Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

fretless bass - tip?

hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir einen fretless zuzulegen, als zweitbass. sollte aber nicht zu teuer sein... bein nem gebrauchten würde ich bis zu 300 ausgeben, evt. auch mehr.

bei ebay gibts einen IBANEZ SR400 und einen Yamaha BB N-4F III gebraucht. taugen die, was meint ihr?

ciao
sven

Re: fretless bass - tip?

Hallo Sven,

die Frage ist doch, wie häufig und zu welchen Gelegenheiten du den Fretless spielen wirst.

Ein Bekannter von mir hat sich einen alten Bass zum Fretless umgebaut. Die Bünde hat er vorsichtig entfernt und die Lücken im Griffbrett sauber mit Holzkitt (flüssiges Holz) geschlossen. Wenn das richtig gemacht wird, sieht das Ergebniss wirklich gut aus.

Eine andere Alternative wäre, sich einen Fretless Hals zu besorgen und den an einen anderen Body zu basteln.

Auf beide Weisen hast du ein sehr individuelles Instrument.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Mojn,

bei ebay gibts einen IBANEZ SR400 und einen Yamaha BB N-4F III gebraucht. taugen die, was meint ihr?

Der Yamaha taucht. Kein Vollblutpferd, sondern gutmütiger Arbeitsesel, wo es nix dran zu meckern gibt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Moin!

Was das selbstentfernen von Buenden angeht, da muss ich eine kurze Warnung abgeben - damit haben sich auch schon ein paar Selbstmacher ein ansonsten anstaendiges Griffbrett verhunzt. Was nicht heisst, dass man es nicht machen soll, aber bewusst sein sollte man sich der Gefahr.

Gefaehrlicher ist eine andere Geschichte, und da spreche ich als gebrannte Mandel:

Mein Fretless hat auch so Einlagen, da dachten sich die Hersteller wohl, dass man damit dem Anfaenger das Fretless spielen schmackhaft mit machen kann. Erstens aber ist das eher ablenkend, denn man muss doch lernen, nach Gehoer richtig zu greifen, und ausserdem hat keine Einlage (ausser Furnier aus identischem Holz, perfeckt eingepasst, und dann sieht man es ja nciht...) die gleiche Dichte und Feuchtigkeitsantwort wie das Griffbrettholz. Ergo ist das auf Dauer nicht ganz glatt. Bei meinem Bass jedenfalls nicht. Kann bei anderen natuerlich anders sein. Aber die Gefahr besteht, dass das Brett kleine Erhebungen oder Versenkungen hat.

Und damit ist einem der Spass am Fretless gruendlich verdorben. Meinen Bass spiele ich zwar noch, aber nur, weil ich damals ohne zu denken (oder fuehlen!) mein Geld hingelegt habe, und nun natuerlich nicht noch einen kaufen kann. Und den jetzigen an einen armen Idioten wie mich zu verticken, das bringe ich nicht fertig.

Viel Spass mit Fretless!
ullli

(Bass) Re: fretless bass - tip?

:Hallo alle zusammen
Ich bin ganz neu hier, hab noch nie in sonem Forum mitgemacht, sondern nur schon mal gestöbert. Bestimmt mache ich auch jetzt irgend sonen blöden Anfängerfehler, den ihr nem alten Mann bitte verzeiht. Egal... Euer Fretless-Problem hat mich nämlich angesprochen,weswegen ich mich auch hier angemeldet habe. Ich habs noch anders gemacht und hab jetzt den total singenden Fretlessbass. Ich habe mir (vor knapp 20 Jahren) einen alten Ibanez Blazer billig geschnappt, bin mit dem Hals zum Tischler und hab die Griffbrettauflage abhobeln lassen (hatter umsonst gemacht und sich dabei am Trussrod seine Klingen verhunzt, obwohl ich ihn davor gewarnt hatte). Dann für damals 50Mark bei Rockinger einen Palisander Griffbrett-Rohling besorgt und mit dem besten Leim nach allen Regeln der Kunst aufgeleimt. Nach Flageoletts ein paar Dots an die Seite und fertig. Vorteile: Absolut wellenfreies Griffbrett, kein Verziehen, keine störenden Querrinnen o.Ä., absolut sahnige Tonentfaltung. Ach, halt, wenn ich mich recht entsinne, hab ich den Rohling vorm Hobeln besorgt.

Re: (Bass) Re: fretless bass - tip?

: Das ist lustig! Das hat tatsächlich geklappt! Ich habe nur die Grüße vergessen. Was ich hiermit nachhole.
: Alles Gute, God bless
:
: Puetzinger

Hallo Puetzinger,

Man könnte meinen, Du hättest die mahnenden Finger von the stooge gesehen... *ggg* (Grußformel etc.)

*scnr*

Gruß
Wonder

: : Das ist lustig! Das hat tatsächlich geklappt! Ich habe nur die Grüße vergessen. Was ich hiermit nachhole.
: : Alles Gute, God bless
: :
: : Puetzinger
:
: Hallo Puetzinger,
:
: Man könnte meinen, Du hättest die mahnenden Finger von the stooge gesehen... *ggg* (Grußformel etc.)
:
: *scnr*

Hallo Wonder

Danke für die Einsteigertipps! Ich kenn die Gepflogenheiten in der modernen Internetwelt noch nicht, lasse mir aber gerne helfen (ich weiß noch nicht mal, was *scnr* oder *ggg* bedeutet). Mein Sohn macht auch immer so komische Zeichen und Abkürzungen bei e-mails. Übrigens: the stooge ist mir auf Anhieb sympathisch, scheint auch Rheinländer zu sein (erkennbar an seinem Gruß!)

Maat et joot

Puetzinger

Hallo Puetziner,
(jetzt hätt ich dich aufgrund des Namens doch viel weiter südlich vermutet)
Erst mal Tach, nimm dir schon mal ein Bier, mit dem Keks wird Emil schon rüberkommen.

the stooge ist mir auf Anhieb sympathisch, scheint auch Rheinländer zu sein (erkennbar an seinem Gruß!)
:
: Maat et joot

un schwenk dr Hood.

So janz nebenher: Die (Großraum)kölsche Mafia trifft sich am 21.12 (kommenden Mittwoch) gegen 19 Uhr beim Früh (nevven dr Vringspoorz) zur aussensaitigen Kölschvernichtung. Also, wenn du Zeit,Lust und Laune hast...

Und am 6/7 April 2006 findet die nächste Session statt, in der Eifel,Nähe Blankenheim (ist schon einiges zu geschrieben worden, findest du im Archiv, wenn du Eifelsession eingibst) Da sind neben 4,5,6,8 und ichweißnichtwieviel-saitigen Bässen auch frettchenlose und Kontrabässe willkommen.

nen leeven Jrooß

Peter

Hallo Puetzinger,

*ggg* ist ein breites grinsen.

*scnr* heißt "sorry I could not resist" Entschuldigung, ich konnts mir nicht verkneifen.

Jetzt geht's erstmal ins Bett.
Morgen werd ich das Schwabenland verlassen und 3 Tage in Düsseldorf bei Henkel verbringen.

Bis die Tage
Wonder

Servus beieinand!

bin zwar kein Bassist, aber der DIY-Umbau eines fretted zu einem fretless E-Baß erinnert natürlich sofort an DEN Pionier in dieser Sache: Jaco Pastorius. Hier ein Auszug aus einem Interview, wo er den Umbau beschreibt:

:::: Guitar Player, August 1984 Interview ::::

"My fretless, which is probably what I'm most noted for, is a '62
Jazz Bass that I got in Margate, Florida, for $90.00 with a case. ...

[re pickups] Nope. Totally stock. The only things that weren't there originally
are the potentiometers. I've replaced them, but they're still Fender pots

[strings] I just used standard Rotosound strings - the round-wound Swing Bass set.

When I got the bass, the cat who had it had taken the frets out himself,
and he did a really bad job of it - left all kinds of nicks and chunks taken
out of the fretboard. So I really had to fix it up. I filled in all the chunks
with Plastic Wood. Hell, when I was a kid, I used to make a living by fixing
and dealing old, beat-up instruments. I was the first cat to use epoxy on
the neck of a fretless bass so the strings wouldn't eat the neck away.
I used Petite's Poly-Poxy; it's boat epoxy. You can find it in any
boating supply store around Florida. It's the toughest epoxy they make.
You apply it with a brush, and it takes several coats. I used about six
coats on my fretless, and it took about a day for each coat to dry."

Also: alle Schlitze und Dings und Dongs mit Bootsbauer-Epoxidharz auffüllen bzw. das Griffbrett dünn beschichten, abschleifen und dann das Ganze 6 mal.

Jacos Griffbrett war bestimmt arschglatt, so flink wie der unterwegs war.

Gruß
kurt

:
: Gefaehrlicher ist eine andere Geschichte, und da spreche ich als gebrannte Mandel:
:
: Mein Fretless hat auch so Einlagen, da dachten sich die Hersteller wohl, dass man damit dem Anfaenger das Fretless spielen schmackhaft mit machen kann. Erstens aber ist das eher ablenkend, denn man muss doch lernen, nach Gehoer richtig zu greifen, und ausserdem hat keine Einlage (ausser Furnier aus identischem Holz, perfeckt eingepasst, und dann sieht man es ja nciht...) die gleiche Dichte und Feuchtigkeitsantwort wie das Griffbrettholz. Ergo ist das auf Dauer nicht ganz glatt. Bei meinem Bass jedenfalls nicht. Kann bei anderen natuerlich anders sein. Aber die Gefahr besteht, dass das Brett kleine Erhebungen oder Versenkungen hat.

: So janz nebenher: Die (Großraum)kölsche Mafia trifft sich am 21.12 (kommenden Mittwoch) gegen 19 Uhr beim Früh (nevven dr Vringspoorz) zur aussensaitigen Kölschvernichtung. Also, wenn du Zeit,Lust und Laune hast...
:

Hallo und guten Abend

Wo es jetzt schon nicht mehr um Fretlessbässe geht sondern um flüssig Brot muss ich leider bemerken, dass ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Heimat (Köln-Volltreffer) lebe, sondern im Lipperland... (ja, lacht nur, hier is auch schön), aber wenn mer schonemal Heimatklänge hört... tut auch juut. Im Übrigen, die drei Kölsch, die ich noch vertrage, helfen bei der Vernichtung nicht so wesentlich.
Trotzdem-vielen Dank für den herzlichen Empfang in eurem Forum

So, ich hab noch Arbeit vor mir, da mach ich mich jetzt drüber her.

bes demmnächs

Tom Pützinger