Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Sers zusammen,

habe heute für 350 Euronen einen etwas angeranzten 79er Marshall JMP 50W Superlead 2x12er Combo incl Case abgegriffen, der bei einem Kollegen im Keller "schimmelte". Archiv und Google waren nicht sonderlich ergiebig, wer kann mir etwas zu dem Gerät erzählen? Einsatzbereiche, Gitarrenvorlieben, Helden, die so was spielen, (oder auch nicht), Scheiße weil..., Geil weil..., den ganzen Gossip eben, den man über ein solches Gerät ausgießen kann.
Denn man tau!

Gruß Jergn

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

: Hi!
: Geiles Teil, zum coolen Preis! Einsatzgebiet: Rock, Blues, Grunge! Sound: Marshall, britisch, cool, .................................mal an eine 4x12er hängen, mit nem kleinen "Anblaser" vorne dran!!! Griiiiiiiiiiiiiins!!! Tipp: Auf die Reihe bringen, Röhren checken, und dann abrocken!
: Nice day, Grüsse: "ACY"

Danke für die Info!

Bin am Grübeln, was ich damit mache... Immerhin habe ich für die Fraktion schon einen VH4 zu Hause stehen, aber bei dem Preis dachte ich mir, soo falsch kann es nicht sein, wo ja schon die JCM800er Tops für 500 über den Tresen gehen... Geht der klanglich in die 800er-Schiene? Denke, da werden die Elektrolyte so langsam fällig sein, und die Potis kratzen ganz ordentlich. Was denkst Du wäre im sauberen Zustand für das Tier zu erzielen, hast Du eine Vorstellung? Ich hätte mal so 800 getippt, aber die Marshall-"Vintage"-Ecke ist mir fremd.
Speaker sind Rola-Celestions drin, als Marshalls gebrandet. Sind mir auch unbekannt - welchen Celestiontypen würden denn die entsprechen?
Vielen Dank für Deine Geduld!

Gruß Jergn

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Hi!
Wichtig wäre es zu wissen, ob alles an dem Amp noch original ist! Bei den alten Teilen wurde (und wird) sehr viel gebastelt. Wenn alles original wäre, und du ihn nicht selbst verwenden möchtest (und ein wenig Kohle einstecken möchtest), dann eben nur putzen, alles lassen wie es ist, und ab damit! Schau dich doch mal ein wenig auf Ebay um, auch in USA, was für dieses Teil so geboten werden könnte.
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Sers Jergn,

also einen JMP Superlead 50W 2x12 Combo kenn ich nicht aber der 2187 JMP Lead 2x12 Combo entspricht technisch dem 1987 während der 2104 Master Volume (Lead) Combo dem 2204 (=JCM800) entspricht. Dein Amp ist wohl einer der 1987er aufgrund der verbauten Lautsprecher (in den Lead Combos wurden Greenbacks verbaut während die Master Volume Combos den G12T-75 drin hatten). Auch hatten die 1961er kein Master Volume während die späteren auf dem 2203 und 2204 basierenden Combos ein MV hatten. Ich hatte selber mal einen 4103 und beiß mir heut noch in den Arsch weil ich den verkauft hab....

cu
Stefan

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

: Ich würde auch auf den 2187er tippen (1974 - 1981), wegen der Bezeichnung Superlead! Die Modellbezeichnung sollte aber eigentlich zu finden sein auf dem Amp!
: Nice day, Grüsse: "ACY"

Sers,

danke für Eure Mühe!
habe etwas im Web gestöbert - hatten die 2187er nicht 4 Inputs? Dieser hier hat 2 Inputs übereinander (High, Low), Master Volume, den Schriftzug Superlead MK 2 S/L (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) in Schnörkelschrift, Seriennummer (aus dem Kopf) 09???L
Etwas mitgenommen, aber augenscheinlich unverbastelt.
Hilft das bei der Identifizierung dieser Kellerleiche?

Klingt kräftig, kernig untenrum, recht gesund eigentlich, in den Höhen vielleicht ein bißchen plärrig. Hatte Ihn aber nicht allzulange in Betrieb, da ich den Elkos nicht traue.

Am Sonntag werde ich mal den Amp ziehen und einen Blick darauf werfen.

Gruß Jergn


Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

: : Ich würde auch auf den 2187er tippen (1974 - 1981), wegen der Bezeichnung Superlead! Die Modellbezeichnung sollte aber eigentlich zu finden sein auf dem Amp!
: : Nice day, Grüsse: "ACY"
:
: Hallo,
:
: die Einschaltknöpfe könnten vielleicht auch Auskunft geben.
: Die original JMP hatten ja die metallenen Kippschalter.
:
: Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Dieser hier hat Wippschalter wie beim JCM800 - Der Powerschalter innenbeleuchtet rot, der Standby in Schwarz, kein separates Lämpchen.

Gruß Jergn

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Hallo Jerng,

ich glaub, ich werd gleich feucht! *g* Wo hassu den denn schon wieder aufgetan? Ich glaub, ich muss auch mehr in Kellern stöbern ;-))

Ich würde jedenfalls mal auf Modell 2104 tippen - Baujahr stimmt ja auch in etwa. Das ist übrigens das einzige, was ich aus der Seriennummer sehen kann - aber das hast Du ja scheinbar schon selber gecheckt ;-)

Ich glaube nicht, dass die G12T-75 Speaker schon '79 irgendwo verbaut wurden. Ich habe die gleichen gebrandeten Speaker in einer 1960A Box ähnlichen Baujahrs. Würde mich auch interessieren, welche das sind. Hab noch eine 1960A-Box von 1981 mit den G12-65 drin. Ich denke, erst so ab 1983/84 wurden die G12T-75 verbaut.

Toller Deal jedenfalls - willsu nicht selber n bißchen ROCK spielen? Genau dafür ist dieser Amp prädesteniert :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

: Uuups! Eben erst gelesen! Dann ist´s ein 2104er! (Comboversion des 2204ers!) Baujahr 79! Ist auf jeden Fall ein Superpreis!
: Was die Teile wert sind.......................... - schwer zu sagen!
: Nice day, Grüsse: "ACY"

Hallo ACY,

2204 - ist das dann nicht der Ur-800er, von dem immer die Rede ist? Blindes Huhn findet auch mal ein Korn - Freude!

Gruß Jergn

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

: Hallo Jerng,
:
: ich glaub, ich werd gleich feucht! *g* Wo hassu den denn schon wieder aufgetan? Ich glaub, ich muss auch mehr in Kellern stöbern ;-))
:
: Ich würde jedenfalls mal auf Modell 2104 tippen - Baujahr stimmt ja auch in etwa. Das ist übrigens das einzige, was ich aus der Seriennummer sehen kann - aber das hast Du ja scheinbar schon selber gecheckt ;-)
:
: Ich glaube nicht, dass die G12T-75 Speaker schon '79 irgendwo verbaut wurden. Ich habe die gleichen gebrandeten Speaker in einer 1960A Box ähnlichen Baujahrs. Würde mich auch interessieren, welche das sind. Hab noch eine 1960A-Box von 1981 mit den G12-65 drin. Ich denke, erst so ab 1983/84 wurden die G12T-75 verbaut.
:
: Toller Deal jedenfalls - willsu nicht selber n bißchen ROCK spielen? Genau dafür ist dieser Amp prädesteniert :-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Hallo Highseppl!

Muß erstmal zwei Einschleifwege und nen Higainkanal einbauen (natürlich nur mit dem Werkzeug, was man so in der Küche hat) und das Gehäuse grün anmalen... :-)


Also JCM800 steht jedenfalls nicht drauf, sondern eben JMP - isses dann ein 2104 oder nicht? Grübel...

Grüße nach 3 Straßen weiter...

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Servus Jerng,

nachdem es die Bezeichnung JCM800 erst ab 1981 gab, der 2104 aber laut Aussage ab 1975 gebaut wurde, ist es ziemlich sicher einer. Normalerweise steht das auch irgendwo hinten drauf. Ziemlich klein und ziemlich handgeschrieben - und manchmal kann man's auch nur lesen, wenn man's weiß ;-)

Jedenfalls gab es den 2103 (also DEN JCM800) auch schon ab 1975 im JMP-Gewand. Angeblich gab es ja auch das Modell 1959 (also das mit den 4 Eingängen ohne Master) noch als JCM800. Hab ich allerdings noch nie gesehen.

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Servus,

Also 50 Watt hat dieser auch - wäre es dann ein 2103 - gibt es so was?

Ja, es gibt auch den 2103 - aber der hat eben 100W. Eben WEIL er 50W hat, ist Deiner ein 2104 :-) Und WEIL wir heutzutage niemanden mehr mit Lautstärke ermorden müssen (wie in den 70ern ;-)), ist man mit den 50W wohl auch besser bedient ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W

Yep, das ist sozusagen der Ur-800er in der 50Watt Variante. Ca. 76 wurden die ersten Mastervolume Amps von Marshall gebaut, noch in der Variante ohne die Kunststoffecken, und mit den Metall-Kippschaltern. Später dann in der Variante mit den Ecken, und dem großen Marshall Logo (zuvor gab´s auch ein mittlergroßes Logo bis 1979). Die 50Watt Version war der 2204er, und der 100er der berühmte 2203er, den es auch aktuell in einer Reissue Variante gibt. ca. 1982 wurden dann die ersten 800er Amps hergestellt, in den neuen Gehäusen, die allerdings innen (Technik, Platine, etc...) baugleich waren mit den späten JMP-Varianten. Gut zu erkennen an den übereinander sitzenden Eingangsbuchen. Späten dann gab es die neueren 800er mit den Buchsen nebeneinander, da diese nun mit den Potis zusammen auf eine Platine geplflanzt wurden. (die alten waren noch etwas freier verdrahtet) - Es wird oft ein wenig zu "locker" über die 800er geredet, wobei die meisten allerdings die Mastervol.-Teile meinen, und nicht die 2-Kanaler. (2205, 2210 etc...)
Gruß, "ACY"


Re: (Amps) Marshallkenner, bitte um Info über 79er JMP 50W - Yeeeeehaw!

Hallo miteinander!

Für alle, die sich mit mir gefreut haben - habe den Deal perfekt gemacht, noch etwas nachverhandelt (und ein paar Nerven gelassen).
Bottom Line: Funktionsfähiger, gesund und kräftig klingender 1979er 2104 Combo, 2x12, augenscheinlich unverbastelt aber etwas liebebedürftig, mit Flightcase (eine Rolle defekt) für 300 Euronen.

Wermutstropfen: 1 Rolle vom Flightcase ist im Eimer :-))

**tanz hüpf* *sing* *träller* *in die Sonne blinzel* *life is good*...

Jergn