Vinyl und anderes


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Februar 13. 2006 um 22:10:07:

Liebes Volk!

Vorab: wahrscheinlich ist es niemandem aufgefallen, dass ich mich hier’n paar Wochen nicht hab blicken lassen – ich erklär’s trotzdem. Ich habe zum Jahreswechsel meinen Hauptarbeitsplatz in Richtung Berlin verlegt, und damit hat sich einiges in meinem Alltag geändert – u.a. auch meine Surfgewohnheiten.

Zum Thema Vinyl vs. CD:

Günther und Markus hatten Recht. Schallplatte klingt schöner. Ich hab’s ja erst nicht glauben wollen und hab mir dann mal entsprechende Aufnahmen besorgt – identisches Material auf Platte und CD. Auf Vinyl sind einfach mehr Detailinformationen vorhanden, und das klingt echter. Auch Tochter Lisa wurde zum Probehören genötigt und hat unvoreingenommen meinen Eindruck bestätigt.

Seit kurzem tut bei mir auch eine Plattenwaschmaschine ihren Dienst – d.h. die Bezeichnung „Waschmaschine“ ist eigentlich übertrieben – es handelt sich um eine handbetriebene Knosti Discostat. Gleichwohl arbeitet sie recht wirkungsvoll. Ich krieg den Störgeräuschpegel zwar nicht ganz auf CD-Niveau, erziele aber doch beachtliche Ergebnisse.

Damit eröffnen sich mir ungeahnte Möglichkeiten. Nicht nur, dass ich meine alte Sammlung reaktiviere – ich fang jetzt wieder an, Platten zu kaufen. Insbesondere die sehr liebevoll gemachten und qualitativ hochwertigen Klassik-Aufnahmen eines leider nicht mehr existierenden deutschen Labels haben es mir angetan – heute erst brachte der Postbote zwei in der Bucht günstigst erbeutete Exemplare mit unterschiedlichen Aufnahmen Beethovens 5er – die werd ich gleich mal dem Teller zuführen...

Gruß Falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.