Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Hifi mit Röhren

liebes volk,

nicht nur matthias hat post bekommen - ich auch. und zwar heute - meinen Dynavox VR-70E. eigentlich war er schon für gestern angekündigt, kam aber nicht, was mich ziemlich deprimierte. (man möge sich vorstellen, wie ich gestern den ganzen tag meine nase an die fensterscheibe presste... ;-) )

nun aber läuft das teil und treibt mir ein grinsen in's gesicht. nicht, das ich besonders viel ahnung von hifi und high end hätte und mir ein urteil erlauben könnte (wer die meinung der fachleute wissen will, möge im hifi-forum.de stöbern), gleichwohl bin ich hoch zufrieden. der amp bildet feinheiten ab, die mir im transistor-dschungel bislang verborgen blieben. rauschen und brummen sind nicht existent - selbst bei "aua"-lautstärken. (für die fachleute: wir reden hier von einem gegentakt-verstärker mit ultralinearschaltung mit 1 x ecf82 und 2 x el34 je kanal.) kleiner nachteil: der amp hat nur einen eingang. aber was soll's - bei dem teil werd ich sowieso nicht hektisch hin- und herschalten. der amp braucht schließlich schon 20 min. zum vorwärmen, bis er soundmäßig so richtig in fahrt kommt - das reicht locker für 'ne tasse gepflegten tee. will sagen, ich werd mir eh recht viel zeit nehmen ...

erste amtshandlung war natürlich die bias-justierung. ein bißchen heißer als die ultrakalte werkseinstellung sollte es schon sein. das praktische ist: man kann den bias an allen vier endstufenröhren 1. einzeln, und 2. ohne dazu das gehäuse aufschrauben zu müssen justieren - also ganz anders als z.b. bei jochens jtm45 :-).

als nächstes werde ich natürlich verschiedene röhren probieren - ein paar nos phillips habe ich schon geordert. leider sind die erforderlichen ecf82 recht ungebräuchliche, so daß ich nicht einfach mal die röhren der gitarrenamps nehmen kann. als nächstes dann mittelfristig ein quartett el34 ... wahrscheinlich jj, vielleicht kann ich ja auch nette nos ergattern...

ich freu mich schon auf heute abend - da kann ich dann die röhren im dunkeln glimmen sehen :-).

gruß falk

ps.: einziger wermutstropfen: bei der wiederinbetriebnahme der lautsprecher mußte ich feststellen, daß die schaumstoffsicken der bass-speaker bröseln. der ganz satte tiefbass-wums hält sich also etwas in grenzen - zwar ist das noch lange keine billig-getthoblaster-sound, aber ärgerlich ist's allemal. (reconen 25 € pro stück zzgl. versand)

Re: Hifi mit Röhren

:
: ps.: einziger wermutstropfen: bei der wiederinbetriebnahme der lautsprecher mußte ich feststellen, daß die schaumstoffsicken der bass-speaker bröseln. der ganz satte tiefbass-wums hält sich also etwas in grenzen - zwar ist das noch lange keine billig-getthoblaster-sound, aber ärgerlich ist's allemal. (reconen 25 � pro stück zzgl. versand)

Hallo Falk,
habe grad mal nachgeschaut, ich habe noch zwei 2 Stück L2921 rumliegen, aber die sind glaube ich zu groß für die BR25.

Re: Hifi mit Röhren

: erste amtshandlung war natürlich die bias-justierung. ein bißchen heißer als die ultrakalte werkseinstellung sollte es schon sein. das praktische ist: man kann den bias an allen vier endstufenröhren 1. einzeln, und 2. ohne dazu das gehäuse aufschrauben zu müssen justieren - also ganz anders als z.b. bei jochens jtm45 :-).
:
: als nächstes werde ich natürlich verschiedene röhren probieren ...

Könnt ihr denn nix mal im Original belassen? ;-)

:
: ps.: einziger wermutstropfen: bei der wiederinbetriebnahme der lautsprecher mußte ich feststellen, daß die schaumstoffsicken der bass-speaker bröseln.

Das ist mir vor Jahren mal mit einem Paar BRAUN-Boxen passiert.
Hatte ich mir gerade ne Platte von Joan Armatrading gekauft und erstmals aufgelegt. Nach der 1. Seite dachte ich: "Nanu, irnxwie kratz der linke Speaker." Nach der 2. Seite kratze es von beiden Seiten.
Aufgeschraubt, und - ich sah plötzlich zwei "Langhuber". :-(
Von dem Schaumstoffrand stand in einer Box nur noch ein Rest von ca. 2 cm, in der anderen nix.

:(reconen 25 € pro stück zzgl. versand)

Wenn ich das seinerzeit geahnt hätte, wären sie nicht auf dem Sperrmüll gelandet.

Bis die Nächte.
wego