Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) MEK TD 2 vs Okko Diablo

Hi,

ich weiss, zu dem Thema gibt es schon einige Einträge und auch www.dietside.de ist mir bekannt. Soundlich stellen sich mir auch keine Fragen mehr, aber ich würde gerne wissen, ob der Okko Diablo irgendwelche Schwächen (technischer oder logischer Art) hat, die bis jetzt noch nicht erwähnt wurden. Um zu verstehen was ich meine: Der MEK TD 2 zB hat laut Diet die Schwäche, dass er ein "Blubb" von sich gibt, wenn man ihn einschaltet. Falls es das gleiche Blubb wie beim TD 1 ist, den ich besitze, würde mich das schon stören. Vielleicht ist diese Schwäche auch bei den neueren Generationen schon behoben (?).
Auch bezgl Rauschen, technische Fehler, ... würde ich gern mehr über den Okko Diablo und den MEK TD 2 wissen (vorausgesetzt es gibt sie).
Ich spiele übrigens eine 67 Mustang über einen Echolette BS 40 und stehe auf "vintagige" sounds, brauche aber auch ein bisschen fettes zerrbrett, deshalb stand bei mir bis jetzt der mek td 2 aufm plan, bis ich das mit dem blubb gelesen habe. Deshalb interessiere ich mich jetzt auch für den okko diablo (dann wohl in 2- schalter- ausführung, für rhythm & lead zerre).
freue mich auf antwort(en)

cheers
niki

Re: (Effekte) MEK TD 2 vs Okko Diablo

Hi Niki!
Hab´s gerade mit beiden gecheckt! Es gibt ein leichtes "plopp" beim ein/ausschalten des TD-2 (mit Batterie ploppt´s etwas lauter als mit Netzteil) , aber beim Diablo ist´s nicht viel anders (je nach Gain u. Leveleinstellung ) . Sollte aber im Spielbetrieb nicht stören. Ich würde sagen, die beiden geben sich nicht viel was das Schaltgeräusch angeht! Der Diablo klingt mehr nach Marshall, des TD-2 insgesamt etwas mehr Richtung Vintage.
Nice day, Grüsse: "ACY"

...also die Verona stört der Blubb überhaupt nicht ...

Zur Sache: soweit ich weiss blubben alle True Bypass Schalter mehr oder weniger.

Ich kenne auch das gerade im G&B getestete ToneBone Classic Teil auch ganz gut - das fehlt noch in meiner Sammlung - das blubbt wirklich ganz ganz wenig - praktisch kaum hörbar.

Teste das doch mal.

GRuZZ *

Hi.

Der Diablo ploppt auch, wie fast alle Geräte mit echten Bypass es mehr oder weniger tun. Im echten Spielbetrieb mit Band habe ich das Plopp allerdings von den wenigsten TB-Geräten je überhaupt wahrgenommen.

Ich kenne und liebe den Diablo seit er erste Schritte machte. Von Uwe (= MEK) habe ich unter anderem den sehr guten TD 1.

Beide sind meiner Ansicht nach qualitativ auf gleichem, exzellenten Niveau. Der Unterschied ist entweder Geschmackssache oder unweigerliche Folge des jeweiligen Schaltkreisprinzips, was dann wenig mit "Fehlern" zu tun.

Warum mailst Du beide nicht mal an und fragst sie ob sie gegen Übernahme der Portokosten ein Testexemplar schicken würden?

Sowohl Uwe als auch Heiko sind jedenfalls sehr entgegenkommend.

Gruß,
groby
*