Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hallo!

Ich spiele seit nunmehr 7 Jahren meine Strat Plus Deluxe, ansich eine recht feine Gitarre. Allerdings bin ich mit dem Sound der Lace Sensors (Red, Blue, Silver) nicht mehr zufrieden. Jetzt hab ich mich mal ein wenig recherchiert und bin auf eine Vielzahl von Pimp-my-Strat Pickups gestossen und den dazugehörigen Glaubenskrieg zwischen Verfechtern von Van Zandt, Häussel und Co.
Interessant fand ich auch ein Statement eines Aussensaiters, der meinte man müsse bei der Pickupwahl auf die tonalen Eigenschaften seiner Start achten, die sich von Hölzern, Tremolo etc. ableiten lassen.
Leider sind die Ressourcen Zeit, Geld und Lust begrenzt, deshalb kann ich nicht verschiedene Modelle DeTempel/Kinmans/Fralins/VanZandts/Häussel und Konsorten antesten und möchte deshalb einige Meinungen einholen, welche Pickups zu der folgenden Holz/Tremolo-Kombi denkbar wären:

Korpus: Erle mit Esche-Funier oben druff
Hals: Palisander
Tremolo: Fender Floyd Rose (evtl. auch tauschen?)

Meine Sound-Vorstellungen sind eher daraufhin ausgerichtet, eine möglichst naturgetreue Wiedergabe der Klangeigenschaften der Gitarre zu erzielen. Ich möchte einen ausgewogenen, lebendingen, nicht zu kratzigen, "sophisticated" Strat-Sound ;).

Dann bin ich mal gespannt auf diverse Vorschläge :)

Grüße, Ric

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hi,

Korpus: Erle mit Esche-Funier oben druff
: Hals: Palisander
: Tremolo: Fender Floyd Rose (evtl. auch tauschen?)


ich gehe mal von einem Ahornhals mit Palisandergriffbrett aus...

also: wenn das Floyd die Gitarre an die Grenze des Plinkigen bringt, nimm Staufer Blues, am Stege womöglich mit baseplate, wenn nicht, dann Staufer TRue Vintage.

Hugh! ferdi

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hola!

Was meinst Du denn mit plinkig? Meinst Du den Klangcharakter, den das Floyd Rose von den Standard-Tremolos unterscheidet?

So long, Ric

: also: wenn das Floyd die Gitarre an die Grenze des Plinkigen bringt, nimm Staufer Blues, am Stege womöglich mit baseplate, wenn nicht, dann Staufer TRue Vintage.


Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hi,

und nun wieder mein Einsatz:

Bill Lawrence! Seine Philosophie ist genau, was Du sagst: Die Pickups sollen keinen eigenen "Sound" haben, sondern möglichst den Klang der Gitarre wiedergeben.

Folgende Vorteile: Die Pickups brummen nicht, klingen trotzdem wie Singlecoils und sind zudem noch krass billich. Bei dem Preis von 40,-$ pro Pickup, also 120,-$ für den Satz, werden die meisten Mitbewerber blass.

Mein Tip:
L-200 für Hals und Mitte, L-298 für Steg-Position.

Hier ist seine Seite, die zugegebenermaßen weder schön noch übersichtlich ist - man sieht, dass das Augenmerk woanders liegt ;-)

Und hier gibt's noch das dazugehörige Forum, wo man die richtigen Infos dazu herbekommt.

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hi!
Aus Glaubenskriegen halte ich mich grundsätzlich raus! Mein Tipp: Wirklich bei Freunden oder Bekannten mit diversen Pickups (falls vorhanden) testen, um eine Richtung herauszufinden, und dann weiter vertiefen! Die Mühe lohnt sich, wenn du am Ende eine Guitar hast, die endlich so klingt, wie gewünscht!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Hallo!

Tja, wie sage ich es am nettesten? Am besten zitieren:

1. Fender Floyd Rose
2. "sophisticated" Strat-Sound

Das geht so nicht, jedenfalls meiner Meinung nach nicht. Ein Floyd Rose "macht" keinen Strat-Sound. Ein FR hinterlässt auch böse Löcher, ist kaum reversibel oder nur mit ungewissem Ausgang

Also weg mit der gesamten Gitarre und eine kaufen, die tönt.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Brrrrr, haaaaalt, hüjaaaaaa Mathias!

Nicht so schnell! Bei dem Floyd Rose an meiner Strat handelt es sich nicht um ein klassisches Floyd Rose, sondern um so eins:

http://www.stratcollector.com/scn/models/images/CrimsonCloseDX%5b1%5d.jpg
http://www.stratcollector.com/scn/models/images/BridgeClose%5b1%5d.jpg

Also, ich habe definitiv keinen Krater im Body, das bedeutet ich kann ein Standard-Tremolo nachrüsten, richtig??? Ich denke da z.B. an ein
GOTOH 2-Stud Tremolo von www.rockinger.com.
Ich möchte nämlich die Strat nicht hergeben, da sie ein feines Gerät ist! Und mit einem anderen Tremolo UND neuen Tonabnehmern kann ich mich meinen Soundvorstellungen sicher gut annähern! Das Ding soll ja auch nicht nach SRV klingen, auf diesen Sound stehe ich absolut nicht.
Da könnte ich gleich in den Laden gehen und mir eine Blade Texas holen.

Soll eher so klingen (Dean Parks demonstrating DeTempel Pickups):

http://www.prosoundcommunications.com/english/video/dean_parks/index.html

Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis!

So long & Viele Grüße, Ric


: Hallo!
:
: Tja, wie sage ich es am nettesten? Am besten zitieren:
:
: 1. Fender Floyd Rose
: 2. "sophisticated" Strat-Sound
:
: Das geht so nicht, jedenfalls meiner Meinung nach nicht. Ein Floyd Rose "macht" keinen Strat-Sound. Ein FR hinterlässt auch böse Löcher, ist kaum reversibel oder nur mit ungewissem Ausgang
:
: Also weg mit der gesamten Gitarre und eine kaufen, die tönt.
:
: Gruß
:
: Matthias


Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Mojn Ric,

Meine Sound-Vorstellungen sind eher daraufhin ausgerichtet, eine möglichst naturgetreue Wiedergabe der Klangeigenschaften der Gitarre zu erzielen.

Dann würde ich ein Mikrofon nehmen ;-))).

Ich möchte einen ausgewogenen, lebendingen, nicht zu kratzigen, "sophisticated" Strat-Sound ;).

Dann klingt Deine Gitarre ungefähr so kurzweilig und charaktervoll wie das Wahlprogramm einer Volkspartei. Mit anderen Worten: wie mit Lace Sensors. Aber das möchstest Du ja nicht.

Also im Ernst: Welcher bekannte Stratspieler klingt so, wie Du es gern möchtest? Wenn wir das wissen, können wir Dir auch präzisere Auskünfte geben und brauchen nicht herumzuraten, was Du möglicher weise willst.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Gitarre) Nase voll von Lace Sensor

Jou, danke für den Hinweis, aber ich hab auf einer
australischen Website gesehen, dass es sich bei meinem Tremolo um ein Deluxe Locking Tremolo handelt, dass den amerikanischen Standard Tremoolos ähnelt. Deshalb zuerst Pickup-Tausch und dann erst evtl. Tremolo.
Bill Lawrence klingt ja recht vielversprechend, testen kann man die Dinger ja nirgends oder? 120 dollares sind ja im Vergleich zu 300 € für Kinmans Kindergeburtstag! Schön!

Viele Grüße aus Sturgerd, Ric