Hallo,
erstmal Frohes Neues Jahr allen Aussensaitern.
Wenn bei mir alles so läuft wie geplant, stehen in drei Wochen die ersten Gigs meiner Unpluggedband an, bei denen einige Stücke nur aus fingergepickter Gitarre und Gesang bestehen werden. Und dabei gibt es ein Problem:
In meiner Gitarre steckt ein B-Band New2Frontier-Pickup von 1997. Und der rauscht anscheinend ganz ordentlich: Zwar hatte ich bei Soli immer schon einige Pobleme mit diesem Thema, aber da wurde das Geräusch ausreichend vom Gesamtklang überdeckt.
Wenn ich bei Giglautstärke nur meine Gitarre einstöpsle und deren Lautstärekeregler runterdrehe, höre ich nur ein minimales Rauschen. Drehe ich hingegen das Gitarenvolume auf, ist auch bei lauterem Fingerpicking ein Rauschen zu hören.
Muss ich damit leben? Vielleicht kennt ja jemand sowohl aktuelle Preamps von B-Band als auch ältere Modelle: Kohnt sich vielleicht ein Update?
Ach ja: Falls jemand weiß, wo z.Zt. Fedback-Buster für Schalllöcher mit einem Durchmesser von 105 mm (Lakewood) erhältlich sind, wäre ich auch für einen Tip dankbar.
Viele Grüße, Oli
Übersicht
- (Technik) Preamps von B-Band - gestartet von Oli 1. Januar 2006 um 10:57h
- Re: (Technik) Preamps von B-Band
- von
wego
am 1. Januar 2006 um 12:57
- von
Oli
am 1. Januar 2006 um 14:03
- von
wego
am 1. Januar 2006 um 16:49
- von
wego
am 1. Januar 2006 um 16:49
- von
Oli
am 1. Januar 2006 um 14:03
- von
Andr
am 1. Januar 2006 um 12:37
- von
Oli
am 1. Januar 2006 um 14:00
- von
Andr
am 2. Januar 2006 um 10:56
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:57
- von
Andr
am 3. Januar 2006 um 17:21
- von
Andr
am 3. Januar 2006 um 17:21
- von
the stooge
am 2. Januar 2006 um 17:06
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:52
- von
Andr
am 2. Januar 2006 um 20:25
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:52
- von
Cleemens
am 2. Januar 2006 um 14:42
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:55
- von
Andr
am 3. Januar 2006 um 17:24
- von
Andr
am 3. Januar 2006 um 17:24
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:55
- von
Oli
am 3. Januar 2006 um 15:57
- von
Andr
- von
Andr
- von
Oli
am 1. Januar 2006 um 14:00
- von
erniecaster
am 1. Januar 2006 um 12:16
- von
günther
am 1. Januar 2006 um 11:52
- von
wego
am 1. Januar 2006 um 12:57
Hallo Oli,
Bband hat da einiges an den PUs getan, so daß ich dir ohne genaues zu wissen, grundsätzlich zum Aufgraden rate.
Du solltest aber vorher deine Frage an Bband stellen, die werden dir ne gute Antwort geben - ohne unbedingt was verkaufen zu wollen.
Gruß
Günther
Bband hat da einiges an den PUs getan, so daß ich dir ohne genaues zu wissen, grundsätzlich zum Aufgraden rate.
Du solltest aber vorher deine Frage an Bband stellen, die werden dir ne gute Antwort geben - ohne unbedingt was verkaufen zu wollen.
Gruß
Günther
Hallo!
Laut Support (siehe mein Posting) rauschen die neuen Preamps weniger als die alten. Davon mal abgesehen altern die Pickups auch ein wenig - sie lassen dann im Output nach. Vielleicht solltest du einfach mal einen neuen Pickup in den Preamp stöpseln - die Dinger kosten knappe 40 Euro.
Nicht zu vergessen: Du hast doch die Batterie geprüft?
Gruß
erniecaster
Laut Support (siehe mein Posting) rauschen die neuen Preamps weniger als die alten. Davon mal abgesehen altern die Pickups auch ein wenig - sie lassen dann im Output nach. Vielleicht solltest du einfach mal einen neuen Pickup in den Preamp stöpseln - die Dinger kosten knappe 40 Euro.
Nicht zu vergessen: Du hast doch die Batterie geprüft?
Gruß
erniecaster
Hi Oli,
die neuen B-Band Preamps (z.B. A3.2/A6.2) sind wesentlich besser in Punkto Rauschverhalten, als die alten Preamps. Offensichltich hat der B-Band Pickup eine schwächer Ausgangsleistung, als sonst übliche Piezo Pickups, weshalb dieses Rauschen stärker zu hören ist.
Die Pickups selbst wurden im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Diese Änderungen betreffen aber nur die Problematik "Lautstärkeuntersschiede zwischen den einzelnen Saiten". Wenn Du da mit dem alten PU keine Probleme hast, kannst Du ihn drinn lassen.
Sehr gut ist die Kombination mit dem A6.2 und dem zweiten Folienpickup, der unter dem Steg in's Innere der Gitarre geklebt wird.
Viele Grüße & gut Ton
André
die neuen B-Band Preamps (z.B. A3.2/A6.2) sind wesentlich besser in Punkto Rauschverhalten, als die alten Preamps. Offensichltich hat der B-Band Pickup eine schwächer Ausgangsleistung, als sonst übliche Piezo Pickups, weshalb dieses Rauschen stärker zu hören ist.
Die Pickups selbst wurden im Laufe der Jahre immer wieder geändert. Diese Änderungen betreffen aber nur die Problematik "Lautstärkeuntersschiede zwischen den einzelnen Saiten". Wenn Du da mit dem alten PU keine Probleme hast, kannst Du ihn drinn lassen.
Sehr gut ist die Kombination mit dem A6.2 und dem zweiten Folienpickup, der unter dem Steg in's Innere der Gitarre geklebt wird.
Viele Grüße & gut Ton
André
Moin Oli,
Prosit Neujahr!
Wie schon gesagt, hat sich bei der Preamp-Entwicklung einiges getan.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch auch Mic in der Gitarre. Ist bei Einsatz von "Mic pur" der Effekt der gleiche?
Dann ist der Hauptübeltäter natürlich der Preamp.
Ich frage deshalb, weil ich aus berufener Quelle gehört habe, dass sich die B-Band UST nach geraumer Zeit ziemlich zersetzen.
Gruß
Werner
Prosit Neujahr!
Wie schon gesagt, hat sich bei der Preamp-Entwicklung einiges getan.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch auch Mic in der Gitarre. Ist bei Einsatz von "Mic pur" der Effekt der gleiche?
Dann ist der Hauptübeltäter natürlich der Preamp.
Ich frage deshalb, weil ich aus berufener Quelle gehört habe, dass sich die B-Band UST nach geraumer Zeit ziemlich zersetzen.
Gruß
Werner
Hallo André,
der PU ist erst 1 1/2 Jahre alt, an ihm wird's wohl nicht liegen.
Kannst du auch den A2 bzw. den A2.2 (PreAmps für AST und UST ohne Regeleinheiten) empfehlen?
Mein alter Preamp in der Zarge hat die Form eines Viertelkreises, was für keines der aktuellen Modelle gilt. Auch sind Onboard-Regler absolut überflüssig für mich.
Gruß, Oli
der PU ist erst 1 1/2 Jahre alt, an ihm wird's wohl nicht liegen.
Kannst du auch den A2 bzw. den A2.2 (PreAmps für AST und UST ohne Regeleinheiten) empfehlen?
Mein alter Preamp in der Zarge hat die Form eines Viertelkreises, was für keines der aktuellen Modelle gilt. Auch sind Onboard-Regler absolut überflüssig für mich.
Gruß, Oli
Hallo Werner,
Danke für den Tip. Das Mikro hatte ich schlicht vergessen, da es aus "Sicherheitsgründen" ausgebaut ist: Ein versehentliches Einschalten während eines Solos würde zu unangenehmen Feedbackorgien führen. Heute nachmittag werde ich es probehalber anschließen.
Da mir Beschwerden über die Kurzfristigkeit unseres Newsletterversands zu Ohren gekommen sind: Wirf' doch mal nen Blick in den Eventkalender;-)
Gruß, Oli
Danke für den Tip. Das Mikro hatte ich schlicht vergessen, da es aus "Sicherheitsgründen" ausgebaut ist: Ein versehentliches Einschalten während eines Solos würde zu unangenehmen Feedbackorgien führen. Heute nachmittag werde ich es probehalber anschließen.
Da mir Beschwerden über die Kurzfristigkeit unseres Newsletterversands zu Ohren gekommen sind: Wirf' doch mal nen Blick in den Eventkalender;-)
Gruß, Oli
: Da mir Beschwerden über die Kurzfristigkeit unseres Newsletterversands zu Ohren gekommen sind: Wirf' doch mal nen Blick in den Eventkalender;-)
Manno! Du bist aber auch hellhörig!
Diese Anmerkung liegt doch Jahre zurück - mindestens bis 2005! ;-))
Gut Ton.
Werner
Manno! Du bist aber auch hellhörig!
Diese Anmerkung liegt doch Jahre zurück - mindestens bis 2005! ;-))
Gut Ton.
Werner
Hallo Oli,
bei den letzten beiden Martins hatten wir diese A2.2 mit der ganz kleine Regeleinheit, die unter das Schalloch kommt, eingebaut. Funktionieren und klingen hervorragend und keine Klagen wegen Rauschen. Ich nehme mal an, daß das Verstärkerteil wohl schaltungstechnisch bei den verschiedenen B-Band-Preamps gleich ist.
Die größeren, regelbaren Einheiten sollten aber über die Bohrungen Deines alten Preamps passen, was eigetlich die sinnvollere Lösung wäre.
Viele Grüße
André
bei den letzten beiden Martins hatten wir diese A2.2 mit der ganz kleine Regeleinheit, die unter das Schalloch kommt, eingebaut. Funktionieren und klingen hervorragend und keine Klagen wegen Rauschen. Ich nehme mal an, daß das Verstärkerteil wohl schaltungstechnisch bei den verschiedenen B-Band-Preamps gleich ist.
Die größeren, regelbaren Einheiten sollten aber über die Bohrungen Deines alten Preamps passen, was eigetlich die sinnvollere Lösung wäre.
Viele Grüße
André
Hallo Oli,
Viele Grüße
André
Viele Grüße
André
Hi Oli,
ich spiele seit etwa einem Jahr einen B-Band A3.2. Der rauscht kaum und hat in der Tat schon die Form eines Viertelkreises.
Alles andere ist eh schon geschrieben worden.
Grüße
Clemens
ich spiele seit etwa einem Jahr einen B-Band A3.2. Der rauscht kaum und hat in der Tat schon die Form eines Viertelkreises.
Alles andere ist eh schon geschrieben worden.
Grüße
Clemens
Mojn André,
Gut, dass Du mal wiedr mitliest/schreibst. Der B-Band UST, klingt der auch ohne Preamp? Ich hasse nämlich Batterien in der Gitarre.
danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
Gut, dass Du mal wiedr mitliest/schreibst. Der B-Band UST, klingt der auch ohne Preamp? Ich hasse nämlich Batterien in der Gitarre.
danke schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias
Hi Mathias,
auch ich hasse Batterien in Gitarren. Aber bei Akustikgitarren läßt sich das leider nicht vermeiden. Piezos ohne Strom klingen ganz gräßlich und der B-Band funktioniert auch nur mit Preamp.
Viele Grüße
André
auch ich hasse Batterien in Gitarren. Aber bei Akustikgitarren läßt sich das leider nicht vermeiden. Piezos ohne Strom klingen ganz gräßlich und der B-Band funktioniert auch nur mit Preamp.
Viele Grüße
André
Hallo Mathias,
geht's dir da ums Sägen oder wirklich nur die Batterie? Der A2.2 kommt ohne Ersteres aus.
Gruß, Oli
geht's dir da ums Sägen oder wirklich nur die Batterie? Der A2.2 kommt ohne Ersteres aus.
Gruß, Oli
Hallo André,
Danke nochmal und eine Rückfrage: Wie wird beim A2.2 die Regeleinheit und wie die Batterie befestigt?
Gruß, Oli
Danke nochmal und eine Rückfrage: Wie wird beim A2.2 die Regeleinheit und wie die Batterie befestigt?
Gruß, Oli
Hallo Oli,
gerne geschehen. Die Regeleinheit wird mit doppelseitigem Klebepad unter der Decke am Schall(l)ochrand im Inneren der Gitarre befestigt. Dann kommst Du gut mit den Fingern an die Regler ran und von außen sieht man nichts. Die Batterie wird mit einem starken Klettband, am besten am Halsfuß befestigt.
Viele Grüße
André
gerne geschehen. Die Regeleinheit wird mit doppelseitigem Klebepad unter der Decke am Schall(l)ochrand im Inneren der Gitarre befestigt. Dann kommst Du gut mit den Fingern an die Regler ran und von außen sieht man nichts. Die Batterie wird mit einem starken Klettband, am besten am Halsfuß befestigt.
Viele Grüße
André
Hallo Oli,
die neue Abdeckplatte deckt aber die alte ab. Es ist sowieso kein "großes" Loch da, sondern nur kleine, 7mm Löcher, wo die Potis durchgesteckt werden sowie die Löcher zum zusammenschrauben von der Platte und dem Elektronikkästchen.
Viele Grüße
André
die neue Abdeckplatte deckt aber die alte ab. Es ist sowieso kein "großes" Loch da, sondern nur kleine, 7mm Löcher, wo die Potis durchgesteckt werden sowie die Löcher zum zusammenschrauben von der Platte und dem Elektronikkästchen.
Viele Grüße
André