Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Freude) Nummer 7 ist fertig

freut euch mit mir! ich hab Nr. 7 fertig gebastelt! wahrscheinlich interessiert's ja keine sau, aber ich wollt's mal loswerden. Nr. 7 ist eine strat aus rockinger-bauteilen und seit gestern fertig. (ok, ein paar feinarbeiten sind noch nötig, z.b. ist erst ein pu angeklemmt.)

kurzbeschreibung: hell-türkisblauer erle-korpus, vintage-maple-hals, vintage-hardware: [kluson-tuner, gotoh-trem - (und die saiten fallen tatsächlich nicht vom griffbrett)], 3-ply white pickguard...

sieht einfach geil aus und klingt spitze. freuet euch mit mir und preiset den rockinger.....

:-)

gruß falk

Re:Glückwunsch!!! (Freude) Nummer 7 ist fertig

: sieht einfach geil aus und klingt spitze. freuet euch mit mir und preiset den rockinger.....

Glückwunsch!

Ist schon ein schönes Gefühl so eine selbstzusammengebaute Gitarre fertig zu haben....
Ich werde nie vergessen, wie ich meine erste Klampfe fertig hatte (Nix gefräst, mit dem Stechbeitel, der Raspel und der Feile aus der massiven Mahagoniplanke gearbeitet; und ich konnte damals noch nicht mal Gitarre spielen :-)) Heut würd ich manches anders machen, aber verkaufen würd ich die nie!
Gruß Winni
: :-)

: gruß falk


Re: Glückwunsch!!! (Freude) Nummer 7 ist fertig

Hi falk,

ebenfalls herzlichen Glühstrumpf! Welche Pickups hast Du denn da drauf?

Ich lobe und preise Rockinger mit! Schon lange. Klasse Sachen und schnell.

Nur: Wer hat die ganzen 011er Rockinger-Strings gekauft? Alle alle momentan!

Clampf on

Yeti

PS.: Die Restauration der Ibanez Artist geht auch voran. Das rohe Holz ist jetzt mit Onkel Rockingers Öl&Wachs-Set behandelt und macht schon mal optisch was her.

Nächste Tage kommt die Hardware wieder drauf, teils neue. Die Ibanez Super80 Humbucker verwende ich aber erstmal wieder.

Gibts irgentwo eine genaue Baujahridentifizierung von Ibanez anhand der Seriennummer?

Re: Glückwunsch!!! (Freude) Nummer 7 ist fertig

hi yeti

: ebenfalls herzlichen Glühstrumpf! Welche Pickups hast Du denn da drauf?

im moment am hals 'n schaller s 6 vintage und am steg 'nen japan-made-no-name (und in der mitte 'nen kaputten schaller). ist aber nur provisorisch. wie neulich schon gepostet bin ich am überlegen mir 7ender custom '69 reinzubauen - aber mir kann ja kein mensch sagen, ob die nach j.h. klingen... *grins*


: Nur: Wer hat die ganzen 011er Rockinger-Strings gekauft? Alle alle momentan!

das war ich. irgendwo hatte ich gehört oder gelesen, dicke saiten sollen gut klingen - muß aber'n irrtum sein. willst'n satz oder so haben? ich muß mal nachsehen wo die dinger rumoxidieren....

gruß falk

Re: Klar, sobald sie fertig ist.

Hi falk,

wird wohl noch ein paar Tage dauern, bin heute total grippig aufgewacht.

Wenns besser geht und die Ibanez fertig ist, leg ich sie auf den Scanner (richtig fotografieren werd ich sie dann später).

Vom Prinzip ist die Ibanez Artist ähnlich einer Gibson Les Paul mit zwei Cutaways, Mahagony-Body mit Ahorn-Decke und eingeleimtem Hals, der hier allerdings auch aus Ahorn ist, um mehr Brillanzen zu bekommen.

Clampf on

Yeti

Re: (Freude) Nummer 7 ist fertig

hi christoph,

: Herzlichen Glückwunsch, Bruder im Geiste! :-))

danke, danke...

: Bin grad dran, eine Polytone Jazzgitarre neu einzufärben und werde den Tag auch loben, wo ich damit fertig sein werde!

neu lackieren? in sunburst oder so? stell ich mir nicht einfach vor. hab mal 'n swamp-esh-strat-body mit autolack in trans-metallic-blau lackiert - da muß man ja echt aufpassen wegen staub und tropfnasen....

: Heisst "7", dass das Deine 7. Rockinger- Gitarre ist?

nicht ganz - 's ist meine 2. rockinger und 7. stromgitarre überhaupt

gruß falk

Re: Klar, sobald sie fertig ist.

: wird wohl noch ein paar Tage dauern, bin heute total grippig aufgewacht.

denn trink mal'n rum mit tee - das soll helfen

: Vom Prinzip ist die Ibanez Artist ähnlich einer Gibson Les Paul mit zwei Cutaways, Mahagony-Body mit Ahorn-Decke und eingeleimtem Hals, der hier allerdings auch aus Ahorn ist, um mehr Brillanzen zu bekommen.

ist das nicht so'n teil, wie olle santana 'ne zeitlang gezupft hat?

gruß falk

Re: (Freude) Nummer 7 ist fertig

Hallo falk
: neu lackieren? in sunburst oder so? stell ich mir nicht einfach vor. hab mal 'n swamp-esh-strat-body mit autolack in trans-metallic-blau lackiert - da muß man ja echt aufpassen wegen staub und tropfnasen....
Nein nein, kein Sunburst! Nur bordaux- rot :-)) Und von Roller und Pinsel, keine Sprayereien. Zuerst grundieren, dann x Schichten rot mit Zwischenschleifen, dann 2*x Schichten Nitrolack mit Zwischenschleifen. Und immer schön die Bindings auslassen (also nur beim Grundieren und rot natürlich):-)) Bei der Strat hattest Du wenigstens noch die Vorteile des fehlenden Bindings und abschraubbaren Halses.

Gruss: Christoph

Re: Klar, sobald sie fertig ist.


: ist das nicht so'n teil, wie olle santana 'ne zeitlang gezupft hat?

Hi falk,
Ne, das war eine Yamaha SG 2000, die allerdings eine ähnliche Konzeption hatte und ebenfalls in Gibson-Les Paul Revieren wildern sollte (und das auch erfolgreich getan hat). Die ganze Yamaha S Serie (SF, SC) war übrigens hervorragend, im Gegensatz zu den zeitgleichen Ibanez Teilen muss man nicht einmal die PUs austauschen. Außerdem sind sie gebraucht immer noch bezahlbar (hoffentlich bleibt das auch noch so, nachdem ich das jetzt ausgeplaudert habe).

Gruß'n Blues, stooge

Re: Klar, sobald sie fertig ist.

Hi Yeti,

: sind die Ibanez Super80-Humbucker nicht so toll?

Weiß ich nicht, kenne die Dinger nicht. Wenn Du sie gut findest, können sie wohl nicht ganz schlecht sein ;-)).
Ich hatte mal eine Ibanez Musician von ca. 1980, die hatte so zwei Riesenbriketts drin, die auch irgendwie nach Rheinbraun klangen. Außerdem konnte man sie nicht auswechseln, weil normale Humbucker mit ihren Rahmen in den Ausfräsungen versanken.

: PS.: Die Serien-Nummer der alten Ibanez ist K765273, müsste dann von 76 sein?
Glaub' ich nicht, weil's die Artist 1976 noch nicht gab; bin mir aber nicht sicher.

Gruß'n Blues, stooge

Re: Ibanez Humbucker

Hi stooge,

gottseidank sind die Ibanez Super80-Humbucker nicht grösser als Gibsons, nut vielleicht 2mm tiefer, sie passen aber in normale Fräsungen/Rähmchen/PU-Kappen. Beide Spulen sind allerdings ohne verstellbare Polschrauben, da die alten Kappen auch ohne Löcher sind.

Ich muss vieles an der Klampfe an Hardware ersetzen, da der Vorvorvorbesitzer alles mit Gold-und Schwarzlack übersuppt hatte!!! Auch die PUs, auch die Bridge. Nein das Griffbrett nicht! ;) Der Vorvorbesitzer hatt dann das ganze Holz abgebeizt und die Hardware in einen Karton gepackt. Hat dann alles für DM 200,- an einen Bekannten von mir verkauft, der sie neu lackieren wollte. Er hatte dann keine Zeit und hat sie mir dann im Tausch gegen einen BOSS OD-2r Overdrive und einen kleinen Bodenexciter von Guyatone gegeben!

Und schon allein das Holz ist von hoher Qualität, und gut eingespielt.

Clampf on (*and kröchz, hust, niess*)

Yeti

Huhu!

Moin!

Wenns fuer Glueckwuensche einen Satz 11er gibt, dann poste ich doch auch gleich mal, lach!

Hast Du toll gemacht (ich hingegen habe Dich immer noch nicht oben, naechste Woche, versproechen, versprochen!!!!)
jetzt alle an einem Strang ziehen und Session klarmachen, damit wir sie auch mal hoeren koennen. ch doktore ja immer noch an meiner ersten rum - und der Herr hat schon sieben! Alle sieben selbstgebaut? Geil!

Jedenfalls, fuer Saiten:

9 Burchett Place
Woodhouse, Leeds
LS6 2LN
England

grins...

gut Ton!
ullli

Re: Huhu!

ja, ja, dat sind se. erst mein about wochenlang nicht ins netz stellen und dann auch noch saiten für umme nach england geschickt haben wollen. (zählt das eigentlich noch zu europa?) die welt ist ja soooo schlecht. :-))

was kostet eigentlich briefporto nach england, ist das wirklich so erheblich?

ich muß auch erstmal meine bestände sichten - nicht daß ich zuviel versprochen habe... und ein satz bleibt außderdem meiner "jazzmama" vorbehalten

gruß falk

Re: Huhu!

hi ulli,

so ich hab jetzt inne mittagspause mal nachgesehen. 2 sätze 11er sind noch da. abzüglich einer für die jazzmama bleibt nur noch einer übrig. den würd ich aber dem yeti zukommen lassen weil:
1. er hat sich zuerst gemeldet
2. das porto kostet warscheinlich deutlich weniger.

also sei nicht traurig, denk an mein about und keep on rockin'

:-) falk

Re: Huhu!

Und er opfert sogar seine Mittagspause - wie lieb!

also, lieber Falk, ich hatte eigentlich ohnehin eher bloss schallendes gelaechter erwartet, und das gar nicht so bitter ernstgemeint (Spenden trotzdem von allen illkommen, ich waer ja schoen bloed und zu reich...¦¬] )
Und sowieo kriegt Yeti sie, denn der spielt mer als drei mal die woche fuer zwanzig Minuten, nehme ich an...

(Wenns allerdings danach geht, schau doch in der naechsten Mittagspause mal nach, ob Du noch ein Mischpult oder ein paar Roehrenkompressoren hast ¦¬]!!)

Wie auch immer, alles harret der Rueckkehr meines Remote-Hamsters bOOgie a.k.a. Buggie (courtesy of Lothy) an die ftp-Box, und ab gehts...

viele gruesse

PS - Besuch ist auch fast immer hochwilkommen!

ullli