Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) highseppl′s Nummer 41 - "Paula rides Camel" ;-)

Hallo liebe Aussensaiter,

ich habe mich nun auch mal an einem Aussenjam versucht und nicht nur sekundiert, wie beim letzten Mal ;-) Es handelt sich um die Nummer 41 und hier könnt Ihr's anhören :-)

Dieses Backing hat mir viel Freude gemacht!

Equipment:

- '93 Les Paul Classic mit Bill Lawrence L-500 L am Steg und L-490 am Hals (beide zu hören)

- Okko Diablo
- '77 Fender Vibro-Champ
- Bill Lawrence-Kabel ;-)
- Beta 57 Mikrofon
- MBox Interface
- Protools

Ich wünsche uch so viel Spaß beim Hören, wie ich beim Aufnehmen hatte ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Aussenjam) highseppl′s Nummer 41 - "Paula rides Camel" ;-)

Hallo highseppl,

das mit dem Spaß hat man gehört, denn Dein track hat Biss. Da stören auch die ein, zwei kleinen bugs überhaupt nicht. Schön auch das zweistimmige Thema (Refrain), das hat Wiedererkennungswert.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Mix (zumindest hier auf dem Notbuk). Da ist die Gitarre viel zu weit vorne. Das ist aber nicht Deine Schuld, denn beim backing ist das Drums viel zu weit vorne. Daher ist das Verhältnis Gitarre zu Drums nur ein bisschen daneben, aber Bass und Keys, oder was da sonst noch so drauf ist, geht vollkommen unter.
Aber wie gesagt: nicht Deine Schuld.

Weiter so und mehr von Deinem Spaß

Gruß Uli

Hey!

Sehr angenehmes Gezupfe, geht gut nach vorn. Wenn nicht immer diese sterilen Backingtracks wären ;)...

Viele Grüße, Ric

@highseppl: Ich werde mir jetzt für meine Fender Deluxe Strat Plus diese Bill-Lawrence-Kombinination holen: 200 200 290. Vielen dank für Deine Ratschläge!!! Werde bei Zeiten berichten, wie das Ding dann klingt!

Hi,

Sehr angenehmes Gezupfe, geht gut nach vorn. Wenn nicht immer diese sterilen Backingtracks wären ;)...

Danke für's Lob :-)

@highseppl: Ich werde mir jetzt für meine Fender Deluxe Strat Plus diese Bill-Lawrence-Kombinination holen: 200 200 290. Vielen dank für Deine Ratschläge!!! Werde bei Zeiten berichten, wie das Ding dann klingt!

Das freut mich sehr! Und ich glaube, Du wirst es nicht bereuen! :-) Wenn Du noch Tips zum bestellen brauchst, schreib ne Mail.

Hallo Highseppl,

also ich hätte gewettet, dass du das mit einer Strat eingespielt hast... egal ;-)) Geschmackvolle
Licks, sauber gespielt, für meinen Geschmack ein bisschen viel Mitten im Gitarrensound,
aber das ist schon der einzige kleine Kritikpunkt, ansonsten ist das
alles sehr stimmig geworden! Sehr gelungener Einstand!

Grüße,

Andreas

Hi LoneStar,

sehr schön - klingt ziemlich " southern" in meinen Ohren - vorallem die unkomplizierte Spielweise und der coole Sound machen den Jam zur Sahne.

Danke, das geht auch runter wie Sahne ;-)

Apropo - nur ein "NichtStater" kann die muffige LesPaul für eine Strat halten - weil eine LP ist immer muffig (auch wenn sie scharf muffig ist)...

Du meinst sicher einen NichtStrater, richtig? Naja, es stimmt schon, dass ich historisch gesehen aus der Gibson-Ecke komme, aber eine Strat und ein Tele nenne ich trotzdem mein Eigen. Aber als Strater würde ich mich dennoch nicht bezeichnen ;-)

Strat on...

Grüße vom highseppl!

Mojn Jupp,

Ich sehe gerade, dass Du so ein Les Trem an Deiner Paula hast - ist es das von Rockinger/Düsenberg oder von Schaller oder ein anderes?
Meine Frage: Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht? Und wie ist die Auslenkung des beweglichen Teils?

Ich selber hatte mal eins von Schaller vor drei Jahren vom Jonas gekauft und auf meiner Yamaha SF 600 montiert; aber der 'Saitenhalter' stieß beim Hochwibbeln immer auf die Decke und hinterließ dort auch seine Spuren. Um das abzustellen, musste man ihn so hoch schrauben, dass die Saiten kuam noch Druck auf Reiter ausübten und bei festerem Anschlag raussprangen. Wahrscheinlich geht's mit einer Paula besser, die hat ja einen größeren Halswingkel und eine gewölbte Decke, so dass der 'Saitenhalter' mehr Luft hat. Sei's wie es sei, ich hab dann den klassischen Bigsby draufgeschraubt, weil die Decke sowieso schon versaut war.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Öhmm, Lone*,

Apropo - nur ein "NichtStater" kann die muffige LesPaul für eine Strat halten
- weil eine LP ist immer muffig (auch wenn sie scharf muffig ist)...

kann es sein, dass du mit der Tonausbeute deiner Paula nicht ganz zufrieden bist
und daher - etwas ungnädig vielleicht - verallgemeinerst? Ich will ja beileibe nicht für
alle Paulas sprechen, aber zumindest von meinen dreien klingt keine auch nur im
Ansatz muffig....

Grüße,

Andreas

Hi,

Ich sehe gerade, dass Du so ein Les Trem an Deiner Paula hast - ist es das von Rockinger/Düsenberg oder von Schaller oder ein anderes?

Ich habe das Teil vor über 10 Jahren direkt bei der Firma ABM (Müller & Sohn) gekauft - die ist nämlich gleich bei mir umme Ecke. Ich glaube, die haben die Trems für Rockinger hergestellt.

Meine Frage: Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht? Und wie ist die Auslenkung des beweglichen Teils?

Also meine Erfahrungen sind durchweg gut - natürlich kann man damit keine Dive-Bombs machen, aber das weisst Du sowieso. Ansonsten macht es, was es soll, mit erträglichen Stimmungsschwankungen ;-) Da die Feder auf der Decke aufsteht, habe ich hier ein kleines Lederstück untergelegt. Ansonsten gibt es keine Beeinträchtigung durch bewegliche Teile des Tremolos.

Ich selber hatte mal eins von Schaller vor drei Jahren vom Jonas gekauft und auf meiner Yamaha SF 600 montiert; aber der 'Saitenhalter' stieß beim Hochwibbeln immer auf die Decke und hinterließ dort auch seine Spuren. Um das abzustellen, musste man ihn so hoch schrauben, dass die Saiten kuam noch Druck auf Reiter ausübten und bei festerem Anschlag raussprangen. Wahrscheinlich geht's mit einer Paula besser, die hat ja einen größeren Halswingkel und eine gewölbte Decke, so dass der 'Saitenhalter' mehr Luft hat. Sei's wie es sei, ich hab dann den klassischen Bigsby draufgeschraubt, weil die Decke sowieso schon versaut war.

Weihaweiha... das kann meins jedenfalls nicht gewesen sein ;-)