im Bereich Klassik + Vinyl lassen sich (auch heutzutage noch) bei eBay unglaubliche Schnäppchen machen. Ich hab' z.B. mal zwecks Studium möglichst alle Bruckner Symphonien benötigt. Über eBay habe ich dann eine Box mit allen Bruckner-Symphonien bekommen, Dirigent: Jochum. 11 LPs (schöne schwere, toll verarbeitet). Mit einem "Beiheft" (mehr ein Buch, in Covergröße), teilweise in Farbe, indem der Dirigent sogar unterschrieben hat. Das alles war im Zustand ungespielt, also absolut neu. Gekostets hat's mich 20 Euro. Das war schon ein wenig Irrsinn. (Und das Scherzo der 7. Symphonie lege ich immer noch liebend gerne auf)
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinen Platten!
Servus,
Markus
Günther und Markus hatten Recht. Schallplatte klingt schöner.
;-)
Insbesondere die sehr liebevoll gemachten und qualitativ hochwertigen Klassik-Aufnahmen eines leider nicht mehr existierenden deutschen Labels haben es mir angetan heute erst brachte der Postbote zwei in der Bucht günstigst erbeutete Exemplare mit unterschiedlichen Aufnahmen Beethovens 5er die werd ich gleich mal dem Teller zuführen...
Gerade im Bereich Klassik + Vinyl lassen sich (auch heutzutage noch) bei eBay unglaubliche Schnäppchen machen. Ich hab' z.B. mal zwecks Studium möglichst alle Bruckner Symphonien benötigt. Über eBay habe ich dann eine Box mit allen Bruckner-Symphonien bekommen, Dirigent: Jochum. 11 LPs (schöne schwere, toll verarbeitet). Mit einem "Beiheft" (mehr ein Buch, in Covergröße), teilweise in Farbe, indem der Dirigent sogar unterschrieben hat. Das alles war im Zustand ungespielt, also absolut neu. Gekostets hat's mich 20 Euro. Das war schon ein wenig Irrsinn. (Und das Scherzo der 7. Symphonie lege ich immer noch liebend gerne auf)
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit deinen Platten!
Servus,
Markus