Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) aussenjam16 erster Versuch

Hallo Leute,

heute ist mein V-Amp PRO gekommen (Ich danke euch für die guten Infos, die vor dem Kauf bekommen habe). Hab ihn gleich mal angestöpselt und als Einstand AussemJam 16 eingespielt. Ach was war (bin) ich nervös...
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips gebt, wie ich mich weiterentwickeln kann. Auf diesem Level hänge ich nämlich schon zu lange...

aussenjam16_guenter

Keine Angst, nach 4:31 ist alles vorbei ;-)

Beste Grüße,
Günter

Re: (Aussenjam) aussenjam16 erster Versuch

Hallo Günter,

den Anfang fand ich persönlich ja bissel "kühl", doch in der zweiten hälfte hatte ich das Gefühl du lebst das gerade was du spielst. Hat mich im inneren total erreicht. Super.

: Keine Angst, nach 4:31 ist alles vorbei ;-)

och nö, hätt dann auch noch weiter fetzen können :-)

Liebe Grüße,
Linda

Hi Günter,

also mir hat es gefallen,hast ein paar gute Licks drinn,der Sound ist auch ok,was mir gefallen hat ist der Verzerrte Sound!
Hmmm wie du dich weiter entwickeln kannst überlass ich lieber mal den erfahreren Gitarristen hier,bin ja selber noch in der Enwicklungsphase!!Das du nervös warst merkt man,geht mir auch so,ist aber schon besser geworden bei mir,ich war schon anderst drauf beim spielen, da bin ich schon fast verrückt geworden weil nichts geklappt hat so wie ich es wollte,wegen der scheiß Nervosität!

schöne grüsse markus

Hallo Linda,

Danke für's anhören!

: den Anfang fand ich persönlich ja bissel "kühl", doch in der zweiten hälfte hatte ich das Gefühl du lebst das gerade was du spielst. Hat mich im inneren total erreicht. Super.

Am Anfang war ich vielleicht auch ein bißchen blockiert weil ja der Gedanke >so jetzt spiel ich mal schön gesittet dazu, damit ich nicht gleich beim ersten Beitrag Mist abliefere< mit dabei ist. Der zweite Teil war garnicht geplant, sondern nur ein Soundcheck - darum kommts vermutlich auch besser rüber, weil ich dabei nicht an die Aufnahme gedacht habe. Allerdings sind auch ein paar technische "Holperer" drinnen. Ich wollte den Zweiten teil danach nochmals einspielen, ist aber nicht mehr so gut "geflossen"...

: och nö, hätt dann auch noch weiter fetzen können :-)

Naja, war mein erstes mal, da sind 4:31 doch ok, oder? ;-)
Ich hoffe dafür gibt's jetzt keinen Rüffel, oder gar Forumverweis...

Liebe Grüße
Günter

Hallo Markus,

danke für den Kommentar! Das Mit dem Sound ist so ne Sache - mir gefällt der cleane Teil besser - wobei ich gerade bemerke, daß die Gitarre beim Endmix etwas zu laut ist...
Nervosität: Mir würde es helfen, wenn ich technisch sattelfester wäre. Aber da hänge ich eben...

Schönen Gruß
Günter

Lieber Günter,

: Am Anfang war ich vielleicht auch ein bißchen blockiert weil ja der Gedanke >so jetzt spiel ich mal schön gesittet dazu, damit ich nicht gleich beim ersten Beitrag Mist abliefere< mit dabei ist. Der zweite Teil war garnicht geplant, sondern nur ein Soundcheck

ja das kann ich gut nachvollziehen, und das bleibt meist auch so. Die scheiß Aufregeung ist halt net so schnell abzuschütteln :-)

: Naja, war mein erstes mal, da sind 4:31 doch ok, oder? ;-)
: Ich hoffe dafür gibt's jetzt keinen Rüffel, oder gar Forumverweis...

Ich denke auch das es ok war und obwohl hier ja manchmal "rauhe Sitten" herrschen denke ich muß einiges passieren um einen Forumsverweis erteilt zu bekommen :-))

Aber dennoch, im gro fand ich es echt geil gespielt!

Liebe Grüße,
Linda

Hi Günter,

ich habs doch auch nie wirglich gelernt,ich kann keine Noten lesen,hab mich auch noch nie großartig um Skalen gekümmert,ich spiele einfach nach Gehör-aber ich muss schon sagen das ich es bereue mich nie mit Skalen oder Tonleitern beschäftigt zu haben,bin aber jetzt dabei mir es anzueignen,das ganze dauert nur soooo lange!!
Na ja aus Fehlern lernt man eben!

grüße markus

: Hallo Markus,
:
: ich fürchte eben, so einfach isses nicht! Weil Spaß haben uns spielen tu ich ja schon länger. Aber ich hab's nie wirklich gelernt - und da wird's jetzt allerhöchste Zeit...
:
: Viele Grüße
: Günter

Hi Günter,

nervös ? Ist doch gut, das gibt so ein schönes Vibrato, wenn die Finger zittern....höhöhö...

Und überhaupt: Mecker nicht über Dein Nveau. Das ist doch o.K.
Der Track ist gefühlvoll bespielt und nicht langweilig (was bei der Länge schon gar nicht so einfach ist)
Soundtechnisch habe ich eine Anmerkung: Wenn Du bei etwa 2:00 in den GainSound umstellst, dann ist das eigentlich genau der Moment, wo die Sonne aufgehen sollte (die Post geht ab....). Das ist aber bei der Aufnahme nicht wirklich der Fall. Evtl. weil der Gainsound zu leise ist. Vielleicht ist das mit diesen Modelling-Kisten (benutze ich ja auch) nicht wirklich realisierbar (ich habe so das Gefühl, da müsste man einfach am Volumenregler drehen und es "passiert"....kann ich schwer beschreiben.

Zu Deiner Frage bzgl. Tipps der Weiterentwicklung bin ich wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner.
Als Frickelbeauftragter würde ich dazu sagen, dass da so ein clichéhafter (ausgelutscher) backingtrack wie Nr. 16 auch nicht der Brüller zu ist. Nimm dir mal einen Nicht-Blues vor, dann klappt das auch mit der Entwicklung *GRINS*
Wenn Du allerdings Bluesgitarrist sein willst, frag andere.......

Grüße vom Gov't Mule Fan.....(eigentlich auch recht "traditionell", gell????)

Uli M

Hi Günter,

also was mir ganz sicher fehlt sind die Skalen und die verschiedenen Tonleitern,damit ich ganz genau weiß welche Töne jetzt zu dem Track passen,jetzt mache ich es einfach nur nach Gehör,ist zwar gut aber es
hindert mich auch,wenn ich nicht genau weiß welche Töne ich jetzt spielen kann,das merke ich aber erst seit dem ich improvisiere(mache das noch nicht so lange,ich habe sonst immer nur Stücke gelernt nach Tabs) wenn ich jetzt zu einem neuen Track was spielen will,(den Tipp habe ich hier im Forum bekommen,weil ich immer so nervös war,hat sich aber jetzt schon gebessert!!)lasse ich ihn in Entlosschleife laufen und spiele mich warm,bis ich merke das was kommt was dazu passt,daran halte ich mich dann und versuche es irgendwie so gut es mir nach Gehör möglich ist auszubauen und genau an dem Punkt fehlt mir das Wissen über Skalen,Tonleitern und Theorie-die drei Punkte waren mir immer ein Greul,aber ich muss wohl oder übel genau an den Punkten arbeiten,sonst komme ich nicht so weiter wie ich es gerne möchte!
Ich weiß jetzt nicht ob es bei dir auch an den drei Pukten mangelt oder ob du es eher mit der Nervösität zu tun hast,wenn ja probiere es mal so mit der Entlosschleife und einfach dazu spielen bis was richtiges kommt und dann darauf aufbauen,
das hat mir sehr geholfen meine Nervösität besser in den Griff zu bekommen-ich denke jetzt nicht mehr so stark daran(Oh Gott ich nehme mich jetzt auf,denn das störte mich ja immer sooooo beim spielen!!)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

grüsse markus

: ok - da geht's uns also gleich - wie gehst du's denn an? Ich bin da echt ratlos...
:
: Gruß
: Günter

Hi Günter,

Ich hab null Theorie, spiele nur nach Gefühl - das möchte ich ändern...

Dann hilft nur noch ein entsprechendes Lehrbuch:

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/die_neue_harmonielehre_1/frank_haunschild/ISBN3-927190-00-4/ID1837626.html

Ich weiß es ict anstrengend, aber es lohnt sich, Bescheid zu wissen.

Und wenn Du mal Fragen hast, ich hab das Buch (sowie Teil 2) durch und denke, dass ich in Musiktheorie nicht der Schlechteste bin....

Gut (mit zwei HörCD's dabei, ist auch

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/die_neue_jazz_harmonielehre/frank_sikora/ISBN3-7957-5124-1/ID901325.html

aber ich persönlich finde das schon ganz schön anspruchsvoll und würde imho mit dem Haunschild anfangen.

Kadenzartige Grüße

Uli M

Hi Uli,

vielen Dank!

: Soundtechnisch habe ich eine Anmerkung: Wenn Du bei etwa 2:00 in den GainSound umstellst, dann ist das eigentlich genau der Moment, wo die Sonne aufgehen sollte (die Post geht ab....).

Stimmt, da bricht's kurz ein. Ist auch ein bißchen daran schuld, daß ich die Lautstärken der beiden Spuren zwar angepaßt habe, aber beim exportieren dann wieder alles in Grundeinstellung übernommen wurde - mir ist eher die cleane Teil zu laut.

: Nimm dir mal einen Nicht-Blues vor, dann klappt das auch mit der Entwicklung *GRINS*
Genau das habe ich vor - habe ja von null weg bei einer Bluesband gespielt - von daher bin ich schon sehr stark "vorgespannt".

: Grüße vom Gov't Mule Fan.....(eigentlich auch recht "traditionell", gell????)
Allerdings! Von Jochen habe ich (verständlicher Weise) noch nichts gehört und weiß auch nicht, ob sein Brief angekommen ist...

Viele Grüße
Günter

Hi Günter,

der Michael (Jacuzzi), seit Session 12 mir persönlich bekannt und sehr geschätzt, hat mal festgestellt, dass beim Suchbegriff "kopflastig" (bezog sich aber eigentlich auf SG-Klampfen) mehr Ergebnisse von postings bzgl. meines Musikgeschmackes angezeigt wurden.

Und als bekennender Zappa / Dream Theater / Vanden Plas / Prgressive Metal und Prgressive Rock Fan gehöre ich ja eher zu den (somit aktiv und konsumierenden) frickelnden Aussensaitern. (zu dieser Fraktion würde ich jetzt spontan u.a. auch mal Andi-O, Guitarslinger und legato zuordnen). Tja, und da bin ich jetzt einfach mal der selbsternannte Fraktionsvorsitzende....

Außerdem braucht nur jemand hier zu posten: Andy Timmons, kenn' ich nicht...und schon werden gegen Zusendung der postalischen Adresse solche Wissenslücken geschlossen..... und damit bin ich dann wohl auch der Frickel-Fraktions-Missionar.....;-)))

Gruß Uli

Hallo !

Finde deinen Track klasse !
Auch der sound ist super. Da ich auch gerade wieder überlege mir ein modeling-Teil zuzulegen ist dein Track ein echter Kaufanreiz für mich :-)

Zu Thema weiterentwickeln:
Also technisch ist doch alles wunderbar. Klar kann man schneller spielen. Aber ich denke, dass es vielleicht mehr Sinn macht sich in andere Akkordgefilde etc zu begeben. Also vielleicht mal mit appegien und Skalen beschäftigen und einen bischen jazzigeren Track abliefern.
Oder mal in die Country-fraktion linsen und da ein bischen was "klauen".

Halt einfach versuchen stilistisch etwas weiter, flexibler, offener...... zu sein.

Aber insgesamt, wie gesagt, auf jeden Fall ein klasse Track.

Motiviert mich, mich vielleicht heute Nachmittag auch nochmal hinzusetzen ;-)

Grüße
slowhand22

Moin.
Noch ein Buchtip dazu:
In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/380240226X/qid=1132402091/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-2374122-7290934

Klasse geschrieben und imho praxisnah erklärt was man für die Gitarre wissen muß.
Und ein Blick auf justchords.com ist auch nie verkehrt.
Gruß
Ugorr

Hallo slowhand22,

Besten Dank!

Ja, ich bin total begeistert vom V-Amp. Hab ihn einfach nur angestöpselt und drauf losgespielt. Mit Kopfhörer - du weißt schon: Mietwohnung usw...

: Oder mal in die Country-fraktion linsen und da ein bischen was "klauen".
Ja, zB die Pferde :-) Nee also mit Country hab ich's nicht so. Jazz und Bossa/Samba möcht ich mal probieren.

: Halt einfach versuchen stilistisch etwas weiter, flexibler, offener...... zu sein.
Ja, das ist mein Ziel!

Gruß und schönes Wochenende,
Günter

Hi !

:
: Ja, ich bin total begeistert vom V-Amp. Hab ihn einfach nur :angestöpselt und drauf losgespielt. Mit Kopfhörer - du weißt schon: :Mietwohnung usw...

Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade.

: : Oder mal in die Country-fraktion linsen und da ein bischen was "klauen".
: Ja, zB die Pferde :-) Nee also mit Country hab ich's nicht so. Jazz und Bossa/Samba möcht ich mal probieren.
:
Country muss ja nicht sein :-)
Aber es ist eine von vielen Möglichkeiten den Blues ein wenig zu erweitern.

Grüße
slowhand22

Hallo Günther,

der leicht angecrunchte cleane Sound am Anfang gefällt mir sehr gut,
den "Zerrpart"-Sound finde ich ein klein wenig "topfig". Die Licks
im cleanen Part sind sehr relaxt gespielt, als Kontrast dazu hättest
du im zweiten Teil ruhig mal aufs Gaspedal drücken können - auch wenn
dann mal eine Note wackeln würde - ich find man hört nämlich, dass du
sehr auf "Nummer sicher" spielst - wenn du dich traust, mehr aus dir
herauszugehen, steigt auch die Dramatik deines Spiels!

Grüße,

Andreas