Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Landgericht Hambug und Heise

Tach zusammen,

bevor ihr euch alle einen Wolf um unser Forum und seinen Webmaster sorgt, hier mal mein Senf zu dem Beitrag Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge bei Heise Online:

1. kann man ohne Vorliegen der Urteilsbegründung eigentlich noch gar nichts dazu sagen,

2. ist dieses Urteil noch nicht rechtskräftig, da offenbar Revision zugelassen und bereits angekündigt wurde,

3. ist der Heise-Verlag hier in zwei Rollen vertreten, nämlich zum Einen als Betroffener und zum Anderen als Berichterstatter, deshalb könnte die Berichterstattung befangen sein,

4. gibt es nun mal das Haftungsprivileg nach §11 TDG und daran ändert sich auch durch dieses Urteil nichts - es dürfte eine Einzelfallentscheidung sein, deren genauere Umstände wir überhaupt noch nicht kennen.

Alles also kein Grund zur Panik, finde ich. Und ich bin ja nun doch schon sehr sensibel in der Richtung. Marmorkratzer hat mal einer zu mir gesagt, tsss.

Machen wir es deshalb doch einfach so: solange ich nicht in Panik verfalle, braucht ihr das auch nicht zu tun. Und wenn ich dann mal in Panik verfalle, dann beruhigt mich bitte, denn das werde ich dann brauchen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Landgericht Hambug und Heise

Mein lieber Friedlieb,

Panik ist immer eine schlechte Ratgeberin; darüber hatten wir gestern erst noch am Telefon gesprochen. Panik ist also nicht nur nicht angebracht sondern auch gar nicht ratsam, selbst da wo sie verständlich wäre. Das war eine schöne Einleitung, finde ich.

Dennoch finde ich es sehr schön, dass hier bereits einige über dieses Thema nachdenken und dabei beweisen, dass ihnen dieser virtuelle Ort lieb und teuer ist. Um vor juristischen Fallstricken ein wenig sicherer zu sein, hilft ja bereits, vor dem Posten einmal nachzudenken. Eine Sache, die der allgemeinen Qualität durchaus guttut. Meine Postings (und die meines Untermieters!!) schließe ich an dieser Stelle ausdrücklich mit ein.

Soviel von meiner Seite.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Landgericht Hambug und Heise

Hi Matthias,

: Panik ist immer eine schlechte Ratgeberin; darüber hatten wir gestern erst noch am Telefon gesprochen.

stimmt, daran hatte ich auch gedacht.

: Dennoch finde ich es sehr schön, dass hier bereits einige über dieses Thema nachdenken und dabei beweisen, dass ihnen dieser virtuelle Ort lieb und teuer ist.

Ja, das stimmt. Das hatte ich alter Hornochse total vergessen zu schreiben. Ich finde dieses Mitdenken nicht nur sehr schön und ermutigend, sondern auch beruhigend.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) Landgericht Hambug und Heise

Moin Friedlieb -

: Ich finde dieses Mitdenken nicht nur sehr schön und ermutigend, sondern auch beruhigend.

auch ich finde das Mitdenken ermutigend ist. Auch wenn der Anlass alles andere als beruhigend ist. Schön ist natürlich, das momentan ein Ruck durch viele Foren, Blogs, Mailing Listen und Chats geht. Zeigt es doch, das wir mitten in einer spannenden Entwicklung stecken die aufmerksam beobachtet wird. Ob es nun bedenkliche Eingriffe in die Pressefreiheit sind (aktuell gerade die Diskussion um die Cicero Affäre), das Heise Urteil, Diskussionen um die rechtlichen Rahmenbedingungen von Podcasts oder im ganz großen Stil die Frage "Was dürfen wir wissen und was nicht, wenn der große Bruder es nicht will"...

Ich find's spannend,
Boogie