Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Thema: Pickups wachsen

Hallo,

Das hatte ich als Antwort zu: (Technik) Pickups wachsen Tipps gesucht geschrieben von Guitar-Chris am November 20. 2005 um 14:24:16:

Allerdings hatte ich auch noch eine Frage, die aufgrund meiner recht späten Antwort wohl etwas "durchgerutscht" ist:

Also, ich bedanke mich ebenfalls für die vielen Informationen die Ihr gegeben habt; Ich hätte da auch einen Pickup der gewachst gehört. Es ist der Singelcoil aus meiner MelodyMaker (der schmale!). Allerdings ist das Ding von einem Vorbesitzer schon gewachst worden, sitzt also fest in der schwarzen, oben geschlossenen Kappe. Der untere Deckel fehlt, d.h. man sieht den Klingenmagnet und Anteile vom Wachs. Allerdings pfeift der PU bei höheren Gainsettings doch noch rel. arg.
Frage: Kann man so einen PU auch entwachsen und wieder neu wachsen? Würdet Ihr mir das bei einem PU von 1965 überhaupt raten, da er prinzipiell ja doch noch funktioniert!?

Gruss, nysy

Re: (Gitarre) Thema: Pickups wachsen

Hallo Nysy,

wenn der Vorbesitzer wirklich Wachs benutzt hat, und nicht irgendeine Epoxyd-Pampe, dann ist das kein Problem. Das "alte" Wachs wird ja im (65-70°) warmen Wachsbad auch wieder flüssig. Du solltest einfach darauf achten, den Pu lange genug im Wachsbad zu lassen, also nicht unter 25 min! und dabei den Pu ständig bewegen (ich hab die PAFs meiner Orville an so Nylonfäden gehängt, und dann wie ne Marionette im Wachsbad schaukeln lassen...). Der Pu muss nämlich vollständig die Temperatur des Wachsbades annehmen, damit das Wachs in alle Winkel kommt. Du wirst sehen, selbst nach 20 Minuten steigt da noch das eine oder andere Luftbläschen auf, das u.U. über Pfeifen und nicht Pfeifen entscheidet!

Grüße,

Andreas

Na ja - bei mir reichen 6 Minuten vollkommen aus.

Allerdings ist das Wachs wohl etwas wärmer, denn ich benutze einen doppelwandigen Topf, (Simmertopf) der außen eine Wasserwand hat und somit das Wachs sich maximal auf die Wassertemperatur erwärmt. Es funktionieren auch zwei ineinander gestellt Töpfe genau so gut.

Den Topf nehme ich vom Herd, sobald das Wachs geschmolzen ist. Dann den Pickup 6 Minuten lang baden und dabei das Teil immer wieder bewegen und auch mal umdrehen. Das geht mit einem größeren Schraubenzieher und gleichzeitigem ziehen am Anschlußkabel sehr gut. Nach 6 Minuten steigt da garantiert keine Luftblase mehr auf.

Danach den Pickup mit Kückenkrepp leicht abtrocknen. Dann ab in's Gefrierbach (auf Küchenkrepp gelegt) und zwar für nochmals exakt 6 Minuten. Jetzt ist das Wachs geade so, daß sich die Überreste am Pickup noch leicht entfernen lassen. Zur Not hilft da ein Föhn noch etwas nach.

Wichtig ist aber, daß zu keinem Zeitpunkt, wo der Pickup gebadet wird, der Topf auf der eingeschalteten Herdplatte steht. Denn die Heizspirale würde das Magnetfeld verändern können.

Normalerweise lassen sich auch sehr alte Gibson und Fender Pickups problemlos wachsen. Allerdings besteht immer ein gewisses Risiko das sich nie ganz ausschließen läßt.

Perfektionisten nehmen während des Wachsbades noch eine Vakuumpumpe zur Hilfe. Dann verbleibt, richtig angewendet, mit 100%iger Sicherheit keine Luft mehr im Pickup.

Viele Grüße

André

Hallo tla,

prinzipiell kannst Du Dir aussuchen, ob Du Amp und Box in den Nebenraum stellen willst, oder ob Du "richtig" Gitarre spielen möchtest.

Sollte letzteres zutreffen, dann funktioniert das nur mit gewachsten Pickups. Die Unterschiede in Punkto "Lebendigkeit" sind eher klein. Sehr riesig sind die Unterschiede in Punkto "Lebendigkeit" jedoch zwischen guten und weniger guten Pickups ;-))

Als letzten Voodoo verwenden wir für meine Pickups Bienenwachs, denn das ist flexibler als Parrafin (normales Kerzenwachs) und soll der "Lebendigkeit" dienen.

Viele Grüße

André

::"" - und bedeutend klebriger! Griiiiiiiiiiiins!! Besonders dann wenn Harry sehr großzügig mit dem Wachs war!""::

Stimmt! Wie oft ich DASS schon gehaßt habe!! Wo ich doch klebrige Finger gar nicht leiden kann.

Die "Großzügigkeit" hat damit zu tun, daß die PU's komplett mit den Kabeln in's Wachsbad müssen, denn sonst schließt der Deckel für das Vakuum nicht ab. Zum Trockenwischen der Kabel (und machmal das 5. Mal nachwischen der Pickups) kann der gute Harry schon mal in Zeitstress verfallen. Damit haben wir schwäbischen Tüftler ja so unser eigenes Problem ;-))

Viele Grüße

André