Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone?

Hallo Leute,

nachdem ich von Mission-Amps einen Fender Tweed Deluxe Bausatz zum ersten Mal zusammengelötet habe und der Verstärker auch auf Anhieb funktioniert hat, habe ich Blut geleckt und will mich jetzt an das nächste Projekt wagen.

Es soll ein 18Watt Marshall 1974 clone von Weber werden. (6M18 Kit) Mit der Auswahl des Lautsprechers für den Combo bin ich aber noch unentschlossen. Innerhalb des Bausatzes kann man zwischen Silverbell und Bluedog wählen. Vor kurzen war hier aber auch eine Diskussion über die neuen Celestion Greenback Heritages.

Was würdet ihr empfehlen: G 12M oder G12H der tiefer runtergeht? Im Reissue ist der G12M drin, aber mehr Bässe könnten ja nicht schaden. Ich würde dann das Pendant von Weber, den 1230-55 nehmen. Hat den schon mal jemand getestet? Die Frage wäre noch AlNiCo oder Keramic. Leider kosten diese Lautsprecher eine Aufpreis von USD 100,- bzw 50,- zum Bausatzpreis von USD 550,-.

Bin für Eure Tipps dankbar.

Grüße
Michael

Re: (Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone?

Hi,

ich würde mal so sagen - die endmäßige Basswucht hat der Kleine nicht zu bieten, da würde ich ihm schon etwas entgegen kommen, also den Silver Bell oder den 1230 55Hz nehmen. Falls du extra Power brauchst, Ted baut alle Speaker auf Wunsch mit Booster-Magnet, ich hatte mal ein Pärchen 12A150 damit. Das bringt etwa ein Dezibel, was für's Ohr doch eine ganze Menge ist, auch im Publikum. 18W ist ja nicht die Welt.
Geht es um einen Amp für's Studio, würde ich es bleiben lassen.

AlNiCo bringt es nur dann wirklich, wenn du den Speaker idR mit mindestens 2/3 der Nennbelastbarkeit betreibst. Bei einem 25W Speaker hörst du die typische Kompression also deutlicher als bei einem 30W Speaker.

Ich würde mich davon leiten lassen, was a) Ted und b) das Weber Speaker-Forum sagt, denn da tummeln sich die, die alles ausprobiert haben. Für ein kompromissloses Endstufenverzerrungsmonster wohl eher AlNiCo, auch weil der 18W ja nicht zu den untenrum bollerigen (und daher mit AlNiCo tendenziell im Bassbereich verwaschen klingenden) Amps zählt.

cu, ferdi

Re: (Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone?

Servus,

so aus dem Bauch raus würde ich für den 1x12 Combo den 1230-55 vorschlagen. Habe diesen Speaker selber zwar noch nicht gehört aber von der Soundbeschreibung und der Charakteristik her past der wohl noch am besten zu dem 18Watter. Ganz fein wär natürlich auch eine Lösung in 2x12, einmal Silver Bell und 1x Bluedog...

cu
Stefan

Erfahrungen mit Weber Amp-Kits, war: Re: (Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone?

Hi Michael,

: Es soll ein 18Watt Marshall 1974 clone von Weber werden. (6M18 Kit)

ich bin gerade beim Stöbern nach "Bausatz und Weber" über deinen Beitrag gestolpert. Ich glaube nämlich, dass ich mittelfristig auch
noch etwas einkanalig marshalliges in meinen Besitz bringen muss :-)

Wenn du magst, poste doch bitte mal deine Erfahrungen mit dem Weber-Kit (so du es denn tatsächlich dann in Angriff nimmst). Vielleicht liest auch noch jemand anders mit, der bereits Erfahrung mit einem Weber Marshall-Amp-Bausatz gemacht hat?!
Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit, vergleichsweise günstig an so einen Amp zu kommen...

Gruß,

Andreas