Re: (Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom November 02. 2005 um 17:17:29:
Als Antwort zu: (Amps) Welchen Lautsprecher für 18Watt Marshall 1974 Clone? geschrieben von Mesa am November 02. 2005 um 16:24:00:
Hi,
ich würde mal so sagen - die endmäßige Basswucht hat der Kleine nicht zu bieten, da würde ich ihm schon etwas entgegen kommen, also den Silver Bell oder den 1230 55Hz nehmen. Falls du extra Power brauchst, Ted baut alle Speaker auf Wunsch mit Booster-Magnet, ich hatte mal ein Pärchen 12A150 damit. Das bringt etwa ein Dezibel, was für's Ohr doch eine ganze Menge ist, auch im Publikum. 18W ist ja nicht die Welt. Geht es um einen Amp für's Studio, würde ich es bleiben lassen.
AlNiCo bringt es nur dann wirklich, wenn du den Speaker idR mit mindestens 2/3 der Nennbelastbarkeit betreibst. Bei einem 25W Speaker hörst du die typische Kompression also deutlicher als bei einem 30W Speaker.
Ich würde mich davon leiten lassen, was a) Ted und b) das Weber Speaker-Forum sagt, denn da tummeln sich die, die alles ausprobiert haben. Für ein kompromissloses Endstufenverzerrungsmonster wohl eher AlNiCo, auch weil der 18W ja nicht zu den untenrum bollerigen (und daher mit AlNiCo tendenziell im Bassbereich verwaschen klingenden) Amps zählt.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|