Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) 2 neue Songs von mir - Classic 80s Hard&Heavy

Hallo, liebe aussensaiter,

ich habe meinen Weihnachtsurlaub genutzt um 2 neue Stücke zu machen und in meinem kleinen Heimstudio aufzunehmen.

Stil ist bissel angelehnt an die Klassiker wie Maiden, Priest etc.

Also schaut mal auf KlausP's Soundclick Seite

vorbei und sagt mir eure Meinung zu Komposition, Gespiele, Mix usw., jede Kritik ist gerne gesehen und gehört!

Gruß
Klaus

Re: (Band) 2 neue Songs von mir - Classic 80s Hard&Heavy

: Gitarren gefallen mir gut nur die Drums sind ein wenig steril - höre es gerade zum 3ten mal. Wie hast Du die Gitarren recorded ?

hi,

ich nehme mit einem 8-Spur Multitracker von Zoom auf, von dem kommt auch die Drums und Bassbegleitung.
Gitarrensounds sind von einem Vox Tonelab mit dem ich direkt in den Multitracker reingehe.
Mit den Drums bin ich auch nicht ganz zufrieden...es ist wirklich sehr umständlich und zeitaufwendig mit so einem Gerät Drums zu programmieren.


Gruß Klaus

Re: (Band) 2 neue Songs von mir - Classic 80s Hard&Heavy

hi,

ich habe nur den Womanizer mal kurz ausprobiert und kann nicht wirklich was dazu sagen aber manche Leute holen da ja fantastische Sounds raus.
Ich bleibe jetzt bei dem Tonelab, ich finde es für recording einfach klasse, die Ampmodels klingen sehr natürlich. Ich verwende meiner Musik zufolge hauptsächlich die diversen Marshall Varianten und manchmal auch den US Highgain (=Soldano).
Was ich auch schön finde sind die wirklich gut klingenden Effekte, du kannst halt mit dem einen Gerät im Vergleich zu Damagecontrol einen kompletten Gitarrensound basteln, schön mit Reverb, Delay usw. abgeschmeckt.
Ach ja, und die Möglichkeit, Sounds zu speichern ist sicher ein Vorteil gegenüber der anderen Variante. Ich habe mir meine Standard-Sounds so hingebastelt, daß vom output her alles paßt, d.h. ich stöpsel das Tonelab in meinen Zoom Recorder, rufe meinen Sound ab und kann sofort loslegen ohne erst irgendwas zu fummeln.

Gruß Klaus

Re: (Band) 2 neue Songs von mir - Classic 80s Hard&Heavy

Moin KlausP,


den Gitarrensound insgesamt find' ich ziemlich klasse, allerdings ist mir persönlich besonders das Maiden-Teil musikalisch nach einiger Zeit irgendwie etwas zu belanglos und erinnert eben leider doch keinesfalls an so großartige Passagen wie z.B. in "Afraid to shoot strangers".
Imho könntest Du da mit einer liebevolleren Schlagzeugprogrammierung noch tierisch was rausholen - zumal auch Iron Maiden-Instrumentals o.ä. von Nico's Drumming profitieren weil er eben nicht stures bumm-zack-bumm-zack spielt sondern gerne auch mal ein paar dynamisch wirkende Mätzchen einbaut.
Ich hätte jetzt fast angeboten, mir mal die Midispur zuzuschicken, aber leider hat sich meine Cubase-Installation mal wieder freudig zerschossen und lässt sich nicht fixen (und der Steinberg-Support schweigt wie immer) - Bock hätt' ich da schon drauf.

Beste Grüße,
Felix

Re: (Band) 2 neue Songs von mir - Classic 80s Hard&Heavy

Moin Klaus,

die Songs erinnern mich etwas an meine Zeit mit 17, als ich
noch Accept hörte....rästlääääääässssss, rästlässs änd wilde.....

Der erste Track gefällt mir gut, schon wegen den Vocals, die
haben so "breaking the law" Feel, was ich nicht ganz so gut finde, sind
die Tempowechsel, die hören sich etwas "aneinandergereiht" an, da
müsste vielleicht mehr mit Drumbreaks etc. passieren.

Die Gitarrensounds und -Solis sind astrein 80er in bester Maiden Tradition.

Beim zweiten Track wartet man immer etwas auf die große "Explosion",
die kommt aber nicht wirklich, da es für meinen Geschmack zu viele unterschiedliche,
aufeinander folgende Parts gibt, die sich in der Dramatik nicht sehr unterscheiden....

Warum versuchst du dich nicht mal an nem "80er Heavy-Backing" für die AJs? ;-)
Fände ich cool!


Grüße,

Andreas