Re: (Gitarre) Thema: Pickups wachsen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom November 24. 2005 um 13:02:52:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Thema: Pickups wachsen geschrieben von andi-o am November 24. 2005 um 09:40:36:

Na ja - bei mir reichen 6 Minuten vollkommen aus.

Allerdings ist das Wachs wohl etwas wärmer, denn ich benutze einen doppelwandigen Topf, (Simmertopf) der außen eine Wasserwand hat und somit das Wachs sich maximal auf die Wassertemperatur erwärmt. Es funktionieren auch zwei ineinander gestellt Töpfe genau so gut.

Den Topf nehme ich vom Herd, sobald das Wachs geschmolzen ist. Dann den Pickup 6 Minuten lang baden und dabei das Teil immer wieder bewegen und auch mal umdrehen. Das geht mit einem größeren Schraubenzieher und gleichzeitigem ziehen am Anschlußkabel sehr gut. Nach 6 Minuten steigt da garantiert keine Luftblase mehr auf.

Danach den Pickup mit Kückenkrepp leicht abtrocknen. Dann ab in's Gefrierbach (auf Küchenkrepp gelegt) und zwar für nochmals exakt 6 Minuten. Jetzt ist das Wachs geade so, daß sich die Überreste am Pickup noch leicht entfernen lassen. Zur Not hilft da ein Föhn noch etwas nach.

Wichtig ist aber, daß zu keinem Zeitpunkt, wo der Pickup gebadet wird, der Topf auf der eingeschalteten Herdplatte steht. Denn die Heizspirale würde das Magnetfeld verändern können.

Normalerweise lassen sich auch sehr alte Gibson und Fender Pickups problemlos wachsen. Allerdings besteht immer ein gewisses Risiko das sich nie ganz ausschließen läßt.

Perfektionisten nehmen während des Wachsbades noch eine Vakuumpumpe zur Hilfe. Dann verbleibt, richtig angewendet, mit 100%iger Sicherheit keine Luft mehr im Pickup.

Viele Grüße

André


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.